• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

e-Krustenbraten "perfekte Kruste"

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich hab mich dann heute auch mal an die Variante von El_Torro gewagt und einen Krustenbraten gemacht.

Leider hat meine Zeitplanung nicht ganz hin gehauen und der Krustenbraten wäre zu schnell fertig gewesen daher musste ich eine Pause machen. Hintenraus habe ich dann aber wieder zu spät hoch gefeuert so dass es am Ende doch End wurde und der Krustenbraten dann etwas viel Röstaroma abbekommen hatte...
aber seht selbst:

das Ausgangsmaterial
export.jpg


Fleisch mit Sapore di Maremma gerubbt
export-2.jpg


Dazu ein paar Apfelchips wegen Vergesslichkeit diesmal ohne Vorwässern
export-3.jpg


Q240 vorgeheizt hier nach Exakt 30min gemessen 2-3cm überm Rost
export-4.jpg


Räucherpaket geschnürrt
export-5.jpg


Salzkruste druff
export-6.jpg


und ab auf den Grill
export-7.jpg


der auch schön anfing zu rauchen
export-8.jpg


So sah aus nach knapp einer Stunde aus. KT 60°C da hab ich dann entschieden eine Pause zu machen. Also Salz runter und Grill aus. Unterm Salz war bis dato nichts gepoppt.
export-9.jpg


Wie geschrieben wurde es am Ende wieder Eng ich hatte das auskühlen unterschätzt und einfach zu spät wieder Gas äh Strom gegeben. Die Beilagen waren fertig und die Kinder waren hungrig also Augen zu und durch, gab ich wohl etwas zu viel Strom drauf... KT 76°C beim ernten.
export-10.jpg


Die Kruste war super aufgegangen also das hat mal 1A geklappt. Ich hatte meine Bedenken als ich die Salzkruste runter genommen hab das da noch was poppt aber weit gefehlt.
War halt leider etwas schwarz an den Rändern aber geschmacklich echt super!
export-11.jpg


Dazu gab es ganz untypisch mediterranes Gemüse ala Ratatouille, halbierte BO Kartoffeln und Soße aus den Abschnitten. Tellerbild fehlt mal wieder...
Lecker wars trotzdem.
 
Kruste sieht gut aus und wers ein bisschen dunkler mag (so wie wir), für den ist es das höchste.
 
Sieht gut aus! Da bekomme ich doch glatt schon wieder Hunger!!!
 
Hat ja denn noch funktioniert. Und ein wenig Farbe hat noch niemandem geschadet. :-)
Sieht gut aus!
(Räucherchips nicht wässern, bringt nix, nützt nix, ändert nix:domina:)
 
(Räucherchips nicht wässern, bringt nix, nützt nix, ändert nix:domina:)
Ich hab mal irgendwo hier gelesen, dass die gewässerten Chips länger rauchen... Ich würde das jetzt so aus meiner Erfahrung auch bestätigen kann natürlich auch nur Einbildung sein ich habe nie die Zeit dabei im Auge behalten. Aber gerade jetzt beim Krustenbraten kam mir das wieder nicht sehr lange vor mit den trockenen.
Ich wollte das jetzt eh mal mit Chunks direkt auf dem Rost probieren.
 
Dann lies mal hier und achte demnächst mal auf die Zeit

Also die Welt geht nicht unter, aber zunächst verdampft das Wasser, das Wenige was überhaupt eindringen konnte, dann sind die Chips trocken und smoken. Da du ja keinen Wasserdampf nutzen möchtest (für was auch) kannst dir das Ganze somit auch sparen und es gleich smoken lassen.
 
Muss ich mir eigentlich gar nicht durch lesen! Macht ja so schon Sinn wie du es schreibst. Wie soll da was rauchen wenn es noch feucht ist da dampft es höchstens.
Vielleicht raucht dampfgegartes Holz aber besser? :o:D
 
Macht nur Sinn als "Zeitzünder":

2 Rauchpakete.
Päckchen A, ungewässert, raucht sofort.
Päckchen B, gewässert, verdampft erstmal und setzt erst später ein.
So kann man mal einen längeren Zeitraum ohne nachlegen von Holz räuchern.
 
Zurück
Oben Unten