• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven Empfehlung

Pit-Control

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
hallo zusammen,

für einen lieben kollegen suche ich einen dutch oven als abschiedsgeschenk von der abteilung. leider hab ich noch nie mit den dingern gearbeitet und zwei hauptfragen:

- welche größe würdet ihr empfehlen? bei der suche bin ich auf viele mit 5L oder 9L gestoßen. ich tendiere zum 9L, da man in großen töpfen auch wenig zubereiten kann, andersrum nicht...
- gibt es marken / modelle, die uneingeschränkt zu empfehlen sind? auf ebay und amazon gibt es viele günstige setangebote,aber denen traue ich nicht. lieber nur den oven, dafür top qualität

danke für eure tipps und hinweise!
 
Will der Kollege denn DOpfen und hat er Grillerfahrung? BZW. Den Willen zum Grillen? 🤭
Wenn er Familie hat mit zwei bis drei Kindern sollte es ein 8-9 l Gerät sein.
Je nach Budget halt Marke wie petromax z.b.
ich habe nur no name, die machen es genauso.
Wenn du etwa 100 Euro Budget hast und der Kollege ernsthaft DOpfen möchte und noch keine DO's hat würde ich empfehlen:
Einen großen no name mit 8-9 l Inhalt und einen weiteren mit 4.5 l Inhalt etwa. Dann deckst du Beilagen mit ab.
Das dürften dann so 70 -80 Euro sein, schätze ich mal. Dazu noch ein Buch Fachliteratur und ein Sack gute Grill Briketts.
Eingebrannt sein sollten sie, zumindest für einen Anfänger. Es macht aber Sinn sie ein 2. Mal einzubrennnen. So meine Erfahrung.
Das wären meine Anregungen. Die Sets finde ich immer unbrauchbar, für mich jedenfalls.
Ich nutze meist den 8 l DOpf. CA. 65 Prozent etwa. 30 Prozent den 4.5 l und der Rest entfällt auf die restlichen.
Familie mit 2 Kinder.
 
danke für deine tipps!

ja, er grillt und das gerne. hat einen gasgrill und einen holzkohlegrill und ist immer an neuem interessiert. die welt kosten die dinger ja nicht. und sowas kann man als mann immer mal gebrauchen ;)
 
danke für deine tipps!

ja, er grillt und das gerne. hat einen gasgrill und einen holzkohlegrill und ist immer an neuem interessiert. die welt kosten die dinger ja nicht. und sowas kann man als mann immer mal gebrauchen ;)
Das stimmt.
Er sollte aber wie gesagt Bock dazu haben.
Letztendlich müsst ihr das entscheiden. Wenn er mehr zu Marken tendiert, solltet ihr auch dementsz einkaufen. Ansonsten ginge sicherlich auch die no name Variante.
Aber du wirst hier vermutlich zig verschiedene Meinungen bekommen. Das waren nur meine 2 Cents :)
 
Ich würde je nach zu versorgender Personenanzahl mal wieder den Petromax FT4.5 (2-3 Personen) oder FT9 (5-8 Personen) empfehlen.
Jeweils OHNE Füße und dazu jeweils den Deckelheber und den Untersatz. Und einen Sack Profagus Briketts zum Üben...
 
Petromax, Camp Chef oder Grillfürst.
 
Zurück
Oben Unten