• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dualchef, Broil King, Napoleon oder doch was anderes?

kst686

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
WO wird gegrillt?: Terrasse, eigener Garten am Einfamilienhaus.

WO steht der Grill?: Auf der Terrasse.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas

WIE OFT wird gegrillt?: Ab dem Frühjahr 2-3 Mal pro Woche, teilweise öfter

WIE soll gegrillt werden?:

[10] % direkt -> Anteil in Prozent
[70] % indirekt -> Anteil in Prozent
[0] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[55] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[0] % Fisch -> Anteil in Prozent
[40] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
* Vernünftige Grillfläche für unterschiedliche Temperaturzonen
* Ordentliche Verarbeitung, sollte nicht nur zwei, drei Jahre halten
* Sizzle Zone, Backburner und Drehspieß wären nett, aber kein Muss

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 4 (meistens) bis 12

Wie hoch ist dein BUDGET?: 1.000 - 1.400 -> je günstiger, desto glücklicher die Frau ;)

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich suche ein Sportgerät für den Alltag und die besonderen Grillmomente. Bei uns kommen immer viele unterschiedliche Sachen auf den Grill. Deshalb brauche ich oft verschiedene Temperaturzonen. Bisher war das (trotz viel Grillfläche) nicht so leicht. Außerdem sollte der Grill die Temperatur gut halten, ohne dass man ständig am Brenner nachregeln muss. Eine mehrjährige Ersatzteilversorgung wäre klasse.
Was ich nicht unbedingt brauche ist eine ganze Outdoor-Küche. Also ein Unterschrank mit haufenweise Schubladen ist nicht nötig.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Noname-Grills: Ich habe bisher einen Cliff 670 von Kingstone (Bauhaus). Außerdem habe ich mir die Modelle vom Hornbach angesehen. Was mir daran gefällt ist natürlich erstmal der Preis. Zumindest die Grills beim Bauhaus haben erstmal verlockende Preise. Was mir wiederum nicht gefällt ist die Qualität, die damit verbunden ist. Im ersten Moment wirkt das alles wertig. Aber schon im dritten Jahr war der Kingstone kaum mehr vernünftig zu gebrauchen. Er rostet und die Brenner zicken rum. Beim Hornbach wird das sicherlich kaum anders sein.

Weber: Die Weber-Grills kenne ich aus den Baumärkten und von der Grill-Academy. Was mir gefällt ist, dass man bei den Unterschränken auch weniger Schnickschnack wählen und damit etwas sparen kann. Aber insgesamt finde ich die Grills mittlerweile zu teuer für die gebotene Qualität. Was mir auch gefällt ist das smarte Grillen. Nicht zwingend nötig, aber eine nette Spielerei.

Outdoorchef: Ich habe mir letztes Jahr Einiges zum DualChef durchgelesen und ein paar Videos geschaut. Aufgebaut habe ich ihn leider nirgendwo in meiner Nähe gefunden. Was mich sehr anspricht ist die Option, die Brennkammer aufzuteilen. Einerseits für unterschiedliche Temperaturzonen, andererseits zum Energiesparen bei wenig Grillgut. Unschlüssig bin ich in Sachen Qualität. Da habe ich zu ODC die verschiedensten Stimmen gehört.

Napoleon / Broil King: Die kenne ich natürlich auch aus den Geschäften. Ein Arbeitskollege hat den Baron 490 und ist sehr zufrieden damit. Vom Kauf bin ich bisher aufgrund der Preise zurückgeschreckt. Allerdings ist die Qualität natürlich vielversprechend. Was mir weniger gefällt ist, dass viel Grillfläche gleich sehr teuer wird.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Bei uns zu Hause herrscht immer(!) eine Preisdiskussion. Meine Frau ist notorisch sparsam. Meistens ist das gut, aber bei teuren Anschaffungen wirds schwierig. Sie hat zum Glück eingesehen, dass ein Ramsch-Grill nichts bringt. Trotzdem werde ich bei teuren Exemplaren sehr gut argumentieren müssen :D

Bei Deinem Anforderungsprofil könnte ich mir auch gut einen Schickling vorstellen. Optik ist Geschmackssache, aber der Rest soll sehr gut sein... und er ist sogar erweiterbar, z.B. um eine Sizzle. Preislich sollte es auch passen

Das sind sie in der Tat, aber es gibt doch einige die es mögen... oder zumindest tolerieren können :angel:

Rein von den verwendeten Materialien und auch bzgl. der Leistung her hört man hier aber eigentlich nur Gutes.

Ich selber habe eine Napoleon Pro500. Auch nach guten 6 Jahre ungeschützt auf dem Balkon (Wetterseite) ein toller Grill ohne Rost und Tadel... aber da wird Dein Finanzministers wohl ein dickes Veto einlegen :-D

Ansonsten hast Du die üblichen Verdächtigen ja schon auf dem Schirm, Napoleon Rouge und BK Baron. Der Dualchef hat hier auch ein paar leidenschaftliche Verfechter und soll bzgl. Material und Leistung ebenfalls überzeugen.

Die S Serie von Santos könnte noch was sein.
Die passen auch noch recht gut von der Preis Leistung.

Also bei deiner Verteilung von Gemüse - Fleischvergrillung von nahezu 50/50 drängt sich der Dualchef 425 G förmlich auf, denn die Zonentrennung funktioniert wirklich gut. Auf der einen Seite full throttle > 350 Grad, auf der anderen Seite entstehen dann bummelig 130 Grad. Den gibts gerade für 1200 bei Kamdi. Vielleicht gibts ja auch noch ein Angebot mit Schutzhaube. Ne sizzle kannst du nachrüsten, falls du sie brauchst. Bei hälftiger Teilung passt auch noch ne Koncis rein.

Der Dualchef hat hier auch ein paar leidenschaftliche Verfechter und soll bzgl. Material und Leistung ebenfalls überzeugen.
Davon bin ich auf jeden Fall einer :D.Temperaturverteilung von gestern:
IMG_20220301_164155[1].jpg

:cool:

Wie gesagt, leidenschaftliche Verfechter :-D

Danke schonmal für den Input. Beim Santos bin ich etwas skeptisch. Ist sicher nicht mit Baumarkt-Qualität vergleichbar, aber irgendwie bin ich mittlerweile skeptisch bei Eigenmarken.

Der Schickling ist optisch nicht gerade schick. Und mit Sizzle und Backburner die gleiche Preisklasse wie Broil King und Napoleon.

Ich war schon auf gutem Weg zum Rogue 525. Vor allem, weil der ODC beim Grillf*rst aktuell 1400€ kostet. Aber nach Flachkoeppers Post und den 1200€ ist er vielleicht doch eine Option?!

Wie sieht es denn mit Qualität und Ersatzteilversorgung beim ODC aus? Bei Napoleon und Broil King sollte ich ja locker zehn Jahre Ersatzteile bekommen, oder?

Wie steht ihr zu den Edelstahlrosten beim Napoleon? Brauche ich Gussroste, oder reichen die?

Zur Teileversorgung bei Outdoorchef kann ich wenig sagen. Aber der Service Deutschland ist super. Schnell und kulant.

Ich hab ein Broil King Baron 590
und bin zufrieden geht natürlich auch eine Nummer kleiner
Hatte vorher 12 Jahre einen Weber Genesis der auch super war.Mitdem Napoleon Rouge
machst du auch nichts falsch.Ansonsten auch der Burnhard FAT Fred ist für
den Preisauch ganz o.k

Moin Moin,
Das Angebot an Grills ist ja schier unglaublich groß.
Um keine Meinung sondern Erfahrung zu teilen kann ich in der Preisklasse nur vom Santos und Coobinox sprechen.
Ich kann beide 100% empfehlen für das Geld, Schwachstellen sind rostende Roste falls kein Edelstahl und zündsystem.

Meinen santos hatte ich nach 10 Jahren weitergegeben, er brauchte aber 2 neue Brenner und neue Zündung. Der coobinox brauchte nur Pflege da schon Brenner und Roste aus Edelstahl waren.

Gruß

Edelstahl ist einfacher in der Reinigung dafür
speichert Guss die Hitze besser.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr läuft es auf eine Entscheidung zwischen folgenden drei Modellen hinaus:

Napoleon Rogue SE 525 (Angebot für 1450)
Broil King Baron 590
Broil King Baron 490

Der Rogue reizt mich eigentlich am meisten. Dafür fehlt der Drehspieß leider. Wer die Wahl hat... 😭

Der ODC ist eher raus. Das Konzept begeistert mich immer noch. Aber so ein starker Preisunterschied besteht nicht mehr zu den anderen Grills. Und da verspreche ich mir dann doch etwas mehr Qualität und eine bessere Teile-Versorgung auf Dauer.

Edelstahl ist einfacher in der Reinigung dafür
speichert Guss die Hitze besser.
Ich habe mich bewusst für den BK Baron 590 IR entschieden das mir Gussroste einfach mehr zusagen.
Ich bin von der Hitzespeicherung begeistert.
Die Pflege ist auch kein großer Aufwand.
Von Zeit zu Zeit abbürsten, einölen und freibrennen.
Ist halt Einstellungssache aber mich stört das nicht.
Ich habe den BK jetzt die 2. Saison u d kann ihn jedem empfehlen. :-)
Leider sind die Grills in den letzten 2 Jahren relativ teuer geworden.

Ich habe ggf. die Möglichkeit Samstag zum Santos zu fahren. Die verkaufen Ausstellungsstücke, usw. Teilweise sind die Grills zusammengebaut.

So würde ich sie (wegen der Höhe des Grills) nicht in den Kofferraum bekommem. Habe einen Seat Alhambra. Kann man die Grills (Napi oder Broil King) leicht in zwei Teile zerlegen? Dann würde es vermutlich locker gehen.

Ich habe ggf. die Möglichkeit Samstag zum Santos zu fahren. Die verkaufen Ausstellungsstücke, usw. Teilweise sind die Grills zusammengebaut.

So würde ich sie (wegen der Höhe des Grills) nicht in den Kofferraum bekommem. Habe einen Seat Alhambra. Kann man die Grills (Napi oder Broil King) leicht in zwei Teile zerlegen? Dann würde es vermutlich locker gehen.
Den BK kannst du leicht sp zerlegen das er in einen Alhambra passt.
Die anderen kenne ich leider nicht

Napoleon Rogue SE 525 (Angebot für 1450)
Broil King Baron 590
Broil King Baron 490

Der Rogue reizt mich eigentlich am meisten. Dafür fehlt der Drehspieß leider. Wer die Wahl hat... 😭
Dann schmeiß ich noch den Burnhard Earl in den Ring 🤔

Zumindest bei Napoleon kann man recht problemlos den Grill vom Unterschrank trennen. Habe ich zum Transport schon ein paar Mal gemacht. Die Seitenteile können i.d.R. auch sehr leicht abgebaut werden.

Entweder Schickling oder Napoleon in der Preisklasse. Ich selber hab mich für Schickling entschieden, ist etwas günstiger bei toller Verarbeitung und Made in Germany.

Zurück
Oben Unten