• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Edelschimmel oder nicht?

wknr

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle,
ich bin zwar schon länger dabei, bisher aber rein passiv.
Jetzt habe ich ein Problem:
Ich habe gerade zwei Stück vom Rind geräuchert. Zuvor 7 Tage gepökelt und 3 Tage durchziehen lassen. Das ist jetzt 4 Wochen her. Es war 5 Mal für jeweils ca. 5 Stunden im Räucherschrank.
Jetzt bildet sich dieser Schimmel. Ist der gut oder schlecht. Sieht ja aus wie ein Edelschimmel, aber...
Weiß da jemand Rat?
 

DerTeufel

Leibhaftiger Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Ein Bild wäre ungemein hilfreich.
 
OP
OP
W

wknr

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe ich gemacht, aber vergessen einzufügen.

Schinken-vom-Rind.jpg
 

Anhänge

  • Schinken-vom-Rind.jpg
    Schinken-vom-Rind.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 1.447
OP
OP
W

wknr

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Der ist dann also ähnlich wie bei einer Salami mit Edelschimmel. D.h. man kann ihn so essen wie er ist oder ihn wegwischen oder wegbürsten?
 

Grillkugel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das kann man halten, wie man will. Manche waschen ihn ab, manche lassen ihn dran. Nach einem Fall für die Tonne sieht mir das aber nicht aus.
 

DerTeufel

Leibhaftiger Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Ich bin da inhaltlich bei Oliver, sieht nach Edelschimmel aus, zumindest was anhand dieser Bilder erkennbar ist. Normaler Schimmel ist eher pelzig.
 

Grillkugel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Aus der Luft. Wie man sieht, stellt sich dieser Schimmel fast überall automatisch ein. Der Edelschimmel wird ja nicht dadurch zum Edelschimmel, dass er in Kulturen gezüchtet wird, sondern die gezüchteten Kulturen isolieren den natürlichen Edelschimmel. Das ist im Prinzip Camembert-Schimmel. Dort hat man ihn halt zuerst vor hunderten von Jahren für den Käse entdeckt, weil er eben auch da ntürlich vorkommt.
 

Grillkugel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das ist natürlich Gechmackssacke. Er beeinflusst auf jeden Fall den Geschmack Aber mit Qualität hat das nicht unbedingt etwas zu tun.
 

Xisler

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Edelschimmelgeschmack ist nicht Jedermanns Sache, einfach mal probieren.
 
Oben Unten