• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Durchschnitts-Gasgrill gesucht

Creatorhs

Militanter Veganer
Titel: Gasgrill für den mittleren Anspruch ;)

Hallo zusammen, ich suche einen Nachfolger-Grill dermeinen mittlerweile durchgerosteten Aldi-Grill (ja, auch ich musste diese Erfahrung machen, dass man bekommt, was man zahlt) ersetzt. Dieser Aldi-Grill hatte grob die Grillfläche eines Q2200, das war soweit ganz ok. Kleiner sollte es nicht sein.

WO wird gegrillt?:
momentan noch größerer Balkon, evtl in naher Zukunft Terrasse

WO steht der Grill?:
siehe oben, kann nirgends anders hin

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
unbedingt Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Sommer 2-3 mal pro Woche, Winter kaum

WIE soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10* ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10* ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

* mangels Erfahrung bisher noch nicht gemacht, jedoch gerne offen für neues

WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
davon BISHER 60% Huhn, 20% Rippchen, 20%Würstchen/Schweinesteaks/Rind
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Unbedingt ist relativ, jedoch ist mit der Gusseisenrost positiv gegenüber den Backblechverschnitt-Dingern aufgefallen
Sonst keine UNBEDINGT-Features

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Standardmäßig 2, jedoch sind oft Freunde/Familie zu besuch, deshalb 4-6 sollten gut machbar sein.

Wie hoch ist dein BUDGET?:
max. 600€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich suche einen soliden Grill, der für mich als Standard-Griller einfach passt, ohne großartigen Schnick-Schnack und firlefanz. Bisher ging es ehrlich gesagt nicht über normale Steaks und mal ein paar 3Stunden-Rippchen hinaus, jedoch interessieren mich auch Dinge wie mal ein komplettes Hühnchen oder Pulled-Pork zu machen.
Langlebig soll das Ding sein, einfach zu reinigen.

Was das Teil können muss ist nach dem Feierabend einfach schnell und gut mein Steak zu grillen.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Die Weber-Reihe im Baumarkt. Wenn ich ehrlich bin, war ich jedoch etwas überfordert, denn ich stelle mir Fragen wie zum Beispiel:
"Reicht nicht einfach ein Q2200?"
"Warum dann aber nicht gleich ein Spirit Exxx?"
"Warum ist der Spirit im Vergleich zum Q2200 gar nicht mal viel teuerer?"
"Brauche ich unbedingt 3 Brenner, lohnt sich das für mich als Standard-Griller?"
"Was kann jetzt diese Spirit II - Serie mehr als die erste Serie?"
"Soll ich einfach bei der Metro für 350€ zuschlagen für Spirit 310?"

DIES müsst ihr noch wissen!:
Von der Größe her passt der Q2200 + Gasflasche daneben gut in meine Balkon-Ecke, größer wird eng, bzw muss dann die Flasche in den Grill.

Wie ihr vielleicht an meinen Fragen merkt, bin ich nicht besonders tief in den verschiedenen Marken und dessen Grills. Ich suche eine beratung, die mir sagt "Der und der Grill ist völlig über das Ziel hinausgeschossen, oder mit dem und dem wirste glücklich".
Auf den Geschmack gekommen bin ich übrigens über das oben angesprochene Metro-350€-Angebot des Spirit, jedoch bin ich mir unsicher, ob es den jetzt noch gibt. Dementsprechend wären vielleicht auch noch ein oder zwei andere Vorschläge sehr hilfreich.

Falls ich noch andere Fragen beantworten kann, immer her damit.

Danke euch bereits im Voraus.

Creator

Burnhard, Enders, Rösle, Santos usw. Das sind so die üblichen Verdächtigen im mittleren Preisekment, denen ich mich zuwenden würde. Es gibt sicherlich noch mehr in der 600€-Klasse.
Auf alle Fälle aus Edelstahl, wenn Du Rostprobleme vermeiden willst.
Wenn Du auch indirekt Grillen möchtest, machen sicherlich 3 Brenner mehr Sinn als einer oder zwei.
Über Seitenkocher wird sich gerne mal gestritten, ich finde es aber toll, damit Beilagen wie Ratatouille, Gemüse, Kartoffeln oder Soßen zuzubereiten ohne die Grillfläche auf dem Rost damit zu verkleinern Es muss ja nicht immer nur Salat zum Fleisch sein.

"Brauche ich unbedingt 3 Brenner, lohnt sich das für mich als Standard-Griller?"

Wenn stabförmige Brenner wie beim Spirit etc., dann NIEMALS zwei Brenner, das sind völlige Fehlkonstruktionen. Drei sind das Minimum. Das hat nichts mit Größe des Grills zu tun, sondern mit direktem und indirektem Grillen. Immer Deckel zu, und ansonsten direkt: Hitze an, Zeug drauf, warten. Indirekt: Linker Brenner an, rechter Brenner an, Mitte aus und da das Grillgut hin. Zum gar ziehen lassen von Steaks, für Bacon Bomb, ganzes Hähnchen, ... unerlässlich. Dementsprechend ist ein Grill mit zwei Röhrenbrennern nicht nur kleiner als einer mit drei, sondern in seinen Fähigkeiten ganz wesentlich eingeschränkt (und einer an und einer aus ist nicht dasselbe, da die Hitze nicht beidseitig kommt).

Ich wage mich mal vor: von Platz und Grillprofil würde ich zu den jeweiligen Geräten der grossen der Klasse Weber Q raten, d.h.:
Weber Q2200
Napoleon Travel Q
Broil King Portachef

Indirekt grillen ist damit nur sehr umständlich zu machen, aber das ist ja eh nicht deine Priorität. Mal Pulled Pork oder Rippchen geht aber mit etwas Zubehör auch.

der Spirit hat mehr Leistung und ab 3 Brennern auch gut für indirektes Grillen und Long Jobs geeignet. Rein fürs Flachgrillen ist der übers Ziel hinausgeschossen.

... der Spirit hat mehr Leistung und ab 3 Brennern auch gut für indirektes Grillen und Long Jobs geeignet. Rein fürs Flachgrillen ist der übers Ziel hinausgeschossen.
Mit wachsenden Möglichkeiten wachsen auch die Ansprüche ... oder umgekehrt. Nichts ist schlimmer, als erst mal zu klein oder falsch zu kaufen. Also: genau abwägen... Die Möglichkeiten sind ja schon weiter vor genannt.

Und wie immer gilt: Haben ist besser als brauchen. Seitenkocher, Sizzlezone oder Searstation, Rotisserie, Backburner usw. usw. Aber bei dem gesetzten Limit wird das nicht alles auf einmal möglich sein.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Von der Größe her passt der Q2200 + Gasflasche daneben gut in meine Balkon-Ecke, größer wird eng, bzw muss dann die Flasche in den Grill.

Wie groß ist denn der Platz in der "Ecke". Hast Du zum Grillen mehr Platz? -> abgeklappte Seitentische

Hallo zusammen,

wow, danke für die vielen schnellen Antworten - freut mich sehr.

Burnhard, Enders, Rösle, Santos usw. Das sind so die üblichen Verdächtigen im mittleren Preisekment, denen ich mich zuwenden würde. Es gibt sicherlich noch mehr in der 600€-Klasse.
Auf alle Fälle aus Edelstahl, wenn Du Rostprobleme vermeiden willst.
Wenn Du auch indirekt Grillen möchtest, machen sicherlich 3 Brenner mehr Sinn als einer oder zwei.
Über Seitenkocher wird sich gerne mal gestritten, ich finde es aber toll, damit Beilagen wie Ratatouille, Gemüse, Kartoffeln oder Soßen zuzubereiten ohne die Grillfläche auf dem Rost damit zu verkleinern Es muss ja nicht immer nur Salat zum Fleisch sein.

ok, dann schaue ich mich auch mal bei den genannten Herstellern, danke dafür.
Stimmt, bisher lagen die Zucchini schon teilweise im Weg rum, vielleicht macht ein Seitenkocher Sinn.

Wenn stabförmige Brenner wie beim Spirit etc., dann NIEMALS zwei Brenner, das sind völlige Fehlkonstruktionen. Drei sind das Minimum. Das hat nichts mit Größe des Grills zu tun, sondern mit direktem und indirektem Grillen. Immer Deckel zu, und ansonsten direkt: Hitze an, Zeug drauf, warten. Indirekt: Linker Brenner an, rechter Brenner an, Mitte aus und da das Grillgut hin. Zum gar ziehen lassen von Steaks, für Bacon Bomb, ganzes Hähnchen, ... unerlässlich. Dementsprechend ist ein Grill mit zwei Röhrenbrennern nicht nur kleiner als einer mit drei, sondern in seinen Fähigkeiten ganz wesentlich eingeschränkt (und einer an und einer aus ist nicht dasselbe, da die Hitze nicht beidseitig kommt).

Ok, viele raten mir also zu drei Brennern. Damit wäre ja dann zB die Weber-Q-Klasse raus, oder?!

Mit wachsenden Möglichkeiten wachsen auch die Ansprüche ... oder umgekehrt. Nichts ist schlimmer, als erst mal zu klein oder falsch zu kaufen. Also: genau abwägen... Die Möglichkeiten sind ja schon weiter vor genannt.

Genau davor habe ich eben etwas "Angst", dass ich mich dann ärgere, weil ich doch zu knausrig war...

Wie groß ist denn der Platz in der "Ecke". Hast Du zum Grillen mehr Platz? -> abgeklappte Seitentische

Um genau zu sein steht der Grill quer auf dem Balkon. Der Balkon ist etwa 5m breit, 1,90m tief. Also steht er quasi auf den 1,90m, wobei ich diese ungern komplett aufbrauchen möchte. ALso ich brauche keinen 1,90m großen Schrank :-)
Mein bisheriger Aldi-Grill war ausgeklappt geschätzte 1,20/1,30m breit + große Gasflasche daneben.

Besten Dank euch nochmal und noch einen guten Start in die Woche.

Creator

Ich würde mir die aktuellen Berichte zum Santos 318 mal anschauen. Scheinbar ein gutes Preis Leistungsverhältnis.

Um genau zu sein steht der Grill quer auf dem Balkon. Der Balkon ist etwa 5m breit, 1,90m tief. Also steht er quasi auf den 1,90m, wobei ich diese ungern komplett aufbrauchen möchte. ALso ich brauche keinen 1,90m großen Schrank :-)
Mein bisheriger Aldi-Grill war ausgeklappt geschätzte 1,20/1,30m breit + große Gasflasche daneben.

Dann dürfte der Burnhard Fred Deluxe (Breite 130 cm, 529) in dein Beutschema passen und du kannst die Gasflasche sogar reintun.

Oder der Rösle Videro G3-S (Breite 127 cm) den es momentan in schwarz für 599,- gibt.

"Nachteil" des Burnhard ist die Integration des Sizzle Zone im Grill, währendsie beim Rösleaußen ist.

Hallo zusammen,

besten Dank für euer Engagement, super Forum hier :-)
Entschuldigt, wenn ich nicht immer sofort antworten kann, leider ruft das Büro momentan etwas lauter und ich möchte ja auch eure Antworten durcharbeiten. Deshalb schaue ich mir die Kandidaten von 96griller und MartinMenke noch an...

Gibt es denn qualitative Unterschiede zwischen Weber, Burnhard und Rösle? Oder sind die alle vergleichbar hinsichtlich Rosten, Dauerhaltbarkeit etc?

Moin @Creatorhs

bei Deinem Budget muss man die Frage zur Qualität etwas hinten anstellen.
Man bekommt ordentliche Grills - nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt halt wenig Langzeitergebnisse für die Grills und meine Gedanken sind immer, wie lange sie auf dem Markt bleiben, wie gut der Support ist und wie lange es Ersatzteile gibt.

Munter bleiben,
Arnd

Morgen @Creatorhs, von einem Grill der Q Serie würde ich dir abraten, da du dich hier angemeldet hast wirst du bestimmt, dass eine oder andere nachgrillen wollen, und da wirst du schnell an die Grenzen des Grills kommen.
Für mich gibt es kein Grill unter 3 Brennern. Da Grillfläche durch nichts zu ersetzen ist als durch noch mehr Grillfläche. Und Indirektes Grillen wir mit drei Brennern zum Kinderspiel. Ein Seitenkocher ist super, wenn man Bratkartoffeln, Soßen... zubereiten möchte.

Die Spirit2 Serie hat das neue Brenner- System, das heißer sein soll? Hab den Grill noch nicht getestet, aber schon angefasst, fand ihn schlechter verarbeitet als den Spirit1- Serie. Was mich auch stören würde der Deckel ist flacher, dadurch bekommt man weniger großes Grillgut drunter.
Daher Spirit1 bevorzugt.

Weber, Napoleon, Broilking und die anderen Namenhaften Hersteller bieten Super langlebige Grillgeräte mit Ersatzteilversorgung und viel Zubehör, sowie die Fremdanbieter bieten für diese Grills viel Zubehör an. Was für einen dieser Hersteller spricht.

Weber hat im Augenblick die Spirit Serie Reduziert.

Da dein Budget nicht hoch ist, muss es vielleicht nicht unbedingt ein Neugerät sein?

Es Grüßt Dich

Micha

Gibt es denn qualitative Unterschiede zwischen Weber, Burnhard und Rösle? Oder sind die alle vergleichbar hinsichtlich Rosten, Dauerhaltbarkeit etc?

Ich glaube, das kann man nicht an einer Marke festmachen. Man bekommt was man zahlt. Und beim selben Preis ist die Haltbarkeit wahrscheinlich ähnlich. Man kann immer ein Montagsgerät bekommen und Pech haben.

Ich habe die Entscheidung für meinen Grill an anderen Kriterien festgemacht:
- Passt eine 11 kg Gasflasche in den Unterschrank? Bei mir steht der Grill zusammengeklappt und abgedeckt in der Balkonecke und wird zum Grillen vorgerückt und ausgebreitet. Da immer eine angeschlossene Gasflasche, die daneben steht mitzuversetzen fand ich unpraktisch. Meinen Weber Q1200 vorher hatte ich auf einem Ikea Bekväm stehen und die Gasflasche stand im Bekväm. Bei Weber ist die Gasflasche meistens außerhalb des Schranks angebracht. Das muss man mögen.
- Die Seitentische müssen abklappbar sein, um den Stellplatz bei Nichtbenutzung möglichst klein zu halten.
- Es sollten Gußroste sein. Von dem Punkt bin ich mittlerweile wieder weg. Ich habe, nachdem auf dem neuen Grill alles immer anpappte, vor allem Burger Patties gelernt, das mein voriger Q1200 emaillierte Gußroste hatte und der Dualchef eben nicht emaillierte Gußroste. Da muß man sich erst dran gewöhnen. Ich hab' mir jetzt einen emaillierten Gußrost und einen Edelstahlrost gekauft um zu testen was mir dann besser taugt.
- Eigentlich wollte ich einen Backburner um eine Rotisserie zu benutzen, der Dualchef hat mit dem Heat Diffusor eine andere Lösung, die den Brenner spart, fand ich optimal, hat aber den Nachteil, dass man keine Schale unter die Rotisserie stellen kann und zumindest der Heat Diffusor ziemlich zusaut, läßt sich aber alles wegbrennen.
- Schön soll er aussehen und sich wertig anfühlen. Also möglichst anfassen. Das geht bei Rösle und Weber.

Ich finde beim Rösle mittlerweile das Sichtfenster gut, könnte ich mir beim nächsten Grill gut vorstellen. Dann muss man nicht so häufig den Deckel öffnen.

Hat jemand hier schon Landmann erwähnt. Die dürften auch in die Preiskategorie fallen.
Wenn es vorher ein Aldi-Grill war, und du damit zufrieden warst, dann geh doch jetzt mal auf den Lidl online shop und suche nach "Gasgrill". Da gibt es eigentlich auch alles...
Und ich würde nie einen Grill kaufen, bei dem die Flasche nicht unten rein passt - ist einfach zu unpraktisch!

Ich finde beim Rösle mittlerweile das Sichtfenster gut, könnte ich mir beim nächsten Grill gut vorstellen.
Das hat der Enders Kansas 3 und 4 übrigens auch. Ich glaube sogar, dass Enders das vor Rösle im Angebot hatte.

Wenn ich immer lese „Aldi-Grill“ oder „Grill vom Discounter“. Ja, die Enders-Grills werden auch aktionsweise bei Aldi vertrieben. Ebenso in verschiedenen Baumärkten oder über Amazon. Dadurch werden sie doch nicht schlechter. Weber, Napoleon, Landmann, Rösle u.a. werden bei uns auch in den Baumärkten angeboten.
Werden sie dadurch etwa auch schlechter?
Offiziell kann ich Enders auch über den Grill-Profishop bestellen, dem eigentlichen online Vertrieb von Enders, oder direkt bei Enders selbst, hier in Deutschland
Nur weil etwas gelegentlich als Aktionsware beim Discouter angeboten wird, muss das ja nicht automatisch schlecht(er) sein. Hunderte von Markenprodukten beweisen dies täglich.

(Ich bin mit Enders weder verwandt noch verschwägert noch sonstwie verbunden, aber es ärgert mich schon ein wenig, wenn hier im Forum immer mal wieder verschiedene Produkte (u.a. die Enders-Grills) mit „Discountware“ oder Baumarktgrills (abfällig) in eine Ecke gestellt werden, wo sie angesichts des gebotenen Preis-/Leistungsverhältnis absolut nicht hingehören, nur weil sie auch als Aktionsware gelegentlich bei den Discountern auftauchen und/oder auch über diverse Baumärkte vertrieben werden.)

Das hat der Enders Kansas 3 und 4 übrigens auch. Ich glaube sogar, dass Enders das vor Rösle im Angebot hatte.

Wenn ich immer lese „Aldi-Grill“ oder „Grill vom Discounter“. Ja, die Enders-Grills werden auch aktionsweise bei Aldi vertrieben. Ebenso in verschiedenen Baumärkten oder über Amazon. Dadurch werden sie doch nicht schlechter. Weber, Napoleon, Landmann, Rösle u.a. werden bei uns auch in den Baumärkten angeboten.
Werden sie dadurch etwa auch schlechter?
Offiziell kann ich Enders auch über den Grill-Profishop bestellen, dem eigentlichen online Vertrieb von Enders, oder direkt bei Enders selbst, hier in Deutschland
Nur weil etwas gelegentlich als Aktionsware beim Discouter angeboten wird, muss das ja nicht automatisch schlecht(er) sein. Hunderte von Markenprodukten beweisen dies täglich.

(Ich bin mit Enders weder verwandt noch verschwägert noch sonstwie verbunden, aber es ärgert mich schon ein wenig, wenn hier im Forum immer mal wieder verschiedene Produkte (u.a. die Enders-Grills) mit „Discountware“ oder Baumarktgrills (abfällig) in eine Ecke gestellt werden, wo sie angesichts des gebotenen Preis-/Leistungsverhältnis absolut nicht hingehören, nur weil sie auch als Aktionsware gelegentlich bei den Discountern auftauchen und/oder auch über diverse Baumärkte vertrieben werden.)
Ich glaube die wenigsten, die sich hier mit div. Grills wirklich auskennen sagen grundsätzlich, dass Grills vom Baumarkt oder Discounter immer schlecht sind.
Es gilt immer: you get what you for und letztendlich sind die individuellen Ansprüche und Budget‘s meist verschieden.
Die Erfahrung hier zeigt allerdings, dass „günstigere“ Grills nicht umsonst „günstiger“ sind. Und diejenigen, die sich einen solchen Grill kaufen, sollten sich dessen bewusst sein und nicht hinterher enttäuscht sein wegen zu geringer Temperatur, Temperaturverteilung, Haptik, Rost, Haltbarkeit oder Ersatzteilversorgung. Muss alles nicht sein, kann aber. Ich selbst habe schon auf div. NoName Grills arbeiten müssen (von wegen du kannst das doch...) und erlebt, dass z.B. flach grillen mit offenem Deckel kaum möglich war aufgrund zu geringer Hitze..

Frage: In welchem Baumarkt hast du Napoleon Grills gesehen? In den grossen Ketten wie etwa Bauhaus und Obi bestimmt nicht. Auch Rösle ist nur selten vertreten.

Nu Jever, war nicht Baumarkt war LIDL der Discounter, grosse Disskusion wegen der Garantie
Stimmt, war ein einziger Grill (Lex) bei Lidl,
aber in dem Beitrag, den ich zitiert habe, wurde explizit von Baumärkten geschrieben. Wäre ja interessant zu wissen, falls es z.B. im Süden D anders wäre wie hier im Norden..

Zurück
Oben Unten