• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[DutchOven- Wochenende] Erbsensuppe

Martin1971

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Eigentlich war für heute das Huhn aus dem Strohnest geplant. Auf die Idee hatte mich Alex gebracht.

Aber gestern erwähnte ein Freund eine Erbsensuppe, und schon war der Plan geändert. "Erbsensuppe", das ist es.

Das 12 stündige Einweichen wurde durch eine Stunde Kochen ersetzt. Passt doch.

Ein Stück Speck und zwei Mettenden wurden kleingeschnippelt.

esu (1 von 12).jpg


Gemüse: 1/2 Knollensellerie
1/2 Stange Lauch (Hätte gerne eine ganze genommen. War aber nur eine da und morgen brauche ich den Rest.)
Ein paar Möhren
2 Zwiebeln

esu (2 von 12).jpg


esu (3 von 12).jpg


Zuerst Speck und Mettwurst im DO anschwitzen.

esu (4 von 12).jpg


esu (5 von 12).jpg


Nach einer Weile kamen die raus, und das Gemüse wurde im ausgelassenem Fett an geröstet.

esu (6 von 12).jpg


Dann kamen auch die Erbsen dazu, dicht gefolgt...

esu (7 von 12).jpg


...von deren Kochwasser welches noch zu Brühe verfeinert wurde.
Ein bisschen Wasser kam noch extra.

esu (8 von 12).jpg


esu (9 von 12).jpg


Nun lässt man das ganze mit viel Geduld köcheln und ergänzt gelegentlich etwas Wasser.
Dazu kamen noch 2 Lorbeerblätter und etwas Bohnenkraut.
Später wird mit Salz, Pfeffer und ein paar Teelöffeln Senf abgeschmeckt.

esu (10 von 12).jpg


Kurz vor Schluss kommen noch ein paar Bockwürste dazu. Die müssen ja nur warm werden.

esu (11 von 12).jpg


Kurz vor Schluss kommen noch ein paar Bockwürste dazu. Die müssen ja nur warm werden.

esu (12 von 12).jpg


Herrlich, den Herbst mit so einem leckerem Eintopf zu begrüßen.
 

Anhänge

  • esu (1 von 12).jpg
    esu (1 von 12).jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 2.081
  • esu (2 von 12).jpg
    esu (2 von 12).jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 2.068
  • esu (3 von 12).jpg
    esu (3 von 12).jpg
    439 KB · Aufrufe: 2.070
  • esu (4 von 12).jpg
    esu (4 von 12).jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 2.091
  • esu (5 von 12).jpg
    esu (5 von 12).jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 2.057
  • esu (6 von 12).jpg
    esu (6 von 12).jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 2.058
  • esu (7 von 12).jpg
    esu (7 von 12).jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 2.073
  • esu (8 von 12).jpg
    esu (8 von 12).jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 2.059
  • esu (9 von 12).jpg
    esu (9 von 12).jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 2.052
  • esu (10 von 12).jpg
    esu (10 von 12).jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 2.062
  • esu (11 von 12).jpg
    esu (11 von 12).jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 2.037
  • esu (12 von 12).jpg
    esu (12 von 12).jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 2.054

weisnix

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Martin,

die Erbsensuppe sieht klasse aus und passt super zum aktuellen Wetter. Bin gerade schon wieder nass von draußen gekommen.

Lass sie Dir schmecken.

Gruß
weisnix
 
OP
OP
Martin1971

Martin1971

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Martin,

die Erbsensuppe sieht klasse aus und passt super zum aktuellen Wetter. Bin gerade schon wieder nass von draußen gekommen.

Lass sie Dir schmecken.

Gruß
weisnix

Kenne ich, hier plästert es gerade wie blöd, und ich muss gleich den DO mit den Resten vom Balkon holen. Der Schirm ist bei dem Wind aber nur zwei mal umgekippt.
 

weisnix

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ja, ich war auch fast den ganzen Tag draußen. Habe leider meine ganzen Chilis getötet. Bis auf 6 Stück zum überwintern. Aber ging nicht anders.
Ja, dopfen war ich natürlich auch..
 

Kuhtreiwer

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Als bekennender Suppenkasper kann ich nur sagen... :cook:
 

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Martin,

Deine Erbsensuppe sieht echt lecker aus! :top: Und bei dem Wetter echt das richtige! Meine DO losen Tage sind gezählt.
Bei Deiner Suppentasse fiel mir eine Veranstaltung ein wo es Erbsensuppe aus dem Humpen gab, die Wurst guckte dabei noch weiter als bei Dir aus dem Glas. War ein lustiger Anblick wenn man die Leute mit den Humpen so sah.

Viele Grüße
Jörn
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ums mal umgangssprachlich zu sagen: s' geht nix üwwer e ordendlich Erbsesubb.

Gefällt mir :daumenhoch:
 

w.lan

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin.

Geile Suppe (leider nix für GöGa).:wl lecker:

Aber das Rezept hab ich mir mal abgespeichert.
 

The Grillfather

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Super, jetzt brauche ich einen DO.
Schönen Dank auch.:thumb2:
Toll umgesetzt, sieht fantastisch aus.

Gruß aus dem Rheinland.
 
Oben Unten