• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven - Atago oder anderes?

So sieht meine DO-Kochecke aus-->
20201101_112918.jpg

Vielleicht ein wenig massiv, aber diebstahlsicher. Dafür sind die Rollen umso zierlicher😆
20201107_161242.jpg
 
Hallo,

Der Atago kommt mir auch noch ins Haus, mit Umlufthaube,
ein Kollege macht da so viel drin ... das Gerät macht einfach Spaß !

Vielleicht schreiben hier @Barman bzw. @fjm noch etwas dazu,
die nutzen Ihr Atagos ja nach dem hier im GSV gezeigtem des öfteren.

GrillGruß
 
Ich schreibe gerne morgen unsere Erfahrungen dazu, habe leider heute keine Zeit.
 
Hallo,

Der Atago kommt mir auch noch ins Haus, mit Umlufthaube,
ein Kollege macht da so viel drin ... das Gerät macht einfach Spaß !

Vielleicht schreiben hier @Barman bzw. @fjm noch etwas dazu,
die nutzen Ihr Atagos ja nach dem hier im GSV gezeigtem des öfteren.

GrillGruß
Was soll ich da schreiben, was ich nicht schon geshrieben habe - habe den auf anraten meiner GöGa gekauft, weil sie den Feuertisch nicht so gut, sondern eher unpraktisch fand. Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut. Der Verbrauch an Kohlen ist drastisch weniger und das Ding wird von außen kaum heiß. Drunter schon garnicht. Man kann den also beruhigt auch auf einen "normalen" Tisch stellen, ohne dass etwas passiert - keine dunklen Flecken oder so. Ich habe nach einer Zeit im Betrieb die Hand da drunter gesteckt - nichts passiert. Höchsten lauwarm.

Ich nutze den mit allen meinen DOs, die aber nicht von Petromax sind, aindern von Santos . Der 6er passt einfach so, beim 9er mit Füßen lege ich so einen runden Untersetzer drunter und zwar mit dem geschlossenen Ring nach unten und mit den drei Füßen nach oben. So steht der sicherer auf dem Rost. Die Lüftung mit dem kleinen Hebel muss, bzw. sollte man vorher einstellen, weil mit dem Gewicht des DO kann man den kleinen Hebel kaum noch bewegen. Ist aber kein wirkliches Problem... Für den 4.5er muss man das ohnehin, wei der sonst "durchrutscht".

Aber mit allen macht das richtig Spaß. Ich glühe die Kohlen im AZK vor, nicht im Atago - was aber durchaus machbar wäre. Zum anbraten alles drunter, dann DO rausnehmen, benötige Kohlen / Brekkies auf den Deckel (fass überhaupt erforderlich) und den DO wieder rein.

Und wie gesagt - i.d.R. reichen höchstens ca. 2/3 der sonst benötigten Kohlen,

Die Umlufthaube habe ich nicht, weil ich dafür keine richtige Anwendung habe. Die würde ich eventuell nehmen , wenn ich den als einziges Gerät mit in den Urlaub nehmen würde. Da wäre der dann universell wie z.B. eine Kugel einstzbar.

Als Grill oder Feuerstelle hab ich den noch nicht benutzt - werde ich wohl auch nicht, weil er mir dafür zu schade ist. Dafür habe ich dann andere Hardware.

Ansonsten, wenn du spezielle Fragen zu bestimmten Dingen oder Anwendungen hast - raus damit ...
 
Danke erst einmal für die vielen Antworten! Auch bezüglich noch mal probieren mit dem Tisch. Das ist auch weiterhin eine Option.

Lieber @fjm : würdest du denn trotzdem den Tisch kaufen oder sagst du der Atago langt? Habe hier draußen mehrere Tische stehen, da wäre die GöGa definitiv begeistert wenn nicht noch mehr dazu kommt. Das einzige wäre das Problem mit dem Wind, da müsste ich eventuell unter dem Carport dann einen Tisch stellen.

Das wäre noch mal interessant zu erfahren!

Und @Barman : gerne :)
 
Ich hatte den Tisch zuerst, deshalb hat sich die Frage nach dem "trotzdemkaufen" nicht gestellt. Ich hatte auch gleich zwei DOs mitgekauft (Bild 1). Zuerst hatte ich den Tisch draußen stehen - hatte mir eine extra Stellfläche am Rand der Terrasse vor meiner Grillhütte mit Steinplatten gelegt. Da hat der Wind ganz schön die Glut angefacht und Asche herumgewirbelt (Bild 2).

Dann hat meine GöGa gefragt, weshalb ich nicht gleich den Atago gekauft habe, dann gäbe es die Probleme mit Wind nicht mehr. Klar, dass ich da nicht widersprochen habe... (Bild 3).

Dann im Herbst, als das Wetter schlecht wurde und es häufig geregnet hat, ist diese Kombination auf den überdachten Hof umgezogen wo er immer noch steht. Der hat über 50 m2 Fläche und das Dach ist knappe 3 Meter hoch (Bild 4).

Unter den Atago habe ich ein Stück PVC gelegt, damit die Füße keine tiefen Kratzer in die Beschichtung / Lack des Tisches machen. Ist kein Problem - wird ja nicht heiß unter dem Atago. Links daneben habe ich ein Gitter aus einem alten Backofen gelegt. Da steht der AZK mit glühenden Reservekohlen, bzw. ist eine prima Ablage für den Deckel (Bild 5).

Also ich denke, Feuertisch und Atago ergänzen sich recht gut, weil da auch beim Auflegen der Kohlen die Funken stieben und das dem Tisch halt nichts ausmacht. Allerdings ist das Ganze schon recht hoch und mit dem Gewicht des vollen FT9 nicht ohne, weil man ja das ganze Trumm nach oben herausheben muss. Aber bisher hat das noch immer geklappt. Und notfalls kann man den ja immer noch mal auf den Boden stellen ...

Bild 1
IMG_2513.jpeg



Bild 2
IMG_2622.jpeg



Bild 3
IMG_2707.jpeg



Bild 4
IMG_2848.jpeg



Bild 5
IMG_3377.jpeg
 
Moin.

Ist jetzt spontan doch der Atago geworden.
Für 190€ beim Fürsten bestellt, war da kurz im Angebot und bin echt angetan.

Verarbeitung aber auch da etwas schwammig. Das bin ich so von den Leuchten, Töpfen, Pfannen und Zubehör von Petromax nicht gewohnt.

Der Atago weißt auch hier wieder Kratzer auf. Da dies aber nur innen ist, kann ich damit gut leben und behalte diesen.

Ansonsten bin ich aber begeistert. Feines Gerät, ich werde ihn draußen so auf meinen kleinen Tisch stellen und bin glücklich.

Stolzer Preis, meiner Meinung nach auch maximal 125€ Wert von der Verarbeitung, aber die Idee dahinter unbezahlbar.
 
Moin.

Ist jetzt spontan doch der Atago geworden.
Für 190€ beim Fürsten bestellt, war da kurz im Angebot und bin echt angetan.

Verarbeitung aber auch da etwas schwammig. Das bin ich so von den Leuchten, Töpfen, Pfannen und Zubehör von Petromax nicht gewohnt.

Der Atago weißt auch hier wieder Kratzer auf. Da dies aber nur innen ist, kann ich damit gut leben und behalte diesen.

Ansonsten bin ich aber begeistert. Feines Gerät, ich werde ihn draußen so auf meinen kleinen Tisch stellen und bin glücklich.

Stolzer Preis, meiner Meinung nach auch maximal 125€ Wert von der Verarbeitung, aber die Idee dahinter unbezahlbar.

Gut gemacht,
für diesen Kurs wäre ich wohl auch schwach geworden.
Jetzt kostet er wieder mehr als 40,-€ mehr (wenn er lieferbar wäre).

Alternate hatte auch mal so ein Angebot für den Atago .... da war ich auch zu langsam ....

GrillGruß
 
........der Atago ist jeden Cent wert........und als Dutch Oven Halter völlig unterfordert......ich habe bisher keinen universelleren Grill in der "Kompaktklasse" gesehen.
Anzündkamin braucht man nicht, der Atago ist Dank der durchdachten Luftführung genau so schnell, die Hitze - und die kann höllisch sein - ist perfekt regelbar.
Kein Grill hat so eine gleichmässige Hitzeverteilung wie der Atago.
Der Kohleverbrauch ist extrem sparsam und mit der Haube wird er zum "Kugelgrill".
Die durchdachte Konstruktion sorgt für ein geringes "Transportmaß", was ihn zum idealen Reisegrill macht.
Mit einem potenten Gasbrenner und einem Diffusor wird aus ihm sogar ein Gasgrill - perfekt für Camping/Stellplätze auf dem Kohlegrillen verboten ist.
Ich habe zwar immer noch einen Cramer dabei - die Dinger liebe ich auch - aber eigentlich würde der Atago reichen.
Ciao baeckus
P.S. Der Preis mag ob der geringen Größe ein wenig hoch erscheinen, doch schaut man sich an wieviel Teile bei der Herstellung geformt und zusammengebaut werden mussten und vergleicht dies mit einem dagegen primitiv wirkenden Kugelgrill der "Einsteigerklasse", so relativiert sich das Ganze......und er ist aus Edelstahl
 
Ist jetzt spontan doch der Atago geworden.
👍
Schande über mein Haupt 😭.
Ich kündigte unsere Erfahrung an und bin total drüber weggekommen.
Bitte entschuldige.
Aber im Grunde kann ich mich den Erfahrungen von @fjm anschließen.
Sowohl der Atago als auch der Feuertisch kommen regelmäßig beim Dopfen gemeinsam zum Einsatz.
Und der Tisch leistet auch beim Woken sehr gute Dienste.
Mal schauen, wann der Tisch bei euch steht :D.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Vergnügen mit dem Atago!
 
Danke soweit.
Am Samstag gibt es Gulasch aus dem Dopf / Atago. Bin ich mal gespannt wie es im Zusammenspiel mit der Kokoskohle sein wird :)
 
Übrigens…
ist mir heute auch Atago in den Einkaufskorb gesprungen…😉

9D99D1CF-2650-4260-A5AC-9C0FAC4C9B68.jpeg
 
Na eigentlich liebe ich meine Frau..😀
Na - das steht ja außer Frage ... ;)
Ob es da Interessenkonflikte geben kann 🤔
Aber nein, keinesfalls, denn auch sie wird ihn lieben ... weniger Rauch, weniger Kohleverbrauch, weniger und keine rumfliegende Asche, stabile Temperatur für gelungene Gerichte ... also meine Gattin hat mir den damals direkt aufgenötigt, weil sie auf Youtube Videos dazu gesehen hatte.
 
Na - das steht ja außer Frage ... ;)

Aber nein, keinesfalls, denn auch sie wird ihn lieben ... weniger Rauch, weniger Kohleverbrauch, weniger und keine rumfliegende Asche, stabile Temperatur für gelungene Gerichte ... also meine Gattin hat mir den damals direkt aufgenötigt, weil sie auf Youtube Videos dazu gesehen hatte.
Gut…ich nehme dich beim Wort😉
Zur Einweihung werde ich berichten.
 
Soooo, jetzt gehoere ich auch (fast) zum Club :-D
Heute ist mein "BBQ Toro Doking" - Atago Klon angekommen. Als B-Ware in der Bucht fuer 112,- Euro konnte ich nicht wiederstehen ;-)
Bin mal gespannt, wie der funktioniert und ob der an den Petromax rankommt....oder ob es Lehrgeld war ;-)
Ich werde berichten, sobald er seine ersten Einsaetze hinter sich hat... und hoffentlich daran denken, Bilder zu machen.

Gruss
Thossi
 
Zurück
Oben Unten