• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Dutch Oven-Wochenende] Bonecrusher Mussels

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Servus allesamt,

wie es sich so begab, wollten einige Grillfreunde zusammen mit Airbagschorsche dieses WE seinen Geburtstag ausgiebig und feuchtfröhlich feiern. Da Tom ja leider Smokerbedingt ausgefallen ist, aber ein guter Teil der Gäste nicht unbedingt gleich die Zimmer in den Pensionen und Ferienwohnungen canceln wollten, haben sich ein ein paar nette, ganz normale Menschen zusammengefunden, die das Wochenende genutzt haben, um auf Toms Wohl zu trinken.

Und was wäre eine Feier ohne gutes Essen? Richtig, keine gute Feier.

Deswegen hab ich gleich mal alle als Versuchskaninchen missbraucht und frische Miesmuscheln gemacht (hab ich vorher immer nur gegessen, aber nie selber gemacht).

Dafür habe ich einfach Wurzelgemüse (Karotten, Sellerie, Lauch) nebst ein paar Zwiebeln und ein paar Zehchen Knoblauch in ein wenig Olivenöl angeschwitzt. Danach eine Flasche guten trockenen Weißwein reingekippt und etwas einköcheln lassen.

Zu guter Letzt die geputzten und sortierten (kaputte Muscheln weg, usw.) Miesmuscheln in den DO gekippt und für ca. 10 Minuten den Deckel drauf.

Der Faulheit wegen hab ich den DO auf den Wokbrenner gestellt, der eh am OT im Dauereinsatz war - geht aber mit Kohlen genauso.

Hier noch zwei Fotos von Brezz_Göga, die es nicht wie ich verpennt hat, die Muscheln zu fotografieren.

Die Muscheln gab's nur mit ein bisserl Weißbrot, welches die wirklich gute Sauce saugfreudig aufgenommen hat. Kein Salz, kein Pfeffer war dran :D





Lecker war's ... und die gibt's jetzt mal öfters. Ein schnelles und einfaches Gericht, ganz so, wie es sich gehört.

Grüsse,
Wolfgang
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Die haben ja nun wieder Saison. :sonne:

Da braucht es wirklich nur etwas Brot zum tunken und ein paar gesellige Leute, dann schmeckt das klasse!!!

:prost:
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sehr schön. Im DO geht halt einfach alles...

:daumenhoch:
 

Indian-Griller

Häuptling Krummer Rücken
10+ Jahre im GSV
OP
OP
QBorg

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Cool! Wollte ich eigentlich auch machen aber Wuki mag die Weinsauce nicht... :vino:

Ganz ehrlich: Ich trinke keinen Alkohol (schmeckt mir nicht), aber in der Sauce hat man den Wein nicht rausgeschmeckt. Einfach mit dem Gemüse ein gutes Stück kochen lassen, dann die Hitze zurücknehmen, Muscheln rein, Deckel drauf und der Saft aus den Muscheln gibt dann noch eine schöne, runde Sauce ab. :)
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
mmh - die habe ich leider versäumt. Aber ich werde sie mal nachkochen. Muscheln mag ich sehr gerne - und das liest sich ja einfach - das probiere ich aus. DANKE fürs Einstellen.
 
Oben Unten