• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven Feuerstelle bauen

Ich werde mich mal danach umschauen. Hab mir schon ein paar Videos angeschaut, allerdings sind die wohl von 1820 gewesen :-)
Hat denn jemand Erfahrungen mit den BBQ Bull DO? Ist ja schon ein Unterschied zu den LODGE!
 
Moin,
funktionieren tun die alle. Egal was draussen dauf steht. Manche stehen auf Lodge, andere auf Petromax und wieder andere auf BBQ-Bull. Am ende ist es Sch... egal. Bei meinen DO's habe ich nicht nach der Firma geschaut sondern nach der Größe. 0,7 ltr. Barbecook, 3 ltr. Barbecook, 4,5 ltr. no Name, 6,5 ltr. Petromax. Mein nächste Kandidat ist ein 1,8 ltr. von Petromax.
 
schau hier.
Ein KastenGrill, der zum Grillen keinen Pfennig wert ist. Aber als KohlenTisch isser geil!
14379312163162070279913.jpg


...ist übrigens ein Livebild...
 

Anhänge

  • 14379312163162070279913.jpg
    14379312163162070279913.jpg
    202 KB · Aufrufe: 3.179
Nimm ein ausrangiertes Flexcon vulgo Druckausgleichsgefäß einer Heizingsanlage. Gibts oft als Schrott gegen einen kleinen Beitrag zur Bierkasse beim Heizungsbauer. Das Ding an der Naht auseinanderflexen, die Gummimembran herausschneiden, ggf. ein paa Belüftungsschlitze seitlich reinflexen, mit einem Feuerchen ausbrennen und schon hat man einen Universalfeuerstelle welche auch als DOpfuntersatz funktioniert. Da solche Flexcons meistens drei "Beine" als Wandgakterung haben, kann man sie auch gleich wunderbar hinstellen, ohne daß die eigentliche "Feuerschale" Bodenkontakt hat.
Ein Bild von meiner habe ich gerade nicht parat aber das sollte auch so klar sein was ich meine. Ich benutze sie aber nur noch als Feuerstelle, da ich mir letztes Jahr einen ordentlichen DOpf-Tisch bauen ließ.

Servus
12oven
 
Es gibt auch schöne GSV DO Tische.
Musst mal suchen...
 
Mal ein bisken auf dem Schrottplatz stöbern.
So ein alter Stuhl und eine Blechplatte wirken Wunder und sind für lau zu haben.
1.Brot-2.JPG


1.Brot-2.JPG
 

Anhänge

  • 1.Brot-2.JPG
    1.Brot-2.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 3.355
  • 1.Brot-2.JPG
    1.Brot-2.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 2.665
Shit, nu hatter das Bildchen doch zweimal gemacht.
 
Frage an @Ranger86 , willst du was stationäres bauen? Weil du Eingangs schreibst, auch als Lagerfeuerstelle.

Ich habe zwei DO-Stellen, eine feste, hier im Vordergrund zu sehen:

29176-1407865820-112b958716b39242bcf24c0ea092393c.jpg


und ein Fire-Pit, die kann man auch mal mitnehmen.

nikon-d3100-dsc_0144-jpg.846372


dsc_0352-jpg.983774


Beides macht schon bischen Eindruck und ist ein flexibler als diese Do-Tische. Weil man mit Feuer auch mal ne Pfanne mit Speck und Zwiebel heiss bekommt. Auch nicht so schnell in Platznot gerät wenns den mal ein paar Dutch mehr werden.

Gruss Steffe
 
Frage an @Ranger86 , willst du was stationäres bauen? Weil du Eingangs schreibst, auch als Lagerfeuerstelle.
...
Beides macht schon bischen Eindruck und ist ein flexibler als diese Do-Tische. Weil man mit Feuer auch mal ne Pfanne mit Speck und Zwiebel heiss bekommt. Auch nicht so schnell in Platznot gerät wenns den mal ein paar Dutch mehr werden.

Gruss Steffe

Man kann auch auf einem DO-Tisch problemlos ein Feuerchen schüren. Dann entweder einen Pfannenknecht oder andere Konstruktionen als Erhöhung für die Pfanne nutzen.
Und zwei DÖpfe nebeneinander gehen allemal auf so einen DO-Tisch und dann kann man ja auch noch stapeln. (Ich mangels Menge noch nicht :D.)

Gruß
12oven
 
Da wir GSVler alle sehr hilfsbereit sind…:-)

Konstruktion von @eibauer

D2ACCE0D-665B-40A2-BFA7-A73AEC5AF9FB.jpeg
 
Zurück
Oben Unten