• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven auch auf dem Feuerring möglich?

Carlotta2015

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, um meine Frage zu stellen. Wir haben seit März einen Feuerring und sind davon seeeeehr begeistert. Vor allem auch, da man direkt am Grill essen kann und jeder sein Fleisch / Gemüse etc. selber grillieren kann, so wie er es gerne hätte.

Nun habe ich in diesem Forum vieles über den Dutch Oven gesehen und gelesen. Meint ihr, dass dieser auch funktioniert, wenn man ihn direkt auf den Feuerring stellt? Oder wird er dann am Boden zu heiss (und es brennt alles an)? Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüsse
Sonja

Feuerring.jpg
 

Anhänge

  • Feuerring.jpg
    Feuerring.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 939
Naja, ist ja dann wie eine Herdplatte. Wenn es zu heiß wird kannst du den Dopf je mehr an den Rand ziehen oder mit einem Kuchengitter/Ikea Topfuntersetzer etwas Abstand zu Platte gewinnen.......
 
nur darufstellen??? das hat dann nix mehr mit dem DO zu tun, oder wie habt ihr euch es Vorgestellt???
Wenn du ansonsten noch Glut oben auf den DO legen würdest, sollte es schon passen... ob nun Kohle oder eine heiße Platte die Temp von unten an den DO bringt... ist doch egal... nur sollte der DO dann keine Füße haben ;-)
 
Natürlich würden wir oben auch Kohle hinein legen. Hatte einfach in Hinterkopf, dass der Feuerring von unten schon etwas mehr Hitze bringt als nur Kohle. Daher hatte ich Angst, dass die Hitze zu viel wäre und dann alles anbrennt. Aber ein Kuchengitter finde ich eine super Idee :-)
 
Dann sollte es gehen! Wie heiß wird euer Feuerring? ggf. einfach nur weiter nach außen stellen...
 
Wenn der Dopf zu klein ist für das Loch inne mitte, legste einfach en Gitter übers Loch und stellst den Dopf drauf, und Kohle aufen Deckel, dann passt dat doch.
Gruß ElBertho
 
.....Je nach Platz, Kosten, Geschick wäre auch ein Dreibein oder Galgen eine Überlegung wert. Dann könntest du den DOpf über die Öfnnung schwenken und mit der Kettenlänge die Hitze regulieren....:hmmmm:
 
Du kannst das Ding drauf stellen wo immer du willst.
So ein Dutch ist sehr vielfältig zu verwenden und die Hitzequelle kann so gut wie alles sein.

Ich verwende die Dinger im Backofen genau so wie draußen am Feuer.
Wenn der Smoker läuft wandern sie auch auf die Platte auf der Feuerbox oder auch in die Garkammer.

Das macht eigentlich so einen Dutch aus.
Man kann ihn überall dort verwenden wo man will und hat immer etwas gutes zu essen
 
Zurück
Oben Unten