• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DryAge & Monolith

leschik.david

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Bin neu in Forum und begeisterter Leser von euren Rezepten. Doch habe ich eine Frage an die Monolith (Kamado) Profis. Wie kann ich auf einen Monolith richtig ein guten Chianina Bifsteka alla fiorentina 1,8kg Grillen? Habe viele Rezepte durchgestöbert bin mir aber sehr unschlüssig und wollte das Schöne stück Fleisch nicht verderben. Das Original Rezept Soll ja auf einen Grill von jeder Seite sa 2-4 min von der Flamme geküsst werden. Bei den Monolith liegt die Kohle ca 20-30 cm vom Grillrost, somit ist diese Alternative auch nicht so besonders (denke ich).
Auch der Monolith ist neu bei mir somit habe ich ab und zu mit niedrigen Temperaturen zu kämpfen (komme nicht über 150°C) auf die dauer fällt die Temperatur auf ca 100 - 130°C.
Für jede Gute Anregung habe ich ein offenes Ohr. Als Dankeschön für Eure Hilfe werde ich das Ganze Spektakel hier mit Bildern und Ratschlägen eurerseits hier Posten.

Was ich habe
-Grillkohle: Weber Premium mit großem Briketts
-Monolith Classic Pro SERIE 1.0
-Chianina Bifsteka 1,8 kg 4 Wochen gereift
-Kasten Bier :P

Am Sonntag dem 11.08.19 Geht´s Los

IMG_1059.JPG

Vielen dank für die Info.
Habe direkt mall nachgeschaut und ein Video für das Befeuern gefunden. Also währe das erste Problem mit der Temperatur gelöst.
- Nur Holzkohle mittlere bis große Stücke.
- Boden von kleinen Holzkohleresten und Asche reinigen damit die Luftzufuhr gut zirkulieren kann.

Hi,

Auch der Monolith ist neu bei mir somit habe ich ab und zu mit niedrigen Temperaturen zu kämpfen (komme nicht über 150°C) auf die dauer fällt die Temperatur auf ca 100 - 130°C.

Mehr Kohle (mach das Ding einfach recht voll :-) , 3 Glutnester und 30min alle Löcher auf und du bist Zeuge einer Kernschmelze :muhahaha:

Von "Flammen geküsst" brauchst du dann fast nicht. Wenn ein Kamado auf Vollgas läuft hast du am Rost mehr als genug Hitze/Feuer usw... :-)

IMG_20190714_130750.JPG

IMG_20190406_180744.JPG

Zurück
Oben Unten