• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven - Atago oder anderes?

P1899

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin.

Ich suche für meinen Dutch Oven eine Möglichkeit diesen nicht mehr auf den Boden zu stellen.

Als erstes kam mir natürlich ein Tisch in den Sinn. Hatte mir auch den Petromax FE90 bestellt, leider schlechte Qualität und im Endeffekt auch etwas zu sperrig.

Jetzt habe ich mich mit dem Petromax Atago beschäftigt. Kostet natürlich eine Stange Geld, darauf grillen kommt wahrscheinlich nicht in Frage und unterwegs Campen gehen wir nicht.

Dafür wäre der Atago eventuell eine nette Möglichkeit den einfach draußen auf den Terrassentisch zu stellen und quasi von dem brutzeln zu lassen oder auf einen anderen Tisch der irgendwo unterm Carport steht.

Dazu wäre die Feuerschallenmöglichkeit eben auch ganz nett. Wir haben wohl eine, die wiegt aber ordentlich und deshalb ist die selten in Benutzung. Da wäre der Atago eventuell auch noch ein nette Spielerei.

Jetzt die Fragen an die Leute die einen haben:

Ist der dafür eventuell auch einfach zu teuer? Nur um den draußen zu benutzen zu Hause für so ein bisschen Spielerei?
Kann ich den bedenkenlos auf einen Holztisch stellen oder strahlt der dafür zu viel Hitze ab?
Gibt es da sonst irgendwas zu beachten?

Oder dann doch lieber einen Tisch kaufen?
Selfmade geht leider gerade nicht, da ich nicht wüsste wohin mit etwas festem. Die Outdoorküche ist geplant, da weiß ich aber noch nicht genau wie und wann und wo…

Danke!
 
Ob er zu teuer ist, kannst wohl nur du beantworten. Die Preise sind bekannt, also musst du wissen, ob er dir das wert ist.

Der Atago wird durch die Konstruktion unten nicht heiß, aber ich persönlich hatte ihn noch nie auf einem Tisch stehen. Die Hand kann man aber drunter halten, ohne sich die Finger zu verbrennen. Zumindest, wenn man Briketts drin hat. Als richtige Feuerschale habe ich ihn noch nie benutzt.
 
Ist das Teil denn für einen quasi Dutch Oven Tisch quasi unterdimensioniert oder passt das?
Also wie gesagt, für Campen oder ähnliches sehe ich uns jetzt nicht. Wird wahrscheinlich zu 90% für den Oven herhalten müssen. Schwierig wieder ;)
 
Wenn du mit Oberhitze auf dem Dopf arbeiten willst, werden dir Asche und Kohle auf den Tisch fallen
 
Der Tisch wäre sogar relativ egal. Ist ein Arbeitstisch den ich dafür benutzen würde. Ist halt nur aus Holz. Wenn da jetzt etwas Asche runter fallen würde, wäre das halb so wild.
Bei glühender Kohle natürlich auch nicht optimal. Da müsste ich dann ja schon wieder mit einem Blech arbeiten…

Wäre es man nur so einfach… Auf dem Boden will ich halt auch nicht mehr gerne Dopfen.

Dachte das wäre eine schöne praktische Alternative zum schnellen hin und her bauen inklusive absoluter Flexibilität.
 
Dadurch bin ich aber immer noch nicht flexibel. Gut mit einem MAG oder einer Waschtrommel eventuell, aber eben bei weitem nicht so einfach wie mit dem Atago. Deshalb wäre das für mich ja auch so interessant. Schnell am Henkel nehmen, auf den Tisch stellen, anzünden, fertig.

Wenig räumen, viel Ertrag ;)
 
Oder Du holst dir einen alten Kugelgrill und Dopfst darin. Geht auch super.

Ansonsten ist der Atago bestimmt super geeignet. Ob er es wert ist? Wie Tfrensch schon schrieb, das musst Du selber wissen. Mir wäre er zum reinen Dopfen zu teuer. Aber ich hab ja auch eine Kugel auf der ich das mache.
 
Oder Du holst dir einen alten Kugelgrill und Dopfst darin. Geht auch super.

Ansonsten ist der Atago bestimmt super geeignet. Ob er es wert ist? Wie Tfrensch schon schrieb, das musst Du selber wissen. Mir wäre er zum reinen Dopfen zu teuer. Aber ich hab ja auch eine Kugel auf der ich das mache.
Ja habe meine Kugel natürlich letztes Jahr verkauft, da ich eben fast alles auf dem Gasgrill gemacht habe und der Platz einfach eng wurde.
Das ist auch der größte Nachteil. Platzprobleme und keine Möglichkeit irgendwo etwas festes zu stellen, jedenfalls zur Zeit.

Da wäre der Atago natürlich super gewesen, wenn dieser unten quasi keine Hitze abstrahlt und ich den auf einer Holzplatte bedienen könnte.

Danke, ist mir bekannt. Hab quasi alles durch im weiten WWW bezüglich Möglichkeiten. Nur über den Atago gibt es sehr sehr wenig.
 
Wenn ich weiß, dass ich eine Außenküche bauen will, bleibe ich bei einer vorhandenen Möglichkeit.
Dann plane ich die Küche so, dass Platz für den Dutch da ist.
 
Ich hab einen Atago, stelle meinen DO aber immer in einen kleinen Dreibeingrill den ich mir zweite Wahl für weniger als 20 Euro gekauft habe.
Das ist eine einfache - und kostengünstigste - Lösung. Grad wenn du sowieso eine Outdoorküche planst.

1640162585272.png



Bitte KEINE Kommentare wegen der Farbe des Grills. Der muss nicht SCHÖN sein um den DO draufzustellen :woot:
 
stelle meinen DO aber immer in einen kleinen Dreibeingrill
Klasse Idee :thumb2::thumb2: Danke für die Inspiration, habe gleich im Hornbach Schweiz zwei so Dinger (12.95 / Stück) bestellt. Arbeitshöhe 78cm, ideal für meine zwei 4.5er Döpfe, die ich an ein weihnachtliches Waldfest mitnehmen muss.
 
Das freut mich :thumb1:
 
Oder Du holst dir einen alten Kugelgrill und Dopfst darin. Geht auch super.
Für mich habe ich die Lösung mit dem Kugelgrill genommen. Auf dem Kohlerost habe ich noch ein gelochtes Pizza-Belch, damit umgehe ich das die Beine in dem Rost versinken.
 
Moin.

Ich suche für meinen Dutch Oven eine Möglichkeit diesen nicht mehr auf den Boden zu stellen.

Als erstes kam mir natürlich ein Tisch in den Sinn. Hatte mir auch den Petromax FE90 bestellt, leider schlechte Qualität und im Endeffekt auch etwas zu sperrig.

Jetzt habe ich mich mit dem Petromax Atago beschäftigt. Kostet natürlich eine Stange Geld, darauf grillen kommt wahrscheinlich nicht in Frage und unterwegs Campen gehen wir nicht.

Dafür wäre der Atago eventuell eine nette Möglichkeit den einfach draußen auf den Terrassentisch zu stellen und quasi von dem brutzeln zu lassen oder auf einen anderen Tisch der irgendwo unterm Carport steht.

Dazu wäre die Feuerschallenmöglichkeit eben auch ganz nett. Wir haben wohl eine, die wiegt aber ordentlich und deshalb ist die selten in Benutzung. Da wäre der Atago eventuell auch noch ein nette Spielerei.

Jetzt die Fragen an die Leute die einen haben:

Ist der dafür eventuell auch einfach zu teuer? Nur um den draußen zu benutzen zu Hause für so ein bisschen Spielerei?
Kann ich den bedenkenlos auf einen Holztisch stellen oder strahlt der dafür zu viel Hitze ab?
Gibt es da sonst irgendwas zu beachten?

Oder dann doch lieber einen Tisch kaufen?
Selfmade geht leider gerade nicht, da ich nicht wüsste wohin mit etwas festem. Die Outdoorküche ist geplant, da weiß ich aber noch nicht genau wie und wann und wo…

Danke!
Hallo P1899

hab Deinen anderen Beitrag auch gelesen. Am Donnerstag kam mein Petromaxtisch bei mir an. Alles top verpackt. Auch die Beine. Die waren sicher in Styropor verpackt. Deiner war sicher ein Rückläufer. Alles in drei Minuten ausgepackt. Steht 1a da. Das zweite Bild ist einen Tag später. Einmal benutzt und schon wären viele Schäden nicht mehr sichtbar. Farbe weg, Abplatzer vom anstoßen mit dem Dopf usw. Der Tisch ist super und läßt sich ruckzuck zusammenlegen. Tut was er soll und hat eine super Arbeitshöhe. Mein Tip deshalb solltest du nichts absolut geniales finden dann mach einen zweiten Versuch. Meinen Tisch hab ich am Mittwoch Mittag bei outdoortrends bestellt und Donnerstag war er schon da.

Gruß Dingo

4E95815D-56ED-4989-B4C5-F92D4FAE96AB.jpeg
04FF040F-1B26-4D68-B9E7-0CFE7B11D140.jpeg
 
Zurück
Oben Unten