• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

E210 Original oder E310 classic? Gleicher Preis...

Crady

Fleischesser
Hallo zusammen,

merine Göga hat einen guten Tag... Daher hat sie mir erlaubt, mir einen neuen Weber Gill zu kaiufen.

Nur ich kann mich nicht entscheiden...

E210 Original - also mit Gussrosten, Schrank und elektronischer Züdung

oder

E310 classic, ohne Schrank, Emailie Roste und Piezo Zündung.

Ich glaube die Zündung macht keinen großen Unterschied... Der 210er hat alles was ich will - nur halt ne kleiner Grillfläche.

Der 310er hat die perfekte Grillfläche. Aber ich müsste Gussroste (irgendwann) nachkaufen / schenken lassen.

Vorteile 210er:
- Gussroste
- Schrank
- Abklappbare Tische
Nachteile 210er
- klein
- schlechtere Rollen

Vorteile 310er
- größer
- 4 lenkbare Rollen - besser zu schieben und zu rangieren in enge Ecken
Nachteile 310er
- Gussroste für 100€ nachkaufen
- keinen Schrank (gibt es umbauten???)
- Seitenteile nicht einklappbar

Wie seht ihr das??

Welche Erfahrung habt ihr mit dem 210er?
4 Personen sollte kein Problem sein
mehr Personen auch möglich (2-3x im Jahr)?????????
indirektes Grillen möglich?
Wird der 310er heißer wegen Pizza?

Daaaaanke!
 
Moin,
Du hast etwas -für mich- wichtiges vergessen: 2 Brenner gegen 3 Brenner.
Ich würde immer mehr Brenner wählen.
Das ist das einzige, was echt schwer nachzurüsten ist und indirekt geht damit irgendwie besser o_O.
Grüße rené
 
exakt, Gussroste lassen sich lächerlich einfach nachrüsten - einen weiteren Brenner kann man dagegen nicht mal eben einbauen - ebenso die fehlende Grillfläche...
Da würde ich überhaupt nicht überlegen und den Dreibrenner nehmen.

Und so katastrophal sind die Blechroste garnicht. Hab bei einem Bekannten schon das ein oder andere Steak von den Dingern bekommen und war sehr angetan.
Zumindest am Anfang kann man damit ohne Probleme richtig grillen. Weber würde ansonsten keine Grills mit den Rosten verkaufen ;)
 
Aus Platzgründen ist es der 210 original geworden.

Und ich hatte noch mega Glück: Im Baumarkt gab es den 210 original für 499€ - aber es war keiner mehr da in dieser Filiale - die Verkäuferin hat aber in einer andren Filiale für mich nachgefragt und da war er noch da - aber für 539 - die hatten aber gesagt, dass ich den dort auch für 499€ abholen könnte.

Bin also zur anderen Filiale - dort war tatsächlich einer für mich reserviert. 539€... Ich sagte, die haben den aber für 499€ in der anderen Filiale... Und da kam dann die Tiefpreis Garantie... 12% unter dem Preis des Mitbewerbers :)

439€ für einen neuen e 210 original ;)


Nur blöd: mir ist jemand in meinen Neuwagen gefahren auf dem Parkplatz.. gerade mal 1000km..:ranting: Und die blöde Kuh hatte es gar nicht so für Ernst genommen und meinte es sei ja nichts passiert und wollte schon fahren. Doch eine andere Kundin hat es zum Glück gesehen und sie aufgehalten.... Jetzt muss ich am Montag erst mal zur Werkstatt...
 
Ich finde drei Brenner werden überschätzt, zumal der Grössensprung zwischen E210 und E310 ja nicht soo riesig ist (8 cm mehr Breite).
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät und Beileid zum Unfall...
Das ist echt scheisse und richtig ärgerlich bei so wenigen KM.

Bezüglich 2 vs. 3 Brenner wäre ich auch beim größeren gelandet.
Die 8 cm und der 1 Brenner machen sich schon bemerkbar.

Kann aber verstehen bei dem günstigen Preis das man dann den nimmt! :)
 
Hallöchen,
Ich habe seit letzten Donnerstag den E 310 Classic und bin total begeistert. Hatte mir vor drei Jahren einen "günstigen" gekauft, um zu prüfen, ob ich mit nem Gasgrill zu Recht komme. Der alte hat drei Brenner und einen Seitenbrenner. Ich war damit auch immer zufrieden, bis plötzlich die Zündung kaputt ging und der erste Rost kam. Es sollte jetzt was vernünftiges werden.... der Unterschied ist so dermaßen....ich könnte von morgens bis abends Grillen. Der Emaillierte Rost hat ein super Branding hinterlassen....nachrüsten kann man immer mal son Rost, aber wie bereits oben erwähnt keinen dritten Brenner. Ich habe mit dem Weber über 300 Grad (über 100 Grad mehr als mein alter) in kürzester Zeit erreicht und freu mich schon auf die erste Pizza. Platz ist echt wichtig...stellt man mal ne Pfanne mit rein, fehlen vllt. 8 cm, wer weiß....
Ich habe den E 310 mit der Tiefpreisgarantie gekauft. War ein Unterschied von 20 Euro zum E 210...(455,00).! Wenn der Platz da ist... Ausgeklappt sieht er ja auch viel besser aus
 
Also Gestern habe ich angegrillt mit dem neuen Sportgerät und habe gemischte Gefühle...

Klar: Der 210er passt auf den Millimeter dahin wo er jetzt steht - da wären 8cm breiter nicht möglich (schön unterm Pavillon dass ich auf im strömenden Regen Grillen kann) - muss aber zwischen die beiden Pfosten passen, sonst würde er halb auf dem Weg stehen und ich hätte keinen Platz zum davor stehen.

Nach dem Grillen: Ohren runter und was zurück geschoben - passt :)

Aber das zurück schieben wäre mit den 4 lenkbaren Rädern vom 310er einfacher gewesen. - Doch ohne die Abklappbaren Tischen unsinnig, da es nicht gepasst hätte. Und zum Grillen hätte der 310er dann gut 20cm weiter vorne stehen müssen (und da stehen bleiben müssen). Dann wäre ich aber nicht mehr an der Mauer und dem Weg vorbei gekommen.

Der vorhandene Grillplatz ist vollkommend ausreichend.

Allerdings bekomme ich ihm mit Ach und Krach gerade mal auf so 280Grad lt. Schätzeisen. Wenn ich dann beide Brenner auf halbe Kraft stelle, fällt die Temperatur schon recht stark ab sodass ein scharfes Anbraten nicht möglich ist - muss wohl auf volle - Pulle grillen...

Mein Enders hatte nach kurzer Zeit 320Grad Plus - dafür aber jede Menge Hotspots - und eben Cold-Spots.

Gestern musste es schnell gehen - aber rein Subjektiv war allerdings die Hitzeverteilung am Silver A besser (weil Brenner quer??) - kann aber auch einbildung sein.
 
Hallo,
es tut mir leid, dass Du nicht zufrieden bist. Ich habe am Sonntag indirekt ein paar Kartoffeln in der Pfanne gemacht und dazu nur zwei Brenner angehabt. Er kam da auch so auf knapp 260 +- Grad. Scheint wohl an den zwei Brennern zu liegen. Zu den Rollen kann ich nur sagen, klasse. Ich schiebe ihn von der einen zur anderen Seite. Mit dem alten musste ich rangieren, wobei das auch ging... Wir wollen ja nicht alles schlecht reden. Ein Freund hat den E 210 und ist total begeistert, allerdings ist es auch sein erster und er kann nicht vergleichen, so wie du jetzt. Ich hoffe trotzdem du wirst noch Spaß mit ihm haben. Lieben Gruß
 
Naja, ist halt ne Umgewöhnung:

Anfang:
- Chinabomer mit 4 +1 Brennern von Jago - ok... aber Rost nach kurzer Zeit und "Cold-"Spots, dass man bei volle Pulle die Finger aufs Rost legen konnte.

dann
- Enders Monroe - nachdem die neuen Aromaschinen nach gut 6 Monaten endlich Lieferbar waren war der eigentlich ganz ok - nur Hot/Cold Spots aber für Indirekt super! Gleichmäßige Temperatur und 320Grad +

Nach Fettbrand und gerissenem Brenner im Monroe ein:

- Weber Genesis Silver A (spontaner "Notkauf" :rolleyes: )
Nach etwa 200€ für Gussroste / Platte / Aromaschinen / Und Zündkit 1x Gegrillt, für gut befunden (obwohl nicht heiß genug - wegen zu wenig Geduld) - aber hässlich...

Jetzt:

- Weber Spirit e210 original "Geschenk der Göga"

Nun muss ich die beiden anderen Grills (Enders und Weber Silver A) wieder los werden und mich auf den neuen Spirit einmal einschießen. - Jeder Grill grillt anders... :kugel:
 
Ich interessiere mich auch für den e210. Hast Du schon weitere Erfahrungswerte gesammelt?
Platzprobleme ist bei mir auch ein Thema, aber viel wichtiger ist ob ich mit den e210 auch meine Ribs machen kann oder PP und leckere Steaks.
Hinzu kommt noch das ich absoluter Anfänger mit Gas-Grills bin. Hab vorher einen fest installierten Kohlegrill gehabt.
 
Naja... ich habe schon so einiges gegrillt mit dem E-210.

Ok -die Grillfläche ist kleiner als die vom Enders - aber größer als die vom Silver A - aber für mich ausreichend für 3-4 Personen. - Ist halt ne Organisationsfrage, was ich wann und wo auf den Grill packe:

Die Würstchen und Maiskolben aufs Warmhelterost
Die 3 Rinder Steaks dann auf der linken Seite 5 Minuten je Seite
Nach dem Wenden der Steaks dann die Nackensteaks auf die rechte Seite.

Dann ist so ziemlich alles gleich fertig (ok - die Maiskolben dann erst wenn wir fast fertig gegessen haben - quasi als Nachtisch)


Gestern gab es dann verschiedene Teile vom Huhn - alles indirekt.

Also erst mal vorheizen bis 250 Grad, dann ein (rechter) Brenner aus und alles auf das Warmhalterost und auf die rechte Seite - gute 30 - 40 Minuten.
Hier war aber schon das Poblem, dass trotz volle Pulle beim linken Brenner nicht mehr als 150-170 Grad (lt. Deckel Schätzeisen) drinne waren... Die letzten 10 Minuten habe ich noch mal beide Brenner etwa halb an gemacht und die Hühnchenteile in die Mitte gezogen.

War alles prima saftig und super lecker :)

Fazit:

Der Platz ist für mich vollkommen ausreichend - auch sollten 2 Hähnchen nebeneinander auf den Spieß passen (wenn ich mal einen Spieß habe)

Allerdings kommt er für meinen Geschmack nicht so recht auf Temperatur. Beim Enders hatte ich in null Komma nix 300 Grad+ mit 3 Brennern und habe dann zum Grillen alle 3 zurück auf 1/2 gedreht und hatte gute 220Grad zum Grillen.
Beim E-210 muss ich schon volle Kanne laufen lassen beide Brenner. Dann komme ich nach ca. 15-20 Minuten auf 270 Grad oder so. Und wenn dann das Fleisch drauf kommt, geht die Temperatur schon ganz schön runter und dümpelt bei etwa 220 Grad - mehr geht dann nicht.
Bin mal gespannt wie die Pizza wird.. Die braucht ja echt Temperatur.

Naja und mit einem Brenner kam ich eben nur noch auf 150-170 Grad. Das ist schon recht wenig für z.B, einen Krustenbraten. Da brauche ich schon 180-200 für indirekt. Mal sehen wir ich das hin bekomme...
 
Mh, also mein E210 kommt (laut Deckelthermometer) besser auf Temperatur. 150°C krieg ich schon mit einem Brenner auf niedriger Flamme hin. Auf Vollgas sind selbst mit einem Brenner 200°C kein Problem. Und da dümpelt mit beiden Brennern auf Vollgas auch nichts bei 220°C rum. Auch Pizza ist kein Problem, wenn der Pizzastein komplett aufgeheizt ist - im Gegenteil, der Boden wird bei mir immer noch zu knusprig, obwohl ich den Stein schon höhergelegt habe. Aber klar, mit einem dritten Brenner gibt's einfach noch mehr Power bei nur mässig grösserer Rostfläche.
 
Hmm...

Woran kann es liegen? Muss der Weber sich erst einbrennen - also ein paar mal Grillen bis alles läuft?
Habe den Service von Weber schon angeschrieben, dass mein Warmhalterost kippelt - habe aber noch keine Antwort bekommen.

Was mir wohl auffällt: Hinten rechts an dem Verbindungsbrenner gibt es öfter gelbe Stichflammen (ohne Grillgut - also kein Fett das tropft).

Also wie gesagt:

Mit beiden Brennern auf halber Kraft etwa auf 250 Grad aufgeheizt, dann rechter Brenner aus, Deckel auf und Fleisch auf Warmhalterost und rechte Seite verteilt, Deckel zu.
Linker Brenner Vollgas: 150-170 Grad mehr ging nicht.

Später dann beide Brenner auf etwas weniger als die Hälfte: 220 Grad oder so...


Beim direkten Grillen: Beide Brenner Vollgas -> 270 - 300Grad
Aber wenn dann Fleisch drauf kommt, komme ich nicht über 220 Grad.
 
Also mein E210 kommt nach ca. 15min. auf 300 Grad. Mit Pizzastein dauert es sehr viel länger, vermutlich weil der Stein die Hitze vom Thermometer abschirmt. Müsste mal direkt am Stein messen...
 
habt ihr mal einen externen Temperaturmesser als Probe reingestellt?

@Crady: Vielleicht hat Dein Thermometer einen Defekt? Oder schlimmer der ganze Grill ist vielleicht mal gestürzt vielleicht kommen da auch die Probleme mit dem Warmehalterost? (nicht sauer werden, will nur helfen :bdsm:)
 
Ohh... bekomme gar keine Email, dass eine neue Antwort vorhanden ist...

Also:

Habe gestern mal eben ne Bacon Bomb gemacht. Dazu habe ich die Bombe in einer IKEA Edelstahl Schale in die Mitte zwischen beiden Brennern platziert.
Mein Maverick hatte ich zunächst durch die rechte Öffnung für den Spieß eingeführt - die Sonde für den Garraum habe ich auch dort belassen.

Beide Brenner auf Minimum -> ca. 150Grad lt. Deckelthermometer - aber deutlich über 200 Grad (220 oder so) auf dem Maverick...
Ich dachte es läge daran, dass die Sonde direkt über dem Brenner platziert war.
Also habe ich die Sonde an der Edelstahlschale befestigt - also in der Mitte des Grills - etwa die gleiche Position wie das Deckelthermometer.

Nach einer Zeit ging die Themeratur lt. Deckelthermometer auf gute 180Grad - also habe ich einen Brenner aus gemacht und den rechten dann auf halbe Kraft.

Ergebnis: Deckelthermometer: 150Grad - Mackerick 185Grad... So viel Unterschied dürfte doch nicht sein, oder?

Meine Bombe hatte 1kg Hackfleisch und war nach 1 3/4 Stunden bei 73 Grad Kerntemperatur.

Welche Temperatur stimmte denn jetzt? Ich hatte von 2-2,5 Stunden für ne Bombe bei 150Grad gelesen. - Somit denke ich wohl, dass das Thermometer tatsächlich kaputt ist.




Zum Warmhalterost:

Ich dachte der Service von Weber sei gut...
Ich habe das wackelnde Warmhalterost bei Weber reklamiert (unter Reklamation auf der weberstephen seite) - das ist nun aber schon 2 Wochen her und ich habe noch keine Antwort bekommen. Kann natürlich durchaus sein, dass der Grill verzogen ist - der Deckel kanrzt beim öffnen/schließen auch etwas.

Wie genau kann ich denn reklamieren? Abbauen und zum Baumarkt zurück möchte ich ungerne.
 
musst Du das nicht im Baumarkt reklamieren, ich dachte immer da wo gekauft?
 
Zurück
Oben Unten