• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Echtes Volumen vom Petromax FT9?

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

Ein paar Worte vorab: Ich hab nach kleineren DOs als Ergänzung zum Camp-Chef 10 Deluxe gesucht. 0,7 oder ähnliches war mir zu klein, dazwischen habe ich sehr wenig gefunden.

Daher bin ich beim Petromax FT3 und Qvist Beaver 3qt gelandet und hab beide bestellt. Der FT3 ist inzwischen da (Qvist scheint in Deutschland nicht so populär zu sein), aber beim Auslitern musste ich feststellen, dass er erheblich kleiner ist als angegeben. :(

In Bezug auf die Herstellerangaben erst recht, aber auch zur Markenübersicht hier im GSV(http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dutch-oven-markenuebersicht.201757/). @hitman_gk hat meine Messergebnisse natürlich bekommen.

Ich hab das so ausgemessen: Waage in die Spüle, DO drauf, Tara, Wasser reinlaufen lassen bis es überzulaufen droht, Gewicht ablesen (und aufschreiben... ;) ), DO leicht anheben, Waage rausziehen und abkippen.

Nach dieser Messung hat der FT3 1,45 Liter Topfvolumen und 0,4 Liter Deckelvolumen... Nix mit 2,8 Liter!

Jetzt überlege ich mir noch zusätzlich einen größeren DO anzuschaffen, tendiere dabei zum Petromax FT9. Die Verarbeitung vom FT3 gefällt mir, Petromax ist günstig und aus Deutschland. Jetzt ist nur die Frage, ob da die Volumenangaben stimmen... Laut Markenübersicht wurde der noch nicht ausgelitert. Mag das jemand für mich und die Markenübersicht tun? Der Camp-Chef 14 Deluxe käme ansonsten in Frage aber der kostet gleich noch ne Ecke mehr...

Danke!
Michael
 
Hallo Michael

Ich habe ebenfalls Töpfe von Petromax .Ich finde die Füße einfach zu kurz , bei 3cm erstickt teilweise die Kohle. Mit der SDO Serie von Camp Chef bin ich sehr zufrieden , da stimmen auch die Herstellerangaben.

Dirk

Gesendet von meinem SM-T211 mit Tapatalk
 
Hallo Michael

Ich habe ebenfalls Töpfe von Petromax .Ich finde die Füße einfach zu kurz , bei 3cm erstickt teilweise die Kohle. Mit der SDO Serie von Camp Chef bin ich sehr zufrieden , da stimmen auch die Herstellerangaben.

Dirk

Gesendet von meinem SM-T211 mit Tapatalk

Stimmt, die Füße sind zu kurz und die Kohle erstickt!
Ich lege immer den DO-Topfuntersetzer drunter.
 
So, ich hab eben mal den FT9 von Petromax ausgelitert.
Der Deckel nimmt 1,7 Liter auf bis zu der Kerbe für das Thermometer wenn ich die zuhalte gehen 1,9 Liter rein.
Der Topf packt 7,45 Liter bis zu der Kerbe wenn ich die zuhalte gehen 8 Liter rein. Es fehlen also zu der Herstellerangabe (Die bis zum oberen Rand misst) etwa 0,5 Liter.
Ich habe die Teile jetzt nicht mit der Wasserwaage vorher ausgerichtet. Ich bin mit der Größe und dem Fassungsvermögen zufrieden.
Was die "kurzen" Beine angeht, ich leg den Untersetzer drunter und gut is.
Am Samstag geht es weiter, wahrscheinlich mit Grünkohl. (Ich muß ja für den Winter vorbereitet sein) :essen::

Daniel
 
Hab mir jetzt den Petromax FT9 umd den Camp Chef DO-5 bestellt, kostet zusammen soviel wie der Camp Chef DO-14 Deluxe. Von Format her wird der FT9 etwas besser in den GBS Rost passen als der 12 oder 14 Deluxe, das war ein Kriterium. Mal schauen wie die beiden so sind.
 
Zurück
Oben Unten