• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven riecht ranzig

Till am Grill

Militanter Veganer
Hallo.
Hab grade meinen DOPF rausgekramt weil ich heut Abend ne Ladung Schichtfleisch machen will. Jetzt riecht das Teil aber ranzig. Gibts ne schnelle Lösung für das Problem oder muss ich ihn auswaschen und neu einbrennen?
 
Ab auf den Grill und neu einbrennen.
Bei der Lagerung immmer etwas Küchenkrepp in den DO legen und zwischen den Deckel klemmen, damit Luft rankommt.
 
Vorher mit Spuli auswaschen - quasi einen kompletten Reset oder so (ranzig) wie er ist auf den Grill?
Bis auf das Küchenpapier im DOPF hab ich genau so gelagert...
 
Wenn der DO emailliert ist: Auswaschen, Geruchstest negativ? Nochmal auswaschen usw. bis der Geruchstest positiv ist. Alles gut. Einbrennen kann nicht schaden, bringt aber nichts.

Wenn der DO nicht emailliert ist: Auswaschen, Geruchstest wie oben. Neu einbrennen.
 
Wenn du eh neu einbrennst kannst du auch mit Spülmittel und Bürste ran. Mit heißem klaren Wasser ausspülen und dan frisch geölt einbrennen.
Was für Öl benutzt du? Ich nehm immer Raps- oder Sonnenblumenöl. Da war noch nix ranzig.
:prost:
 
Welches Öl ich genommen hab kann ich nicht mehr genau sagen. Muss aber Raps oder Sonnenblumenöl gewesen sein.
Hab grad wo anders gelesen "mit kochendem Wasser auswaschen fertig".
mein DOPF ist aber nicht emailliert. Ihr würdet trotzdem neu einbrennen!?
 
Siehe oben.
Wenn der DO nicht emailliert ist, auf jeden Fall neu einbrennen!
Bis heute abend ist ja noch was hin.
 
Ich würde das Risiko nicht eingehen, den DO uneingebrannt zu nutzen.
Wenn das Schichtfleisch ranzig schmeckt ist nix mehr zu retten. Aber kannst ja mal testen :thumb1:
 
wie lange kann denn ein DO geölt und ohne Benutzung gelagert werden?

viele Grüße
zippi0815

ich öle meine Do´s nie ein. Heiss ausspülen,richtig trocknen lassen und dann mit halb aufgelegten Deckel in den Keller stellen. Wenn nichts geölt ist kann auch nichts ranzig werden.Ich mach das schon seit einiger Zeit so und funktioniert einwandfrei. :sun: :prost:
 
ich öle meine Do´s nie ein. Heiss ausspülen,richtig trocknen lassen und dann mit halb aufgelegten Deckel in den Keller stellen. Wenn nichts geölt ist kann auch nichts ranzig werden.Ich mach das schon seit einiger Zeit so und funktioniert einwandfrei. :sun: :prost:

aktuell versuche ich durch maximal 7 Tage DO-pause das Öl nicht ranzig werden zu lassen. Vielleicht bekomme ich ja mein Frauchen ja auch noch an den DO.

:dankedanke:
 
Weiß auch nicht so genau was ich von dem einölen halten soll. Habe seid ca. 3 Wochen meinen DO, habe ihn nach der ersten Nutzung auch eingeölt usw.

Allerdings haben wir auch einen Wok, dieser ist auch aus Gußeisen, haben diesen noch nie geölt oder sonsitges. Haben diesen schon einige Jahre und passiert ist noch nichts ohne Öl. Sieht immernoch gut aus.

Göga meinte sie wäscht den Wok auch mit Spüli aus. Geschmacklich merkt man da allerdings nichts.

Denke wenn man ihn richtig heiß auswäscht und danach schön trocken werden läßt passiert nichts oder???

Erfahrungswerte wären da nicht schlecht, nicht das meinem neuem heißgeliebten Sportgerät noch was passiert!!!
 
Zurück
Oben Unten