• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Düsseldorf] Phoenix * im Dreischeibenhaus

Neanderthaler

Veganer
5+ Jahre im GSV
Wir haben am Wochenende das neuste Sternerestaurant Düsseldorfs ausprobiert, das Phoenix im Dreischeibenhaus, der ehemaligen Verwaltung der Thyssen AG. Dort wo jetzt das Restaurant ist, befand sich früher die Telefonzentrale von Thyssen. Tolle Location, die vom milliardenschweren Eigentümer des Gebäudes selbst betrieben wird.

Insgesamt hat uns der Besuch trotz ganz kleiner Schwächen im Service sehr gut gefallen (Der erste Wein der Weinbegleitung kam schon als mehrere noch beim Aperitif waren, Wasser wurde vergessen etc., alles nicht tragisch).

Wir starteten mit einer Maibowle
1652517921329.png

und bekamen als Amuse
1652510819322.png

einen Würfel Reis im Sesammantel (der klare Gewinner auf dem Brett) | Topinamburchip mit Topinamburpüree | schwarzer Hefeteig mit pikanter Paprika


1652510962704.png

1652510980809.png

Warmes Kartoffelbrot mit Butter und Lauchöl. Schmeckte ganz toll. Interessant war insbesondere das Lauchöl; es sorgte dafür, dass jeder zunächst dachte, dass Röstzwiebeln im Brot wären.

1652511099165.png

Huche mit Hüttenkäse und Kopfsalatsorbet. Tolle Kombi, schön erfrischend.

1652516214930.png

Seeteufelbäckchen, Spargel, Sardellen, Kapern und Petersilienöl
Für mich der schwächste Gang. Die Konsistenz des Fisches war sehr fest und etwas trocken. Bei dem Gemüse waren die gebackenen (oder frittierten?) Kapern grandios; wenn man aber einen Löffel ohne eine Kaper dabei hatte, schmeckte alles unangenehm bitter.

1652516456315.png

Für uns alle der eindeutige Gewinner des Abends: Kaninchenkrone mit Olivencrumble. Das ganze war in einem unglaublich leckeren Buttermilchsud mit ganz fein geschnittenen Zuckerschoten und Bärlauch.

1652516588420.png

Maibock mit Morchelkruste, Blumenkohl in diversesten Konsistenzen und einem Eis aus Birkenblättern. Auch ein wirklich toller Gang. Die Morcheln und der gebackene Blumenkohl waren hier das Beste.

1652516760245.png

Rhabarber, Tonkabohne, Himbeere. Ebenfalls sehr lecker.

1652516852626.png

Schwarzwälder Kirsch | Fluffige Milchcreme mit Schokoüberzug | Möhrentartelette

Daneben wurde auch ein sehr ansprechendes vegetarisches Menu angeboten. Ich durfte probieren und war am Ende zwar mit meiner Wahl sehr zufrieden, aber auch einzelne Gänge des vegetarischen Menüs waren wirklich sehr gut.
 
Gefällt mir gut euer Menü, danke fürs zeigen. :thumb2:

Interessant war insbesondere das Lauchöl; es sorgte dafür, dass jeder zunächst dachte, dass Röstzwiebeln im Brot wären.

Lauch und Zwiebeln sind ja verwandt. Das Öl wirkt zumindest auf dem Bild recht dunke, vielleicht wurde auch etwas Lauchasche mit eingearbeitet um die an Röstzwiebeln erinnernden Röstaromen zu erzeugen.
 
Wir haben am Wochenende das neuste Sternerestaurant Düsseldorfs ausprobiert, das Phoenix im Dreischeibenhaus, der ehemaligen Verwaltung der Thyssen AG. Dort wo jetzt das Restaurant ist, befand sich früher die Telefonzentrale von Thyssen. Tolle Location, die vom milliardenschweren Eigentümer des Gebäudes selbst betrieben wird. .. Insgesamt hat uns der Besuch trotz ganz kleiner Schwächen im Service sehr gut gefallen
Danke für Deinen Beitrag und die Bilder. Das Phoenix nenne ich immer scherzhaft "unsere Betriebskantine" , da (zumindest Mittags) der größte Teil der Gäste aus dem Dreischeibenhaus kommt. Daher war ich schon häufiger dort. und habe dazu auch noch einige Bilder auf der Festplatte, die ich mal hochladen sollte.

Der Servicepersonal wechselt leider regelmäßig, so dass die Qualität recht schwankend ist. Was dort stimmt ist die Produktqualität, denn da werden wenig Kompromisse gemacht. Allerdings schwankt die Küchenleistung ebenso wie die vom Service, mal hat man eine 7,5/10 auf dem Teller, mal eine 5/10 und das am selben Tag. Ich war ehrlich gesagt überrascht über den Stern, denn auch wenn Produkte und Preise es erwarten ließen, war die Küchenleistung nie ganz auf diesem Niveau. Es fehlte immer wieder die Liebe zum Detail und ebenso gab es häufig handwerkliche Schnitzer, die auf diesem Level eigentlich nicht passieren dürfen. Daher war ich dieses Jahr erst einmal dort (vom ToGo abgesehen).

Dein Bericht macht mich aber wieder neugierig, es mal wieder zu versuchen. :thumb2:
 
Lauch und Zwiebeln sind ja verwandt. Das Öl wirkt zumindest auf dem Bild recht dunke, vielleicht wurde auch etwas Lauchasche mit eingearbeitet um die an Röstzwiebeln erinnernden Röstaromen zu erzeugen.
Möglich, aber ganz so dunkel wie auf dem Bild war das Öl in der Realität gar nicht. Die Lichtverhältnisse waren bei den ersten Fotos recht schwierig, da die Sonne voll drauf stand und durch Rollos etwas gebrochen wurde.

Dein Bericht macht mich aber wieder neugierig, es mal wieder zu versuchen. :thumb2:
Das freut mich, danke. Wenn man eh in der Gegend wohnt, ist das Restaurant auf jeden Fall einen Besuch wert, aber eine längere Anreise rechtfertigt es imho nicht. Tolle Location, wir hatten einen sehr schönen Abend und bis auf den Seeteufel und Teile der Starter, die jetzt nicht alle unbedingt eine Offenbarung waren, haben wir wirklich gut gegessen! Agatas und auch Stemberg würde ich aber als deutlich stärker einschätzen.

Ansonsten steht unbedingt noch das Intensiu auf der Liste, welches ja offensichtlich auch auf einen Stern abzielt. Eigentlich hatten wir mit großer Gruppe dieses Wochenende dort essen gehen wollen, aber dann haben sie für einen ganzen Monat ein reines Spargelmenü veröffentlicht (Vorspeise bis Dessert) und das kam jedenfalls für viele von uns nicht in Betracht, so dass wir dadurch unsere Reservierung gecancelt haben und ins Phoenix gewechselt sind. Im Übrigen steht noch ein Besuch bei Fritz Frau Franzi zur Debatte, die ja gerade einen neuen Koch bekommen haben, der zuvor an der Ahr einen Stern gekocht hat. Mal schauen, wann wir mal wieder einen gemeinsamen Termin und alle einen Babysitter finden (kleine Kinder schränken einen da doch ganz schön ein 😉).
 
Zurück
Oben Unten