• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DutchOven - Klappe die Erste - Schichtfleisch

smoker-emsland

Metzger
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich nun doch noch einen DO zugelegt habe erfolgt gleich die Einweihung. Da ich das Schichtfleich sehr einladend finde, bekommt der Topf gleich Feuer unterm Hintern.
 
1F27D9B7-0D63-49A8-97ED-88CD8997BEE3.jpeg
 

Anhänge

  • 1F27D9B7-0D63-49A8-97ED-88CD8997BEE3.jpeg
    1F27D9B7-0D63-49A8-97ED-88CD8997BEE3.jpeg
    827,7 KB · Aufrufe: 671
Gute Wahl! Ich bleib dann mal dran...
 
Aber lass ihn lange genug drauf! Einen Haufen Saft in dem blasse Fleischeiben treiben mag ich nicht! :-)
 
Wenn Du Speck oben auflegst, keine BBQ Sauce drübergeben, die verbrennt.
Und Du musst die Oberhitze anpassen, Kontrollblick nach einer Stunde, ggf eine paar Breckies von Deckle runter nehmen.

Beim Schichtfleisch gilt, alles kann nichts muss:D

Gruß
Manny
 
Das sieht doch schon mal nach einer tollen Entjungferung aus...
Bacon oben drauf geht immer, muss aber nicht und @Broilermanny hat es schon gesgt, ab und zu mal schauen, dass Dir oben nix anbrennt.
Weiterhin gutes Gelingen
Munter bleiben
 
Fazit:

Geschmacklich richtig gut. Super zart und mit den Kartoffeln eine vollständiger Hauptgang.

Was würde ich anders machen:
- Mehr Paprika. Der Geschmack der verwendeten Spitzpaprika mit dem Fleisch und den Zwiebeln ist klasse.
- Etwas weniger Fleisch, damit noch ein paar Kartoffeln mehr rein passen
- Den Bacon oben weglassen oder vorher nachsehen wie weit er durch ist. (Ich habe zum erstenmal den Deckel hochgenommen als der Topf fertig auf dem Tisch stand.
 
Wenn's geschmeckt hat, ist es doch OK. Vielleicht oben ein paar Brekkies weniger ...
Fürs erste Mal aber gut.
 
Viel spaß noch, mit dem neuen Spielzeug!!


Den Speck zum Schutz habe ich noch nie ganz verstanden.
Wenn man die Hitze passt, verbrennt auch oben nichts.
 
Beim ersten Mal mit Schichtfleisch sah es bei mir oben auch so aus. Bacon daher etwas bitter. Am besten mehr Eier drunter als drauf. Hab beim 12 Zoll je 12 oben und unten
 
Hier Foto davon. Geschmeckt hat es aber die unzähligen Male danach noch besser

20180609_191947.jpg
 

Anhänge

  • 20180609_191947.jpg
    20180609_191947.jpg
    857,6 KB · Aufrufe: 429
Zurück
Oben Unten