• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dubai Shortbread Häppchen

Quälgeist

Mme Eisfee & Mme Cocktailfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Im Rahmen des Dubaischokoladenwahns und der äusserst leckeren Karamellhäppchen, zu denen mich @cremecaramelle verführt hatte, ist meinem kleinen Hirn eine Vision entstanden:
Dubai Shortbreadhäppchen.

Alles nötige dafür war im Haus.
Sogar das Engelshaar, das ich mal für Backbasteleien mitnahm.

Los geht es.

Erstmal das Shortbread backen.

Backrahmen vorbereiten
P1040423.JPG

Mehl, Butter, Zucker in die Küchenmaschine

P1040424.JPG

Zustand prüfen

P1040425.JPG

Im Backrahmen verteilen

P1040426.JPG

Glätten

P1040427.JPG

Für 20-25 Minuten in den Ofen.

P1040432.JPG

Das Wetter ist beim Abkühlen gerade hilfreich.

In der Zwischenzeit die Pistaziencreme herstellen.

Ich habe mich heute für eine neue Version entschieden.
Meine erste Version war mit weißer Schokolade und wurde recht fest.
Die 2. Version, eine Mischung aus @Mi-Pi s und meiner ersten Version kann leider nur eine begrenzte Zeit ausgehoben werden.
Nur im Kühlschrank und nicht ausserhalb. Hintergrund, darin ist Milch... entweder schneller Verzehr oder eine andere Pistaziencreme herstellen.
Da kam mir die Version des Bremer Gewürzhandels gerade recht.

Pistazien, Mandel-Gewürzöl, etwas Salz und der Rest wie KArdamom, Zimt oder ähnliches nach Geschmack.
Ich habe noch 5 EL Puderzucker dazu getan.

P1040429.JPG

Während der Teig auf dem Balkon steht und abkühlt, das Engelshaar mit dem Rest vermischen.

P1040431.JPG

P1040433.JPG

P1040435.JPG

Das nächste Mal darf es gerne mehr Pistaziencreme sein.

Der Zusammenbau

P1040434.JPG

P1040436.JPG

P1040437.JPG

Schokolade über dem Wasserbad schmelzen

P1040438.JPG

P1040439.JPG

P1040440.JPG

und wieder zum Abkühlen auf den Balkon

P1040441.JPG

Danach der Anschnitt

P1040442.JPG

P1040443.JPG

P1040444.JPG

Probierhäppchen vernascht.
Nicht schlecht, aber "Room for Imporvement"
Nicht sehr süß, zu wenig Pistaziencreme und die Schokolade läuft durch die Fäden.
Letzteres ist grundsätzlich nicht schlecht, aber dann werde ich die Schokolade ohne Kokosöl verarbeiten und mehr nehmen wie 300gr.

Wiederholung? Ja, aber wenn es dann nicht passt, ist das Dubai-Thema bei mir abgehackt.

Da könnte ich ja Mittwoch ein Stück probieren.
Ich hab keine Ahnung ob ich das mag und wie es schmecken sollte.

so sehe ich das auch, ich denke der knackpunkt ist die Pistaziencreme. Ich habe aber auch noch nicht die Idee wie ich das weicher bekomme ohne Milch und Chemie
Mit dem Mandelöl heute war das schon ok. Alternativ könnte ich noch Kokosöl nehmen.
Es war nur zu wenig.
Die nächsten 2Kilo Pistazien sind ja bald bei mir für weitere Versuche

Ich würde gerne ein Stückchen probieren 😋❣️

Neben dem unbestechlichen Testesser aka Herr Schatz, konnte @Utti heute davon probieren und beide fanden das Ergebnis essbar. :cool:
Ich muß wohl meinen Geschmack justieren

Neben dem unbestechlichen Testesser aka Herr Schatz, konnte @Utti heute davon probieren und beide fanden das Ergebnis essbar. :cool:
Ich muß wohl meinen Geschmack justieren
Hallo Ina.
Hat mir toll geschmeckt! Ich habe die sonst noch nicht gegessen und fand die Kombination geil: Crunch, nicht zu süß und die Schokolade obendrauf hervorragend abgestimmt. Danke. Jetzt würde ich auch weitere Varianten testen 😁

Zurück
Oben Unten