• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry aging mit der Tüte von 55Grad

HeiFire

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hi, ich probiere es mal wieder, gerade eben sind 2,49 kg Entrecote in die Tüte von 55Grad gewandert. Werde mich wöchentlich mit einem Status zum Gewicht melden. Bitte verzeiht das schlechte Foto. Ich hatte leider nur das Pad zur Hand.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    484,1 KB · Aufrufe: 1.080
So nach gut einer Woche beträgt das Gewicht 2,35 kg, macht also einen Verlust von gut 150 g.
Das schöne Fleisch :o

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    358,9 KB · Aufrufe: 906
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht genau. Ich habe einen Liebh... Kühlschrank und dort liegt das Fleisch im "drysafe"Fach, hier vertraue och der Technik Das Fleisch hat eine Oberflächentemperatur von 2,8 Grad- die ist also laut Angabe des Reifebeutelshersteller optimal.
 
So und mal wieder das Stück gewogen, es sind heute aktuell 2236 g und es hat jetzt eine schön dunkle Oberflächenfarbe. Mal sehen was die beiden restlichen Wochen so bringen.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    514,5 KB · Aufrufe: 736
image.jpeg
und wieder 100 Gramm weg. Noch eine Woche, wenn das so weiter geht bleibt nicht mehr für mich über. :(
Gesamtgewicht noch 2,13 kg und eine schön dunkle Farbe. Die Tüte klebt wie eine zweite Haut am Fleisch.
Nächste Woche wird probiert. :-)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    343,8 KB · Aufrufe: 685
Vor allem musst du ja vor Verzehr noch parieren. Die harte "Haut" ist jetzt nicht gerade sehr appetitlich, lässtcsich aber gut für Fonds beiseite legen.
 
Wollte ich auch schon einmal versuchen mit diesen Beuteln, aber ich glaube mein alter Kühlschrank ist dafür nicht geeignet. Ich komme glaube ich nicht auf stabile 3° und das soll angeblich sehr wichtig sein.
 
Beutel die verderben .....

Hallo,

habe mit den Beutel ja auch geliebäugelt,
nach dem Bericht hier habe ich dann auch mal mit zwei Testsets zugeschlagen:

55Grad_1.JPG


Was mich ein wenig stutzig macht ist das Mindesthaltbarkeitsdatum auf den Tüten:

55Grad_2.JPG


Hat das etwas zu bedeuten ?
Kann noch nicht sagen wie oft und wieviel ich diese Tüte verwende.
Nur bei dem Preis muß man aufpassen das die Beutel nicht verderben ....

GrillGruß
 

Anhänge

  • 55Grad_1.JPG
    55Grad_1.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 527
  • 55Grad_2.JPG
    55Grad_2.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 577
@LahntalGriller : Ich denke, dass danach nich garantiert werden kann, das die Membrane nich funktioniert. Aber wahrscheinlich ist es wie beim MHD, es bedeutet mindestens haltbar bis und nicht sofort tödlich ab! :D
 
Hallo,

leider konnte ich bei 55grad bisher nirgends etwas lesen zu:

- dem Haltbarkeitsdatum (gut das mir klar ist das eine Aussage: "Haltbar bis 1 Jahr nach Kauf" rechtlich keine bindende Aussage "ist ohne ein Bezugsdatum", aber ich will ja wegen zwei Tüten auch nicht den Rechtsschutz bemühen)

- zur optimalen Lagerungsbedingungen der Beutel zum Erhalt der Membranfunktion

Weiß noch nicht was ich davon halten soll,
..... wohlwissend das der Jogurt gestern auf meinem Löffel (aus dem VitaFresh Fach),
schon drei Monate abgelaufen war .....

GrillGruß
 
image.jpeg
So jetzt das Endergebnis. Das Entrecote war nach dem Auspacken aus der Tüte noch 2054 g schwer. Verlust durch das Reifen waren also ca. 400 g, das Trockene Außen rum musste ja noch ab und es blieben 1642 g, also alles in allem ein Verlust von gut 30%. Hat es sich gelohnt? Ein klares JA! Das Fleisch war absolut zart und verlor nur noch minimal an Flüssigkeit nach dem Grillen und der Ruhephase. Hier die Bilder.

Hier das Menü und Anschnittbild.
image.jpeg
image.jpeg


und noch nen kleinen Mexikaner zum Abschluss
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    497 KB · Aufrufe: 443
  • image.jpeg
    image.jpeg
    480,6 KB · Aufrufe: 439
  • image.jpeg
    image.jpeg
    430,2 KB · Aufrufe: 435
  • image.jpeg
    image.jpeg
    483,2 KB · Aufrufe: 449
Das macht Lust auf einen eigenen Versuch. Hat es sich, mal abgesehen von Flüssigkeitsverlust und Zartheit, auch geschmacklich (positiv) verändert?
 
@Nightdiver hmm schwer zu sagen, würde mal sagen ja, aber natürlich nicht so sehr wie am Knochen gereiftes. Aber es ist auf jeden Fall gut geworden.
 
Zurück
Oben Unten