• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven oder doch nicht?

Gartenfreund 11

Militanter Veganer
Hallo.

ich habe zu Weihnachten einen Gußeisernen Topf geschenkt bekommen. 5 Liter Fassungsvermögen, 6 kg schwer. Wurde erworben bei einem namhaften Keffeediscounter mit T.
Nun ist es ja optisch kein Dutch Oven. Aber die Frage stellt sich für mich ob ich ihn genauso nutzen kann wie einen Dutch Oven. Sprich würde ihn gern auf dem Grill befeuern.
Zum ersten Einsatz kam er am WE aber im Backofen. Das Ergebnis war dort sehr gut.
Mein Bedenken geht dahingehend ob die Beschaffenheit eines Dutsch Ovens eher dafür geeignet ist für den Grill als andere gusseiserne Töpfe (wie meiner) und das Grillergebnis dann eher nicht so doll ist.


 
Ich verwende Gusstöpfe aller Art am Grill, im und am Smoker, am Herd, auf Gas und im Backrohr, über Kohle und Briketts.
Ich hoffe, ich habe keine Hitzequelle vergessen.
Ach ja.
Lagerfeuer und auf Autofelgen.

Ich mache da keinen Unterschied ob es nun ein Dutch oder ein herkömmlicher Gusstopf ist.

Etwas mehr Vorsicht braucht es wenn du Glut am Deckel auflegst.
Da kann es leicht passieren, dass sie nicht am Deckel liegen bleiben will.

Wenn es ordentlicher Guss ist, würde ich ihn verwenden so wie es mir gerade einfällt.

Sollte es Aluguss sein, kann ich dir leider keine Tipps geben.
Da halte ich mich fern.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer das veraschte Dutch Oven auf dem Sonntagstisch nicht gut aussehen. ;)
Aber dafür hast du ja den schicken.
 
Zurück
Oben Unten