• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch vs Schmortopf

Theodor0815

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend. Ich bin neu hier. Habe mal eine kurze Frage an die Profis. Ich bin Laie und beschäftige mich seit dem Sommer mit dem Thema Grillen!!!
Ist so ein kleines Hobby geworden.
Jetzt kam die Idee zum DO. Habe aber nicht wirklich Platz im Garten.
Jetzt mein Gedanke. Ein Schmortopf!!!
Kann ich da nicht auch in der Küche die DO Rezepte zubereiten???
Wenn ja wie macht man das mit den Temperaturen???
Lg

Und genau da liegt der große Unterschied. Beim Dopf kannst du über die Kohlemenge die Temperatur steuern, oben und unten getrennt. Das wird dir auf dem Kochfeld oder im Backofen nicht gelingen.

Das musst du mir mal zeigen wie du am Herd die Oberhitze einstellst. Egal welche Knöpfe du da drehst.

Ah ok. Also ist die Hitze von oben wirklich entscheidend?
Dachte dadurch dass sich die Hitze gleichmäßig verteilt, wäre das egal!
Aber wie gesagt bin gerade am Anfang

Guten Abend. Ich bin neu hier. Habe mal eine kurze Frage an die Profis. Ich bin Laie und beschäftige mich seit dem Sommer mit dem Thema Grillen!!!
Ist so ein kleines Hobby geworden.
Jetzt mein Gedanke. Ein Schmortopf!!!
Kann ich da nicht auch in der Küche die DO Rezepte zubereiten???
Lg
Wieso Platz im Garten, der Topf braucht nicht viel Platz. Außer du willst eine ganze Armee versorgen. Dein Grill hat ja auch Platz.

Hi Theo
Das darfst Du dir so vorstellen, als ob ein DO in professionelle Hände gerät.
Ab in den E-Backofen.
Hitze von unten, Hitze von oben.
Keine Brekkies berechnen.
DO ist sowieso kein grillen; und die Sachen daraus sind toll.
Jedoch aus dem Topf.
Grüße Nicolai

Kauf dir doch einen DO ohne Füße. Den kannst du vorerst auch im Ofen verwenden. Ein Untergestell dazu und du bist flexibel aufgestellt, wenn du ihn wirklich mal mit Kohlen im Freien betreiben willst. Einen einfachen Schmortopf wirsd du so nie verwenden können.

Schichtfleisch, Eintopf und Kuchen klappt auch im Ofen. Problematisch sind Gerichte, bei denen überbacken, gratiniert oder aufgepoppt werden soll. Das wird schwierig bis gar nicht.

Wenn Du im Backofen arbeiten willst, kannst Du auch einen Schmortopf oder eine Schmorpfanne verwenden.

Seinen wirklichen Charme spielt der DO erst mit Feuer und Glut aus.

Dadurch dass Du die Glut direkt auf den Deckel legst, wird der Deckel direkt aufgeheizt.
Dadurch strahlt er nach innen ab, sodaß Du praktisch im DO eine Oberhitze schaffst, die ganz knapp über der Gargut liegt, während an den Seiten und unter dem DO die Hitze moderat gehalten werden kann.

Dieser Effekt ist mit einen Schmortopf oder einer Schmorpfanne nicht so gut erreichbar.
Selbst mit dem DO im Backofen nicht, da die Oberhitze im Backofen immer eine gewisse Raumhitze mit bringt.

Im Grunde müsstest Du im Backofen um den Oberhitzeeffekt zu erreichen, die letzten Minuten den Topf öffnen und die Oberthitze des Ofens direkt ans Gargut lassen.

Dann sind wir aber schon beim ganz normalen klassischen Zubereiten im Backofen.

Für den DO brauchst Du nicht viel Platz im Garten. Ein kleines Blech als Untersetzer reicht.
Ich verwende teilweise ein kleines Blech mit gerade mal 35cm Durchmesser, das von einem alten Feuerkorb übrig bliebt und da als Untersetzer diente.

Am Anfang steht der Anzündkamin auf dem Blech, später dann der DO.

Wenn nach dem Kochen und Essen alles wieder kalt und sauber ist, werden DO und Blechuntersetzer ins Schuppen- oder Kellerregal gestellt und es nimmt im Garten überhaupt keinen Platz mehr ein.

Schöner ist es natürlich in einer größeren Feuerschale. Da kann man dann ein richtges kleines Feuer nebenbei ziehen und braucht keine Brekkies verwenden und zählen.
Aber mit einem kleinen Blechuntersetzer, Anzündkamin, etwas Holzkohle bzw. Breekies und dem DO klappt's auch hervorragend bei sehr beengten Platzverhältnissen - vor allem braucht man keinen dauerhaften Platz.

Am liebsten jedoch koche ich mit dem DO irgendwo auf irgendeinem Lagerfeuer, unrasiert und fern der Heimat.
Denn da ist sein natürliches Habitat. :-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen

Klingt alles der plausibel.
Ich danke euch für eure Ratschläge. Ihr seid klasse. :messer:
Die selbstgebaute Outdoorküche hat mich gerade sehr inspiriert!!! Mega.
Ein Problem ist auch das mein kleiner Sohn 1J im Garten rumturnt. Aber mit den Pflanzsteinen wäre die Gefahr um einiges geringer!!!

Zurück
Oben Unten