Saar-Griller
Militanter Veganer
Hallo,ich wollte nur kurz wissen ob das Durchbrennen im dunklen Raum bei 8-10 Grad OK ist ?
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.

Ums PökelnAlso, ich hab grad keinen Plan, worum das hier geht. Gib uns mal nen Tip.![]()
Hallo,ich wollte nur kurz wissen ob das Durchbrennen im dunklen Raum bei 8-10 Grad OK ist ?

Da wäre mir das Fleisch noch zu feucht, auch ohne wässern.Ich lass die nur vorm räuchern ein paar Stunden im Räucherofen hängen,

Beschert dir einen tollen Trockenrand.(Durchzug?)

Da hängen sie ja dann auch nicht mehrere Wochen.Ich hab immer einen Tischventilator vorm Netzschrank stehen wenn die Schinken vor dem räuchern schnell abtrocknen sollen. Hat bisher sehr gut funktioniert und einen Trockenrand hatte ich wissentlich auch noch nicht.
You bring it on the point WalterDas Wässern und auch das Durchbrennen stammt aus einer Zeit bevor das Pökeln im Vakuumbeutel (mit passender Salzmenge) populär war. Da ein Großteil der Hobby-Wurstler und -Räucherer leider nur wenig Grundlagenwissen hat, werden einfach Rezepte zusammengewürfelt und Techniken übernommen, deren Bedeutung man nicht verstanden hat.
Mit anderen Worten: Wenn man mit einer passenden Salzmenge lange genug gepökelt hat, muß man das Fleisch weder wässern noch durchbrennen. In dem Fall wäre beides eher kontraproduktiv...

bei der Mettwurst kenne ich das auch...leider. Auch nur in der Küche aufgehängt passiert das schonmal. Ich versuch immer die schnell zu verbrauchen, damit das nicht passiertDa hängen sie ja dann auch nicht mehrere Wochen.
Aber wenn du Zugluft hast, egal ob bei Wurst oder Schinken, bekommst du einen einen Trockenrand. Und Mettwurst wird dann hohl - und fault von innen.

Ein Jagdkollege und ehemals selbständiger Metzgermeister sagte mir, dass er nicht über die Salzmenge, sondern über die Zeit pökelt ("bis alles durchgepökelt ist"). Aber der hat halt auch Jahrzehnte Erfahrung und kann bei den Mengen auch mal ein Stück aufschneiden, um den Fortschritt zu prüfen.Das Wässern und auch das Durchbrennen stammt aus einer Zeit bevor das Pökeln im Vakuumbeutel (mit passender Salzmenge) populär war. Da ein Großteil der Hobby-Wurstler und -Räucherer leider nur wenig Grundlagenwissen hat, werden einfach Rezepte zusammengewürfelt und Techniken übernommen, deren Bedeutung man nicht verstanden hat.
Mit anderen Worten: Wenn man mit einer passenden Salzmenge lange genug gepökelt hat, muß man das Fleisch weder wässern noch durchbrennen. In dem Fall wäre beides eher kontraproduktiv...