• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Duroc Rücken / Paprika Risotto / Kohl

ansHans

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern gabs zum 1. Advent etwas feines was ich euch nicht vorenthalten will. Habe mir in der Metro mal wieder einen Duroc Rücken besorgt und den sollte es gestern SV geben. Versuche mal Bild für Bild eine Art Bericht zu schreiben. Vielleicht möchte ja jemand etwas nachmachen.

Den schönen Rücken habe ich erstmal zerteilt. 6 Steaks und ein etwa 500 gr. schweres Stück im Ganzen habe ich aus den knapp 1,9 kg geschnitten. Das große Stück soll es heute geben, der Rest darf in den Winterschlaf.

DSC_0566.JPG
DSC_0572.JPG


Das Stück von heute habe ich mit etwas Thymian, Rosmarin, Zitronenabrieb, einer Knoblauchzehe und leicht Salz und Pfeffer vakuumiert Nicht zuviel, da SV bekanntlich die Aromen konzentriert und wir möchten ja auch noch etwas von unserem Duroc haben.

DSC_0579.JPG


Gebadet wurde unter folgenden Einstellungen. Zeit war 2h, mir ist aber erst nach einer knappen halben Stunde das Foto eingefallen :rolleyes:

DSC_0580.JPG


Da das Fleisch vorerst versorgt ist kommt jetzt das Risotto dran. Zuerst brauchen wir einen Paprikafond. Dazu 1,5 rote Paprika grob schneiden und in Hühnerbrühe etwa 15 Minuten köcheln lassen bis sie weich ist. Wenn man es noch feiner will kann man die Paprika vorher schälen, das habe ich mir gestern gespart. Dann wird das Ganze mit dem Stab püriert.

DSC_0131.JPG


DSC_0133.JPG


Jetzt leider ein kleiner, ungeplanter faux pas. Eigentlich sollte es Spitzkohl geben. Da die Menschen aber jeden Samstag in meinem Supermarkt einkaufen, als gäbe es jeden Sonntag den dritten Weltkrieg war um 13 Uhr schon der Spitzkohl ausverkauft. :stone: Nach etwas überlegen habe ich mich für einen Chinakohl entschieden. Das Rezept bleibt das gleiche, sollte es aber jemand nachkochen wollen würde ich Spitzkohl empfehlen.
Die übrige 0,5 Paprikaschote wird klein gehackt. Dazu noch eine Zwiebel und eine Zehe Knoblauch. Das brauchen wir alles fürs Risotto.
DSC_0126.JPG


Zuerst Paprika, Zwiebel und Knoblauch schön in Olivenöl angehen lassen.

DSC_0138.JPG


Dann den Risottoreis dazu geben und etwas die Temperatur erhöhen. Ich rechne meist hier so 150-170gr für 2 Personen. Das ist großzügig als Beilage. Dieser Schritt ist wichtig, damit die Oberfläche des Korns sich verändern kann und das Risotto nicht zu schnell zu viel Flüssigkeit aufnimmt und somit bissfest bleibt.

DSC_0140.JPG


Dann lösche ich mit einer kleinen Tasse trockenen Weißwein ab. Müssten so 160 ml sein. Wein unter Rühren verkochen lassen. Rühren wird uns ab jetzt sowieso ständig begleiten :santasmile:

DSC_0141.JPG


Wie gesagt nun heißt es rühren, rühren, rühren. Man gießt immer eine Kelle des heißen Fonds an und rührt ihn bei kleiner bis mittlerer Hitze ein bis die Flüssigkeit jeweils immer aufgenommen wurde. Dies wiederholt man bis das Korn gar aber noch bissfest ist. Das dauert in der Regel etwa 15-20 Minuten. Das kommt etwas auf die Reissorte an die man verwendet, ich habe hier Arborio.

DSC_0146.JPG


Würzen nur mit S&P und etwas Pimenton.

DSC_0148.JPG


Zum Schluss braucht das Risotto noch etwas Petersilie, Butter und Parmesan. Bitte nicht mit Parmesan und Butter sparen. Ich schmunzel immer in mich rein wenn GöFreu die Augen verdreht wenn sie sieht wie ich den Parmesan und die Butter dazu gebe um danach immer zu sagen wie toll das Risotto schmeckt :muhahaha:

DSC_0165.JPG


Fleisch ist fertig. Danach in die Pfanne für die Röstaromen. Es hätte heute etwas mehr Bräune sein können aber mir ist der Knoblauch teilweise etwas braun geworden und ich wollte nicht, dass die dadurch entstehende Bitterkeit aufs Fleisch übergeht. Uns taugt es auch so.

DSC_0152.JPG


DSC_0157.JPG


Der Kohl ist denkbar einfach. Grob schneiden, dann in der heißen Pfanne mit Olivenöl relativ scharf anbraten. Dann mit S&P würzen und mit etwas Honig karamellisieren. Abgelöscht wird dann kurz vor Schluss mit dem Saft aus dem SV Beutel. Kurz noch einreduzieren, fertig.

DSC_0167.JPG


Das Fleisch ist ganz gut geworden würde ich sagen :thumb2:

DSC_0171.JPG


DSC_0174.JPG


Weintechnisch sind wir heute schlicht aber gut unterwegs :voll:

DSC_0149.JPG


Dann noch ein paar Tellerbilder. Das Fleisch kriegt noch etwas fleur de sel und frisch gemahlenen Pfeffer ab. :cook:

DSC_0179.JPG


DSC_0180.JPG


DSC_0182.JPG


DSC_0188.JPG




Das ist wirklich ein tolles Essen. Alles harmoniert wunderbar zusammen und schmeckt auch in anderer Kombination sehr lecker. Falls jemand noch fragen haben sollte, gerne raus damit.

Es sind einige Bilder geworden aber ich hoffe wieder mal es gefällt und man kann etwas für sich mitnehmen.

Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0566.JPG
    DSC_0566.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 354
  • DSC_0572.JPG
    DSC_0572.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 334
  • DSC_0579.JPG
    DSC_0579.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 336
  • DSC_0580.JPG
    DSC_0580.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 330
  • DSC_0131.JPG
    DSC_0131.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 345
  • DSC_0133.JPG
    DSC_0133.JPG
    254 KB · Aufrufe: 352
  • DSC_0126.JPG
    DSC_0126.JPG
    306,7 KB · Aufrufe: 314
  • DSC_0138.JPG
    DSC_0138.JPG
    315,9 KB · Aufrufe: 325
  • DSC_0140.JPG
    DSC_0140.JPG
    309 KB · Aufrufe: 327
  • DSC_0141.JPG
    DSC_0141.JPG
    284,2 KB · Aufrufe: 316
  • DSC_0146.JPG
    DSC_0146.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 330
  • DSC_0148.JPG
    DSC_0148.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 325
  • DSC_0152.JPG
    DSC_0152.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 321
  • DSC_0157.JPG
    DSC_0157.JPG
    325 KB · Aufrufe: 321
  • DSC_0165.JPG
    DSC_0165.JPG
    329,9 KB · Aufrufe: 324
  • DSC_0167.JPG
    DSC_0167.JPG
    312,7 KB · Aufrufe: 326
  • DSC_0171.JPG
    DSC_0171.JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 317
  • DSC_0174.JPG
    DSC_0174.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 327
  • DSC_0179.JPG
    DSC_0179.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 308
  • DSC_0180.JPG
    DSC_0180.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 328
  • DSC_0182.JPG
    DSC_0182.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 317
  • DSC_0188.JPG
    DSC_0188.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 322
  • DSC_0149.JPG
    DSC_0149.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 310
Zurück
Oben Unten