• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[EDC] Every-Day-Carry, Messer und Lampen

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi,

im Messerforum gibt es bereits so einen Thread, aber mich würde dann doch mal interessieren, was der gemeine Griller so alltäglich an Messern und Taschenlampen jeden Tag mit sich rumschleppt. Wichtig: hier geht es nicht um das 30cm Bowie-Hunter-Knife, sondern um das, was Ihr als alltagstauglich empfindet und immer/ oft dabei habt.

Ich fange auch direkt an:

im Regelfall habe ich immer ein kleines Taschenmesser in der Tasche. Hier habe ich drei Messer, die ich regelmäßig wechsle. Am häufigsten allerdings kommt das Böker Gnome in die Arbeitstasche. Es ist klein, feststehend, ausreichend scharf, robust, und ein kleiner Hingucker. Es ist so klein, dass keiner aus den Socken fällt wenn man zum öffnen der Briefe oder zum Schneiden des Apfels ein Messer zückt.


Die beiden anderen Messer wären dann ein Opinel, Slim Line 10, oder ein Laguoile. Beides günstige Messer, die sehr alltagstauglich sind (klappbar, dünn, flexibel).

Um in den Ecken auf den Baustellen auch mal ordentlich hinleuchten zu können brauche ich was handliches dazu. Ein Handy ist so unpraktisch. Bis ich da die App geöffnet hab ist eine Lampe wirklich praktischer. Außerdem ist sie nur so lang wie mein Ringfinger und so dick wie mein Daumen. Hier habe ich eine Solarforce Z1 am Start.

Außerdem, wirklich IMMER in der Arbeitstasche, eine Schweizer Scheckkarte :-)

Schaut her:

Böker Gnome mit Micartagriff und Solarforce Z1
20131205_153300.jpg


Schweizer Scheckkarte... :-)

20131205_160350.jpg



Alternative Laguiole (Bild aus dem www gemopst)
laguiole.jpg


Alternative OPINEL, Slim Line, 10 (Bild aus dem www gemopst)

opinel.jpg





So. Jetzt seid Ihr dran. Was habt ihr so immer am Start (neben Kippen und dem Handy)... ?

Gruß
PuMod
 

Anhänge

  • laguiole.jpg
    laguiole.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 2.495
  • opinel.jpg
    opinel.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 2.567
  • 20131205_153300.jpg
    20131205_153300.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 2.596
  • 20131205_160350.jpg
    20131205_160350.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 2.443
Ein kleines schweizer Taschenmesser
mit Klinge, Nadelraspel, Pinzette, Schere und Zahnstocher am Schlüsselbund.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab in der arbeit auch immer ein klappbares cutter messer in der tasche
geau das sogar http://amazon.de/Bessey-DBKPH-EU-Cutter-Messer-mit-Kunststoffgriff/dp/B0017VILM0

wollt mir für daheim schon öfter was zulegen da es echt praktisch ist
bin auf weitere gespannt!
mfg
 
Was machst du beruflich? MacGyver? :eek:

Gib mir ne Aspirin und ein bisschen Alufolie. Den Rest kannst du dir denken. Was bist du denn von Beruf? Amateur? :-)

Ein kleines schweizer Taschenmesser
mit Klinge, Nadelraspel, Pinzette, Schere und Zahnstocher am Schlüsselbund.

Hatte ich auch mal. Ist mir kaputt gegangen. Außerdem hab ich bestimmt 4 Zahnstocher nachgekuaft, hab die immer verloren...

Eine Teleskop Taschenlampe von Unitec, ein Wenger New Ranger 55 und ein BW- Stumpf

Hat die Taschenlampe einen Magnet am Ende? Ich such noch was für meine Kugel draußen...

ich hab immer ein Cutter Messer einstecken...zählt das auch ...?...

Ja, klar. Hier geht es ja nicht nur um schön. Sondern um praktisch.

[...]
bin auf weitere gespannt!

ich auch!
 
schönes Messer! Was ist das denn für ein Stahl? Rostend, nicht wahr? Das lässt sich bestimmst sauscharf schleifen...
 
Was ist das denn für ein Stahl?

Klinge Kohlenstoffstahl. Griff Messingblech gefalzt. Grifflänge 9,5 cm, Klingenlänge 7,5 cm. Gewicht 45 g.
Aus Japan. Das Higonokami
In Japan wird es seit über 100 Jahren nahezu unverändert hergestellt. Als Griff dient ein gefalztes Messingblech; die 3 mm starke Klinge ist – eine japanische Spezialität – dreilagig aufgebaut: mit einem Kern aus hartem Kohlenstoffstahl, der für eine bemerkenswerte Schneidhaltigkeit sorgt, und Seiten aus weicherem Stahl. Geöffnet wird das Higonokami, dessen Klinge in zugeklapptem Zustand vollständig vom Griff aufgenommen wird, mit Hilfe des abgewinkelten Hebels in Höhe des Gelenks.

und ja....es lässt sich wahrlich sauscharf schleifen.....wobei ich nicht schleife, ich poliere es lediglich regelmässig über einer Stoffschwabbel mit Polierwachs. :D:D

Und es passt prima in die Hosentasche.
 
Ah.. grad erst zuende gelesen - entschuldige bitte, hab parallel ein Thread verfasst.

Danke! Ich glaube, der Nikolaus bringt mir morgen ein neues Messer. MUST HAVE!
 
Die Lampe hat einen Magnet im Gehäuse wo die LED´s sind. Ist eigentlich für Mechaniker oder sonstige Techniker konzipiert. Ich trage sie weil ich oft in der Dunkelheit unterwegs bin und keinen Bock habe ständig eine Lampe in der Hand halten zu müssen.
 
Hi Leute,
Also im Rucksack den ich fast immer dabei habe liegt immer ein sanrenmu 710 das wird für alles benutzt.
Und wenn ich weiß es muss evtl was geschnitten werden oder ich bin draußen unterwegs kommt das sanrenmu 913p in die Hosentasche. Bei dem hab ich den öffner angeschraubt wegen 42a
Finde die Messer für das Geld klasse und ich Ärger mich nicht so wenn ich mal wieder eins verbummelt:)
Grüße robboo
 
image.jpg
image.jpg


Ich habe mir diese Woche folgende Taschenlampe gekauft. Bisher waren es eher Taschenlämpchen. Bin damit sehr zugrieden, was man so nach ein paar Tagen sagen kann.

NiteCore EA4 LED Taschenlampe 860 Lumen, in kalt weiss, 11,7 cm 4 cm Durchmesser

Messer habe ich immer mal ein anderes dabei
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 2.210
  • image.jpg
    image.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 2.199
Hallo,

auf der Arbeit habe ich immer mein Leatherman und und einen 64 GB USB Stick am Mann, damit löse ich alle Probleme :)

Gruß Funky
 
Immer am Mann
P1110940.JPG

P1110941.JPG
 

Anhänge

  • P1110940.JPG
    P1110940.JPG
    354,3 KB · Aufrufe: 2.125
  • P1110941.JPG
    P1110941.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 2.247
Backup für die Steuerungssoftware vom Atomkraftwerk :cool:

So ähnlich :) , für mich ist das Ding mein Schweizer Messer, da ist alles drauf was ich irgendwie benötige - natürlich alles verschlüsselt und gebackupt, damit bei verlust nix passiert.

Gruß Funky
 
Zurück
Oben Unten