• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven im Gasgrill

Grillfeuerfreund

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe hier mal eine Frage zum Dutch Oven, den ich gerne u.a. auch im Gasgrill verwenden möchte. Kann ich den DO mit Beinen auch einfach auf dem Gussrost des Grills stellen oder wackelt dieser zu sehr? Was wäre die Lösung gegen das Wackeln (Backbleck zwischen Rost und DO)? Würde halt gerne einen mit Beinen nehmen, da ich diesen auch Outdoor nutzen kann. Oder soll ich einen planen Do nehmen (dieser ist besser für den Gasi) und für draußen dann einen Untersetzer drunter stellen. Dieser stellt dann den Abstand zwischen Kohlen und DO her. Wie handhabt ihr dies?
 
Wenn du dir unsicher bist und es beim Kaufpreis keinen unterschied macht, dann würde ich mit Füßen nehmen. Zur Not kann man mit dem Winkelschleifer noch nacharbeiten...:thumb2:
Das mit dem Backblech klingt gut!
 
Mein kleiner DOpf hat keine Füße. Den großen habe ich mit Früßen genommen, ich dachte der steht bei dem höheren Geicht dann besser. Stimmt natürlich auch. Werde aber doch noch zu Flex greifen, ich habe in der Küche immer angst das ich mir ein Loch/Macken in die Spüle oder Arbeitsplatte stanze....
 
Ohne Beine und wenn notwendig mit Untersetzer, wenn du ihn mehr im Gasgrill benutzt
Wenn dir das Kochen am Lagerfeuer wichtiger ist, dann eben einen mit Beinen und im Gasgrill mit passenden Untersetzer

Oder wenn es Budget zulässt, beide!
Dann hast du einen Dutch für Küche und Grill und einen für die Feuerstelle.
 
Oder wenn es Budget zulässt, beide!
Dann hast du einen Dutch für Küche und Grill und einen für die Feuerstelle.

Da kann man nur beipflichten. DO sollte man auch nicht alleine halten, es sind Familienwesen.
 
Das kommt eben ganz darauf an, was Du mit dem DO machen willst im Gasgrill.
Wenn Du Sachen scharf anbraten willst, kannst Du natürlich kein Blech unter den DO legen - sollte klar sein.
Ansonsten kannst Du zu einem ausrangierten (runden) Pizzablech greifen oder zu einer Gussplatte (Gasfläche nie ganz abdecken und Deckel schließen -> Lebensgefahr!)
Einen kostengünstigen Abstand bekommst Du auch mit 2-3 Pflastersteinen hin. Hier musst Du nur darauf achten, dass Du den Deckel noch schließen kannst.
Du kannst den DO aber auch gleich in einen Elektro-Backofen stellen. Da sind die Füße dann wieder von Vorteil ;)
 
Ich hab beides und nutze die auch im Gasi. Ohne beine gar kein Problem, den mit beinen kann ich so stellen, dass die Beine im Rost verschwinden und er auch plan auf dem Rost steht. an sonsten würd ich dir zu einem entsprechenden untersetzer raten der zusätzlich zu den füßen den DO hält
 
Hab diesen Untersetzer von Petromax gefunden, meintest du diesen? Wenn ich einen DO ohne Füße nehme und diesen dann mit Untersetzer in auf die Kohlen stelle kommt der DO nicht mehr direkt mit den Kohlen in Berührung (Abstand zu groß)?

Petro.JPG
 

Anhänge

  • Petro.JPG
    Petro.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 3.257
Welchen Untersetzer du nimmst wird egal sein
Ich habe von Pflastersteinen bis zu Autofelgen alles schon verwendet

Laut Angabe ist das Ding ca. 5cm hoch
Also wirst du sicher Glut unter den Dutch bekommen
 
Also ich habe einen mit Beinchen und wenn ich den in den Gasi oder ggf auch mal in den Ofen stelle, dann stelle ich den vorher auf ein rundes Pizzablech ohne Löcher..passiert nix...
 
Zurück
Oben Unten