• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aging Schrank - Eigenbau

aua

Militanter Veganer
Hey Leute,

das Thema Dry Ageing lässt mich nicht mehr los. Da das organisieren von Dry Aged Beef bei mir hier sehr schwierig ist und ich nicht weiter online bestellen möchte, will ich mir einen eigenen Schrank dafür bauen.

Die Steuerung dazu ist kein Thema, das bekomme ich hin.

Zur Verfügung hätte ich einen "normalen" Kühlschrank, da wäre nun die Frage an euch als Experten, ob man den dafür umgebaut bekommt?

Erstmal bräuchte ich natürlich Umluft. Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, ist das nichts anderes als ein Lüfter der die Luft im Schrank zirkulieren lässt. Also würde da ein Axial-Lüfter der innen an der Rückwand entlang bläst ausreichen? Welche Umwelzung sollte man erreichen? 10-20 mal pro Stunde?

Wie verhält sich die Luftfeuchtigkeit? Ist diese tendenziell eher zu hoch oder zu niedrig? Muss ich also für eine Be- und/oder Entfeuchtung im Schrank sorgen?

Temperatur sollte optimal bei 1-2 Grad liegen, ist das richtig?

Um Keime abzutöten würde ich noch eine UV-Röhre einbauen, haltet Ihr das für sinnvoll? Darf das Licht direkt auf das Fleisch leuchten oder sollte man das evtl. mit dem Lüfter kombinieren der die Luft durch einen Kasten mit UV-Leuchte zieht, so das nur die Luft bestrahlt wird?

Muss ich eine Frischluftzufuhr einplanen? Schränke die man kaufen kann haben sowas, aber wozu? Wann muss die Luft im Schrank "getauscht" werden? Jeden Tag? Jede Woche?

Eventuell findet sich ja wer der so einen Umbau bereits gemacht hat :) Würde mich über ein paar Beiträge sehr freuen! Falls wer aus dem 94xxx PLZ Bereich kommt können wir das Projekt auch gemeinsam starten, alleine bekomme ich den Schrank eh nicht dauerhaft ausgelastet :)
 
Zurück
Oben Unten