• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Dutch Oven WE] Hähnchenkeulen mit Ajvar-Tomatensoße

silex

Themen-WE-Linksammler-Cheffo a.D.
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Gußeisen,

das Thema Hähnchen wurde zwar verfehlt in der Abstimmung, der DO gewann. :(
Also liegt es nahe, nun mal Hähnchenkeulen im DO zu machen. ;)

Vorbereitet und den Grill- AZK-APP bereit:
lauchzwiebeln.jpg


Geplant war es zwar mit Brekkies zu machen:
vordemregen.jpg



Doch dann kam der Regen
und der DO wanderte auf Füßen in die Küche
und auf den Herd und in den BO. Dem DO war es egal, wo die Hitze herkam. ;)
Nun denn:

Hähnchenkeulen würzen mit S+P, Edelsüßpaprika und Rosmarin:
wuerzen.jpg



Die Hautseite mit etwas Rapskernöl und rundherum anbraten:
anbraten.jpg



Nun die Keulen raus aus dem DO und zuviel Fett aus dem DO entfernen,
und dann Lauchzwiebeln und später dann abgetropfte geschälten Dosentomaten anrösten:
anroesten1.jpg



Nun Ajvar und ein Hauch Zucker dazu:
anroesten2.jpg



Gut umrühren und erhitzen; nun die Keulen dazu:
keulen.jpg


Etwas Rotwein dazu: Die Haut oben bleibt frei.
rotwein.jpg

(Beim von oben mit Brekkies erhitztem DO-Deckel wird die Haut auch etwas kross.)


Und mit geschlossenem Deckel ab in den BO, eine gute Stunde bei Stufe 3-4, und fertig:
fertig.jpg



Tellerbild mit Erbsen und Basmatireis:
teller.jpg



Mit der Soße einfach Lecker und schmackhaft.
Hoffe, es hat Euch gefallen.


Gruß
Peter
 

Anhänge

  • vordemregen.jpg
    vordemregen.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 4.224
  • lauchzwiebeln.jpg
    lauchzwiebeln.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 4.181
  • wuerzen.jpg
    wuerzen.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 4.243
  • anbraten.jpg
    anbraten.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 4.219
  • anroesten1.jpg
    anroesten1.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 4.214
  • anroesten2.jpg
    anroesten2.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 4.221
  • keulen.jpg
    keulen.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 4.249
  • rotwein.jpg
    rotwein.jpg
    60 KB · Aufrufe: 4.146
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 4.270
  • teller.jpg
    teller.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 4.136
Solche Hähnchenkeulen habe ich noch nicht gegessen.
Gewürzt mit Ajvar, das probiere ich demnächst auch mal aus.
 
Hühnerkeulen aus dem DO sind auch klasse, auch wenn die Haut nicht so schön knusprig wird, aber der Geschmack ist sensationell.

Gruß
Carsten
 
Sieht lecker aus, und ich hab mich eh schon öfters überlegt was man mit Ajvar machen kann, nicht nur als Beilage zu Fleisch.
 
Super!!! :thumb1:
Eine leckere Kombi, sowohl die Zutaten im DO, als auch die Beilagen!

Wenn man auf knusprige Haut besteht, kann man diese auch Abziehen und gegen Ende oben auf den Beinen bzw. dem gemüse ausbreiten.
Ich habe das hier mal gemacht, leider hatte ich einerseits zuviel Flüssigkeit im DO und ich hätte die Haut erst etwas später auflegen sollen.

Glück Auf
 
Ihr macht mich fertig! Wann soll ich das bloß alles nachbauen!!!:-)
 
Ihr macht mich fertig! Wann soll ich das bloß alles nachbauen!!!:-)

Ein kurzes Gebet:

Mit Gott im Paradies gehen,
und einen Grill auf den Wolken und gemeinsam mit der Ruach und den Erzengeln grillen.
Michael dreht mit seinem Spieß.
Vielleicht etwas Rotwein und Brot dazu. JoshuaBenJoseph sorgt auch für die Getränke. ;)
Die Würzmischung sei von Gott-Vater und es wird himmlich lecker.


Amen.

Gruß
Peter
 
Super!!! :thumb1:
Eine leckere Kombi, sowohl die Zutaten im DO, als auch die Beilagen!

Wenn man auf knusprige Haut besteht, kann man diese auch Abziehen und gegen Ende oben auf den Beinen bzw. dem gemüse ausbreiten.
Ich habe das hier mal gemacht, leider hatte ich einerseits zuviel Flüssigkeit im DO und ich hätte die Haut erst etwas später auflegen sollen.

Glück Auf

Die Haut am Schenkel hat ja durchaus ihren Sinn und ihre Daseinsberechtigung. Das Hühnchen gart dann im eigenen Dampf und bleibt zart und saftig. Manchmal, aber wirklich nur manchmal, kann ich auf knusprige Haut verzichten.

Gruß
Carsten

PS: Wo warst Du? Wir mussten das Hirsch-Gulasch alleine essen.
 
Moin Peter,

das werde ich mal ausprobieren!:thumb2:
 
Da ich für dies Wochenende essenstechnisch noch etwas planlos bin, wird dein Gericht nachgebaut :-)

Machs aber besser mit dem DO mit Holzkohle/Brekkies drausen.
Hat dann mehr Oberhitze, und die Haut krustet mehr.

Viel Glück und guten Appetit.
Gruß
Peter
 
Machs aber besser mit dem DO mit Holzkohle/Brekkies drausen.
Hat dann mehr Oberhitze, und die Haut krustet mehr.

Viel Glück und guten Appetit.
Gruß
Peter
Wetter soll am WE ja mitspielen, sodass dann draussen gedopft werden kann. Und damit keiner kommt und den DO klaut, bin ich draussen im Garten am werkeln :D
 
Am Samstag mit Brustfilet nachgedopft. Etwas mehr Paprika rein und nicht solange wegen der Brust super lecker aber ohne Bilder.

Manny
 
Zurück
Oben Unten