• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelschimmel woher?

Nightdiver

Fleischmogul
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

Edit sagt: Suchanfrage besteht noch, zumindest, wenn das Angebot günstig ist.

Gruß
Kay

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe nach etwas suchen und einem netten Telefonat einen Versender gefunden, der alle Sorten von Starterkulturen auch für Privatpersonen anbietet.

die Fa Gewürzmüller macht es möglich. Ich habe dort die Starterkulturen R-P3 für Schinken, Coppa etc. bestellt. 3,22 Euro für den 25g-Beutel (für je 50kg Fleisch). Die Dame am Telefon sagte aber, man könne aus dem Beutel auch kleiner dosieren und die Reste tiefgekühlt aufbewaren.

Da eine Abgabe leider nur zu mindestens 10 Beutel besteht und ich sicherlich nicht so viele benötigen werden, biete ich hier schon mal indirekt insgesamt 7 Beutel an. Ich denke, das meine Bestellung zum Ende der Woche bei mir sein wird und ich dann an die Interessierten abgeben könnte.
Bei Interesse bitte eine PM an mich.
Gruß
Kay

Hi,

was haben Edelschimmel Kulturen mit Starterkulturen zu doa?... :hmmmm:
Unter Titel haste " Edelschimmel woher? " geschrieben. :patsch:

Ich brauche nix... :lolaway:

Zeus

Mir ging es darum, Coppa zu machen und nicht dem Schimmelproblem zu erliegen, das Cruiser bei seinen zwei Versuchen hatte. In einem Beitrag wurde dann der Tip gegeben, es mit Edelschimmel zu versuchen.
Bei Gewürzmüller erzählte man mir dann, als ich denen mein Vorhaben erläuterte, ich könne dem Problem mit den Starterkulturen begegnen.
Und da ich mehr von den Kulturen bekomme, als ich benötige, habe ich hier das Angebot mit eingestellt.
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was an der Sache für dich so lächerlich ist. Ich bin in dem Bereich Anfänger und hatte eigentlich Hilfe und keinen Spott erhofft. :thumbdown:

Und leider habe ich es noch raus bekommen, wie man den Tietel des Freds ändert, sonst hätte ich es schon getan...

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Starterkulturen sind Milchsäurebakterien, die man für
das Durchbrennen von eingefrorenem Fleisch benötigt.
In frischem Fleisch sind sie bereits aktiv.

Edelschimmel dient der Konservierung und
Geschmacksverbesserung luftgetrockneter Rohwurst.

Hättest Du nicht so schnell bestellt, hätte ich Dir ein
Tütchen schicken können.

Bitte ändere den Titel dieses Threads!

Danke,
Uwe

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Starterkulturen sind Milchsäurebakterien, die man für
das Durchbrennen von eingefrorenem Fleisch benötigt.
In frischem Fleisch sind sie bereits aktiv.

Edelschimmel dient der Konservierung und
Geschmacksverbesserung luftgetrockneter Rohwurst.

Hättest Du nicht so schnell bestellt, hätte ich Dir ein
Tütchen schicken können.

Bitte ändere den Titel dieses Threads!

Danke,
Uwe

Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Ich habe nochmal mit dem Anbieter gesprochen. Dieser Gesprächspartner erzählte mir nun auch das, was du geschrieben hast, wobei er jedoch auch noch meinte, das die Staterkulturen im eingeschränkten Maße schimmelhemmend wirken würden. Glücklicherweise konnte ich die Bestellung noch stornieren. Edelschimmel haben die zwar auch, aber der war mir dann doch zu teuer (38,- für 40g).

Wie gesagt, ich wollte Coppa herstellen, aber versuchen, dem Schimmelproblem, das Cruiser hatte, aus dem Weg gehen. Da ich hier im Forum leider nichts weiter gefunden hatte, habe ich mich auf die Aussage der Leute da verlassen. Das die mir was Falsches erzählen, kann ich ja leider nicht ahnen.

Vielleicht hast du oder jemand anders nch eine alternative Idee. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Kay

Was zunächst viel wichtiger beim Durchbrennen ist, sind Luftfeuchtigkeit (75-80%)
und Temperatur (10-14 Grad) im luftigen, halbdunklen Abhängeraum.

Tägliche Kontrolle auf Schimmel und ggf. Abreiben mit leichtem Essigwasser (2 El
Essig auf den Liter Wasser) könnten Dir im Notfall helfen. Bisher habe ich es aber
nicht benötigt.

Gruß,
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es darum, Coppa zu machen und nicht dem Schimmelproblem zu erliegen, das Cruiser bei seinen zwei Versuchen hatte. In einem Beitrag wurde dann der Tip gegeben, es mit Edelschimmel zu versuchen.
Bei Gewürzmüller erzählte man mir dann, als ich denen mein Vorhaben erläuterte, ich könne dem Problem mit den Starterkulturen begegnen.
Und da ich mehr von den Kulturen bekomme, als ich benötige, habe ich hier das Angebot mit eingestellt.
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was an der Sache für dich so lächerlich ist. Ich bin in dem Bereich Anfänger und hatte eigentlich Hilfe und keinen Spott erhofft. :thumbdown:
Und leider habe ich es noch raus bekommen, wie man den Tietel des Freds ändert, sonst hätte ich es schon getan...

Hallo Nightdiver,
jetzt habe auch verstanden, "typisch Deutsch" dann sollst du so Frage stellen:
warum auf der Coppa und anderen Schinken siedelt sich Schimmeln dran? Oder?
Also wie kommst du auf das, dass das Edelschimmel ist?
Ich habe im Januar auch Coppa gemacht und hatte kein Problem,
nur hatte mir geschmacklich nicht ganz gefahlen und darum mache jetzt Osso Collo Schinken (ist fast gleich).
http://www.grillsportverein.de/foru...acken-zu-coppa-piacentina-verarbeitet.110347/

Grüß
Zeus

Zurück
Oben Unten