• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[dutch oven-Wochenende] Lasagne

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Eben hab ich bemerkt, dass Themensonntag ist und da wir gestern aufm OT eine Lasagne im DO gemacht haben, passt das auch gleich hier her.

Bolognese-Sosse mach ich in etwa so:
(wurde aber schon daheim im Topf gemacht - geht natürlich auch im DO)

gemischtes Hackfleisch - hier ca. eine Menge von 1 kg
geräucherter Speck
Zwiebeln
Knoblauch
Sellerieknolle
Karotten
Tomatenmark
Tomaten (Dose)
bissl Brühe und Rotwein
Oregano
frisches Basilikum
Salz, Pfeffer, Zucker

Den Speck auslassen, darin die gewürfelte Zwiebel, Karotte und Sellerie andünsten. Hack zugeben und krümelig braten. Knoblauch gewürftelt dazugeben und etwas Tomatenmark.
Wenn alles schön angebraten ist -mit Rotwein löschen und verkochen lassen. Dann etwas Brühe dazu, Salz, Pfeffer, Zucker und die Büchsentomaten.
Oregano (oder ital. Kräutermischung) zugeben und lange mit minim. Hitze köcheln lassen.
Abschmecken nach Geschmack.

Bechamelsosse für den 12er DO

ca. 100 g Butter
ca. 100 g Mehl
Milch und Sahne - Salz, Pfeffer und Muskatnuss frisch gerieben

Aus Mehl und Butter eine helle Mehlschwitze herstellen und mit Milch und Sahne löschen, ca. 10 Min. köcheln, bis der Mehlgeschmack verschwindet.
Kräftig würzen mit Salz, Pfeffer und Muskat.
Da ich immer ungekochte Nudelblätter verwende, lass ich die Bechamel etwas flüssiger.

DO ausbuttern und mit Bechamel und Sugo beginnen. Käse nehm ich Parmesan, Emmenthaler und Mozarella.
Dann Nudelschicht und weiter schichten. Insgesamt 4 Nudelschichten. Abschliessen mit Bechamel und Käse - ein paar Butterflocken.

Kohlenverteilung: unten 6 - oben 18
Auf die Zeit haben wir nicht geachtet - aber wir mussten nachlegen, da die Kruste oben lange keine Farbe bekam.
Beim Nachlegen nur noch Oberhitze.
Noch zwei Bilder:

Lasagne 1.jpg


Lasagne 2.jpg
 

Anhänge

  • Lasagne 1.jpg
    Lasagne 1.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 1.409
  • Lasagne 2.jpg
    Lasagne 2.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 1.115
Zuletzt bearbeitet:

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das sieht extrem lecker aus :happa:
 

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
hab da noch zwei spezielle pics ...
AIRBAG OT (73) (Large).JPG


AIRBAG OT (75) (Large).JPG


lg Martin:masi:
 

Anhänge

  • AIRBAG OT (75) (Large).JPG
    AIRBAG OT (75) (Large).JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 1.101
  • AIRBAG OT (73) (Large).JPG
    AIRBAG OT (73) (Large).JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 1.059

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
DO-Lasagne geht einfach IMMER. Schaut sehr gut aus, Gitti. Hätte ich gerne auf dem OT probiert :prost: und LG in die Holledau.
 

ainschel

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Lecker deine Bilder! Lasagne wird nachgebaut. Danke fürs Einstellen
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Die Lasagne war echt lecker! Schade, dass ich nur ein Tellerchen reinbekommen habe, so ein OT ist echt anstrengend :D

Und zu meinem DO-Beitrag hab ich Hirni keine Fotos gemacht... *gna*
 

Alice66

Militanter Veganer
Das sieht aber wirklich lecker aus!

Mein Mann mag leider nur keine Lasagne.. aber ich denke er muss es dafür mal machen *ggg

Und wenn er es mal selber macht, dann wird er es vielleicht ja auch mögen :vino:
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Das sieht aber wirklich lecker aus!

Mein Mann mag leider nur keine Lasagne.. aber ich denke er muss es dafür mal machen *ggg

Und wenn er es mal selber macht, dann wird er es vielleicht ja auch mögen :vino:


na ich weiss nicht, ich selber mag sie ja auch gar nicht! Aber mein Sohn und Mann schon - deshalb mach ich das auch.
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Die steht auch noch auf meiner To-do-Liste :happa:

hast du frischen teig genommen oder Teigplatten?
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
ich hab fertige Teigplatten genommen - die kauf ich beim Spina - zu selber gemachten Nudeln hats noch nicht gelangt...das muss ich irgendwann mal probieren.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sauber Gitti!

Schade, die Bilders haben jetzt auch einen gewissen Appetit in mir angeregt.
Da wäre ich gerne dubai gewesen.

:prost:
 
Oben Unten