• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven Gyros + Pommes oder einfach: dogypo

TMX507

Veganer
Am Sonntag sollte es mal wieder Gyros aus dem DO und Pommes geben. Hat es auch - also fast ... aber seht selbst:
Zur Vorbereitung wurden am Samstag ca 750g Nacken 2 Zwiebeln und mehr oder weniger feinen Ringen und ein Block Feta mit dem liebsten Gyrosgewürz vermengt und dann 24 Stunden zum marinieren in den Kühlschrank verfrachtet.
IMG_4423.jpeg

IMG_4424.jpeg

IMG_4425.jpeg

Dann am Sonntag den ft3 damit ausgestattet. ohne zusätzliches Fett o.ä. einfach rein. Das Ganze mit 5 Briketts unten und 7 Grillies oben bestückt und für knappe 2 Stunden einfach stehen lassen.
IMG_4427.jpeg

IMG_4428.jpeg


Nach etwa einer Stunde habe ich die Pommes in die Heißluftfritteuse getan.
Hier hatte ich 30 Minuten später die Erkenntnis dass man besser nicht den Esslöffel Öl vergisst und die Kartoffeln trocken in die Heißluftfritteuse tut - so sind die nämlich ungenießbar:

IMG_4429.jpeg


Nun gut - schnell das Malheur mit ein paar Rösti-Ecken aus dem Eisfach versucht auszubügeln und mit ein bisschen später als geplant war dann alles fertig.
IMG_4431.jpeg


Fazit: Das Fleisch war so butterzart dass es nur schlecht mit der Gabel zu aufzuspießen war ... eine Viertelstunde weniger wäre sicher auch OK gewesen. Und: Röstiecken gehen auch, aber Pommes sind besser.
DoGyPo gab es bei uns schon öfter und wird es sicher ab und an immer wieder auf den Teller kommen.
 
oh ja, das könnt ich mir jetzt reinballern :messer: ist bestimmt lecker gewsen👌
das mit den Fritten is schade :o


wär mit ner Öl-Fritte nicht passiert :pfeif: wollt‘s nur mal erwähnt haben:fahne:
 
wär mit ner Öl-Fritte nicht passiert
Jaaaa, hast ja Recht ;) 👊
… es war die Erfahrung wert um nachhaltig zu lernen :patsch:, auch wenn es schade um die Kartoffeln ist.

Hatte heute die Resteverwertung:
Eine Scheibe Toast getoastet und auskühlen lassen. Dann das Abendbrot von unten nach oben wie folgt gestapelt:
Toast, Scheibe Käse, ein Esslöffel Gyros, Käse nach Belieben.
Das Paket in der Miko langsam erwärmt - draußen hat es geschneit.

Göga hat diesen Versuch spontan „Toast Mykonos“ getauft. Für ein Foto blieb keine Zeit, denn ich musste es gegen die Futterneider verteidigen :D
Fazit: Auch das wird wiederholt.
 
:messer:
 
Hört sich auf jeden Fall lecker an. :thumb2:
 
Nach 30 Minuten sehen die Pommes aber wahrscheinlich auch mit nem Tropfen Öl so aus. Wir "Heißluften" selten länger als 20 Minuten, manchmal 22 Minuten. Meistens 18-20. Und immer ohne Öl. Geht auch. Übrigens auch für Aufbackbrötchen oder ähnliches. Ist ja nichts anderes als ein kleiner Heißluftofen. Schon praktisch son Teil. Spart gegenüber unserem 90 cm Backofen jede Menge Strom und Zeit.
 
Hmmm … mit 18 bis 20 Minuten kommen wir nur aus, wenn es die Backofenfritten aus der Tüte sind.
Bei den aus frischen Kartoffeln geschnitzten braucht es bei unserer Heißluftfritte schon 40 Minuten. Dann sehen sie in etwa so aus:
1AD37741-CD72-4487-84B9-5807C407BA0E.jpeg
676D52E7-364D-4DE6-AEF0-9A7D37BCB6CE.jpeg



… und schmecken deutlich besser.

Vielleicht liegt es am Modell: Wir betreiben eine Tefal ActryFry Genius XL - auch seit ca 2 Jahren und geben sie nicht mehr her :D
 
Ok, Asche auf mein Haupt, wir haben bisher nur Tütenfritten gemacht :rolleyes:.

Macht ihr einfach Stifte und ballert die in den Korb? Welche Kochart nehmt ihr? Mehligkochend?
 
Alles cool! BO-Fritten nehmen wir durchaus auch gerne mal… da die ja in der Tüte I.d.R. Für den BO schon leicht gefettet sind, tu ich da auch nie Öl noch dazu…

Wir nehmen wenn es geht am liebsten vorwiegend festkochende Kartoffeln. Bei der Heißluftfritteuse war ein Gutschein für diesen Kartoffelschneider dabei:
923EF4CF-0AC0-4045-8842-D5B57512536D.jpeg


Durch den jagen wir die (möglichst großen) Kartoffeln und lassen sie direkt in ein Wasserbad fallen um den Kartoffelsaft bzw. die Stärke auf der Oberfläche abzuspülen. Klar ein Messer geht auch; das Gerät gibt es wohl auch im Handel. Schälen lassen wir auch weg. Uns stört es nicht.
Wir lassen die Stifte nur abtropfen und dann rein in die Heißluftfritteuse. Abtrocknen muss man in meinen Augen nicht das kann der Fön mindestens genauso gut wie wir. 1 bis 2 EL neutrales Öl dazu und laufen lassen.

Danach raus und sofort salzen - meistens sind sie sehr trocken, sodass Salz oder Gewürze nicht gut anhaften…
Fertig. So mögen wir sie gerne.

PS. Bei Jamie O. habe ich mal Pommes mit einem großzügig darüber geträufelten Rosmarin-Knoblauch-Salz-Öl zum Steak dazu bekommen - das steht noch auf meiner ToDo Liste ….

PPS: Ein Landwirt hier in der Gegend hat mal für Mc Cain Kartoffeln angebaut und uns nen Eimer davon geschenkt. Die waren nochmal ne Klasse besser. Aber diese Sorte bekommt man nicht im Einzelhandel.
 
Was ist das für ein DO Tisch?
Hi Michael!
Das ist eher eine Feuerstelle … eine aufgebockte Feuerschale mit Feuerrost und optionalem Grillrost.
8DC22271-EBE2-4A0E-A580-C14D29EB816C.jpeg

Was mir gefällt ist das Dach (das oben garnicht auf dem Foto ist, und das man noch mit ca 20cm Abstand einsetzen kann) denn so kann man auch bei Regen gut den DO laufen lassen.
Hier meine Bezugsquelle: Klick … war nicht ganz billig, aber ich war mit dem Auto in der Ecke und dann ging es. Die Lackschicht ist sehr dünne … das ärgert mich ein bisschen, denn da muss ich bald mal ran weil sich rostige Stellen zeigen.

Ist übrigens ein echt knuffiger Laden …
 
Kein Thema, Michael!
Sag Bescheid, wenn Du Detailfotos möchtest.

Viele Grüße! Matthias
 
Zurück
Oben Unten