Moin Forum! Also ich such mir schon seit Tagen einen Wolf und finde doch nicht ganz das was ich eigentlich suche. Vielleicht ist das auch einfach ein Problem der richtigen Bezeichnung. Ich versuch einfach mal zu erklären was ich meine (und bisher nicht gefunden hab): Ich wohne in Schleswig-Holstein und da kauft man beim MdV oder sonstwo sogenannten "Durchwachsenen Speck" für bspw. Erbsensuppe, Bauernfrühstück , Omelette, knusprig gebratene Scheiben oder Würfel für Spiegelei oder für eine "Speckstippe". Nach meinem Dafürhalten handelt es sich um ganz normalen kalt geräucherten Schweinebauch (also das zum Grillen so beliebte Bauchfleisch, allerdings ca. 5 cm dick oder dicker geschnitten). Und genau das möchte ich selber herstellen. Auch gerne ein grösseres Stück und dann in dicken Streifen einfreieren. Also jedenfalls mal probieren.
Ich habe eine ganze Reihe von Pökelanleitungen gefunden, allerdings möchte ich gerne auf NPS verzichten und auch gerne vakuumpökeln (ist für mich irgendwie leichter zu handlen).
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr wisst was ich meine....

Hat jemand von Euch Erfahrung und hat n Rezept für mich?
Danke schon mal!
janes
Ich habe eine ganze Reihe von Pökelanleitungen gefunden, allerdings möchte ich gerne auf NPS verzichten und auch gerne vakuumpökeln (ist für mich irgendwie leichter zu handlen).
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr wisst was ich meine....

Hat jemand von Euch Erfahrung und hat n Rezept für mich?
Danke schon mal!
janes