• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven im Backofen

Marquis

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi, ich hab da mal ein Anliegen.
Ich will morgen 2 Entenbrüste und 2 Entenkeulen im Dutch Oven zum Mittag zubereiten. Rezept habe ich schon ein sehr schönes gefunden. Da bei uns sehr schlechtes Wetter grade ist, und unser Garten nicht an Haus ist. Will ich das ganze jetzt im Backofen machen. (bitte keine Diskussion darüber :) ) Im Rezept steht 5...6 h 12 Brekkies oben 6 unten. Was meint ihr wie viel Grad Backofentemperatur ich einstellen sollte? 120...130? Die Ente soll dann als Braten serviert schön weich sein und vom Knochen fallen. Zum Schluss wird die Ente dann noch angeknuspert.
Danke schonmal
 
Das kommt auf den DO an, sprich die grösse, wieviel Temperatur die brekkies erzeugen. Die stellt man am BO ein und dann sollte das passen.
 
Entenbrust 5-6h bei 160°? Keine Ahnung was das werden soll.
 
Ich will morgen 2 Entenbrüste und 2 Entenkeulen im Dutch Oven zum Mittag zubereiten.
Die Ente soll dann als Braten serviert schön weich sein und vom Knochen fallen. Zum Schluss wird die Ente dann noch angeknuspert.
Zwei Brüste und zwei Keulen oder eine ganze Ente? Für mich geht das aus deinem Text nicht klar hervor!
Wenn du tatsächlich nur Brüste und Keulen machst, hättest du die Möglichkeit, die Garpunkte an das Fleisch anzupassen. Brust passt rosa ganz gut während die Schenkel mehr Temperatur vertragen...
 
Wenn du es im Backofen bei Umluft machst dann fehlt dir Oberhitze, die sonst aus den Mehrkohlen auf dem Deckel resultiert. Hatte ich schon einmal beim Indoor-Döppekuchen gehabt. Mein Vorschlag wäre mit Ober-/Unterhitze zu arbeiten und eher etwas höher anzuordnen. Anknuspern ggf. ohne Deckel. Berichte bitte, das Thema interessiert mich.

Gruß
Dirk
 
Also so 170° passt eigentlich gut für ne gegrillte komplette Ente, die ist dann aber in ca. 2h fertig.

Die Rezeptherkunft wär mal interessant...
 
Vielleicht kommen ja noch ein paar Bilder oder zumindest ein Fazit.
 
sorry das ich ich jetzt erst melde, hatte viel stress die letzten tage. bilder hab ich grade leider keine.
ich hatte die keulen und die brust vorher angebraten, dann auf zwiebeln, pastinaken, äpfelstücken und möhren geschichtet.
bei ca 80 grad dann 3h im backofen und dann nochmal 10 min bei 250 grad ohne deckel zum anknuspern. war sehr lecker und zart, vlt einen ticken zu trocken aber noch ok. aus dem sud und gemüse hab ich dann noch eine schöne sauce gemacht.
fazit: alles in allem zwar so ok, aber die klassische variante im backofen ist scheinbar doch besser.
 
Wenn der Deckel beim garen geschlossen und genügend Flüssigkeit im Dopf war,
kann ich mir nicht recht vorstellen das die Ente zu trocken war....
10 min. anknuspern sind eventuell ein bischen kurz.

Was verstehst Du unter der klassischen Methode?
Gruß
Manny
 
Zurück
Oben Unten