• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ebenfalls Ente aus der Kugel

Smokin´Anderl

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo!

So, ich bin auch gerade beim Entengrillen. Aber heute ist irgendwie nicht so mein Tag...
Die Weberbrikettes mögen ja super lange halten, aber ohne Anzündkamin oder sehr viel Flüssiganzünder geht da fast garnichts. Das hat mich heute schon besonders gefuchst.
Naja, mittlerweile ist das Sauviech endlich auf Temperatur und schmurgelt vor sich hin.

Gefüllt habe ich die Ente mit Zwiebel, Äpfel und Maroni. Eingepinselt habe ich das Vieh mit einer Mischung aus Butter, Sojasauce, Apfelsaft Knoblauch und Salz. Das werde ich nachher auch nochmal drüberpinseln. In die Schale habe ich frisch gepressten O-Saft, Thymian, Bohnenkraut und ein Schuss Weißwein getan, das soll dann eine Sauce werden.

Naja... oder ich hau das ganze Quakviech einfach zum Mond wenns mich weiter ärgert.
.. mal schaun :-?

So, hier ist das erste Bild von der käsigen Ente:

3277_DSC00719_1.jpg


Weiter folgen in Kürze
 
Hä, Smokin´Anderl
Du wers'd doch dera Ant'n her? - aufgeben gibt's ned!
hoaz Ihra sauba ei!!!

Gruaß vom Bäda :D
 
Der Start war vieleicht nicht so doll. Damit muß jeder mal um. :(

Aber die vorbereitungen hören sich doch gut an. :cool:

Wird bestimmt ein lecker tierchen. Mit den Zutaten passt das schon. :D

:prost:
 
Nanana, wer wird denn gleich in die Luft gehen ....... :D

Das wird schon werden, die Zubereitung hört sich jedenfalls gut an :)

Erwarte gespannt das Endresultat

:prost:
 
Freilich werd i dera Ant´n her... von a soan Sauviech los i mi ned tratzn. Aber g´ärgert hods mi hoid gscheid de Drägsau. Aber jetzt rinnt de Fettn grod so aussa das oisse z´spat is.

Ausserdem ist´s saublöd wenn der ganze Familienclan auf das Viech wartet. Es ist halt nicht jeder so ein Kenner wie wir und man kennt ja die Gewohnheiten von vielen: Ankommen - Sofort Fressen - Weintrinken.

Traurig aber wahr... :cry:

So und jetzt mach ich gleich a neues Foto vom Tier
 
"gevatter"Nanana, wer wird denn gleich in die Luft gehen ....... :D
wenn's Hunga hab'n, schmeckt eähna äh ois, ...
...oiso auf gäht's, hoaz dem "blass'n Mistviech" sauba ei!!!
Mia san alle hinta Dia!

Gib Zunder!!! :prost: :prost: :prost:
 
Der schon bräunliche Vogel:

3277_DSC00720_1.jpg


Eigentlich ist er schon bräuner als auf dem Foto rauskommt. - Gottseidank...

Auf jeden Fall hab´ ich mir jetzt gerade den Anzündkamin bestellt.
 
...hast scho was g'lernt!

Im Somma geht ja ois zum o'zünd'n, aba im Winter!

AZK - meina is scho da - mit untam Christbam!
...grad wenns'd an 12" DO a no griagt hast, wia i!

und jetza grui sche weida!

servus Bäda
 
So, jetzt hab ich´s geschafft. Die Ente ist durch und wird grad noch gscheit knusprig.

Das war vielleicht eine Materialschlacht jetzt... Das nächste Mal bin ich aber besser gerüstet.

3277_DSC00721_1.jpg


So, ein Foto vom Anschnitt kommt noch
 
Nocat schrieb:
...hast scho was g'lernt!

Im Somma geht ja ois zum o'zünd'n, aba im Winter!

AZK - meina is scho da - mit untam Christbam!
...grad wenns'd an 12" DO a no griagt hast, wia i!

und jetza grui sche weida!

servus Bäda

Verstehen tu ich das ja schon, aber mit dem Schreiben haberts. Bin halt nicht aus Bayern

Anhoizt hoscht jo schoo, man siehts an der (dera?) Farb :)
Un die Bagasch kriegst mit so aner saubaan Ant a no satt. :-?
Passt scho

:prost: :prost:
 
Was lange währt wird endlich gut. ;-)

Sieht doch geil aus - schöne Farbe

:prost:
 
Verstehen tu ich das ja schon, aber mit dem Schreiben haberts. Bin halt nicht aus Bayern
Anhoizt hoscht jo schoo, man siehts an der (dera?) Farb
Un die Bagasch kriegst mit so aner saubaan Ant a no satt.
Passt scho
Hallo "Gevatter", ist ja köstlich wie Du dich des "Bayrischen" mühst,
bleiben wir einfach so, dass uns alle verstehn. Selbst für einen Münchner
ist Dialekt zu schreiben nicht ganz einfach. (Zefix-Zakradi-aba-a)
Smokin´Anderl macht das alles ja sehr schön, sehr zu unserem Vergnügen!
Jetzt komm der "Anschnitt" vermutlich.
 
So, jetzt ist der Vogel im Magen drin...

Ist tatsächlich noch saugut geworden, obwohl ich schon dran gezweifelt hab. Alle haben ihre Teller leer gegessen. :D

Die Soße war auch sehr gut. Die habe ich nur abgeseiht und mit 1 EL Honig, Salz und Pfeffer verfeinert und fertig. Das Fett habe ich auch dringelassen weil ja bekanntlich Entenfett recht gesund ist. (ausserdem hab ich keine Lust mehr zum entfetten gehabt, - das kommt noch erschwerend dazu... :cool: )

Dazu gab´s Blaukraut und Kartoffelknödel und ein Glas Rotwein natürlich.

Bilder ohne Kommentar:

3277_DSC00724_1.jpg

3277_DSC00725_1.jpg

3277_DSC00726_1.jpg


So, jetzt sind noch Bratäpfel nach einem Rezept aus Oregon auf dem Grill. Die dauern aber noch 15 Minute.
Rezept kann ich aber schon mal schreiben, Zeit hab´ ich ja gerade:

5 Säuerliche Äpfel
1 volle Hand voll gehackte Walnüsse
1 volle Hand und ein paar EL Brauner Zucker
5 Zimtstangen
Preiselbeermarmelade oder Cranberrymarmelade
3 Schnapsgläser Apfelsaft
1 halbe Zitrone
5 EL Butter
Vanille- oder Macadamiaeis

Die Äpfel ausstechen und schälen, mit der Zitrone abreiben damit sie nicht braun werden, in geschmolzener Butter gut wenden dass diese überall dran ist, dann in Zucker-Nuss-Mischung wenden und gut andrücken,
Die hohlen Äpfel mit Preiselbeermarmelade füllen und Zimtstange reinstecken dass sie noch rausschauen.
Die Äpfel in eine passende Form stellen, die restliche Butter und Nuss-Zuckermischung noch drüber giesen, Apfelsaft in die Form giesen und ab in den Grill. Dort bleiben die Äpfel ca. 1h oder halt bis sie weich sind. Mit dem Eis servieren.
- Schmeckt elend gut...

Fotos kommen nachher!
 
Luja sog I!

:lol:

:anstoßen:
 
Hallo Smokin´Anderl
das war ja eine "Traum-Life-Vorstellung", vielen Dank für die Bemühungen! Schönes Kino, für heute!!!
:ola: :ola: :ola: :ola:
wir haben Dir auch die Daumen gedrückt!!! oiso - gäht doch!!!

Gruß von Deinen Grillfreunden
 
So, da ist so ein Bratapfel...

3277_DSC00727_1.jpg


Aber jetzt brauch ich nix mehr und die nächsten Tage bleibt die Kugel auch kalt.

Jetzt muss ich in die Arbeit!

Also schönen Abend noch an alle Mitverfolger und Daumendrücker!

Ein gutes neues Jahr ausserdem noch allen!

bis bald im nächsten Jahr!!!

andi
 
Zurück
Oben Unten