• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Edelstahl 1.4301 versus 1.4016 Erfahrungen Korrosion

WeberWarrior

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
bei meinem Do-Tisch will ich aus Verzugsgründen auf 1.4016 zurückgreifen.
Dieser hat einen etwas geringeren Korrosionsschutz als 1.4301, wie sich der aber in der Praxis auswirkt großes Fragezeichen.

Hat jemand Edelstahlgrills oder Eigenbauten im Einsatz wo der leicht magnetische Edelstahl (ist dann der 1.4016) verbaut wurde und kann mir ein Feedback geben ob es da irgendwelche Probleme gab oder gibt?
Also mal Magnet ran halten und wenn magnetisch mir bitte berichten. :-)

Danke schon mal
Thomas
 

lyd0n

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo.

Ich habe zwar keine Praxiserfahrung mit Grills etc. aus diesem Material, möchte aber an dieser Stelle trotzdem Meine Gedanken loswerden:

Bei 1.4016 handelt es sich um ferritischen Chromstahl. Wenn man diesen Stahl schweißt, kann es nachfolgend zu einer sogenannten "interkristallinen Korrosion" kommen. Dieser Effekt tritt auf, wenn beim Schweißenzu viel Wärme eingebracht wird. Wenn man einen klassischen DO-Tisch baut, der hier im Forum oft herumgeistert, wird man zwangsläufig schweißen müssen. Aus diesen Gründen würde ich von dieser Stahlsorte, für deine Vorhaben, eher abraten.

Wenn es schon Edelstahl als Material sein soll würde ich dir 1.4301 mit einer versteiften Konstruktion empfehlen.

LG
 
OP
OP
WeberWarrior

WeberWarrior

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das mit dem Schweißen ist mir bekannt, aber trotzdem danke.
Da es mit dem Schweißen nicht so einfach ist da dann ja auch noch das beizen/passivieren dazugehört habe ich einen kpl. geschraubten Tisch entwickelt.
Daher habe ich da mit dem Wechsel auf den 1.4016 keine Schwierigkeiten.

Thomas
 

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Supporter
Salüü Thomas,

ich besitze seit ca 3Jahren einen Coobinox Double Power der wohl aus 1.4016 besteht, da magnetisch.

Dieser Grill stand über ein Jahr draussen ohne Abdeckung bei Wind und Wetter.

Aussen absolut kein Rost.
Im Schrank, dort wo ich lange eine Gussplancha hochkannt abgestellt hab, Rost auf dem Schraubenkopf und dem umliegenden Material.
hm, vielleicht wars da der ungünstige Materialmix der den Rost hervorgerufen hat.

20171018_144453.jpg

Allerdings sind von anfang an auch Gussroste in Gebrauch, auf den Rostauflagen, ebenfalls magnetischer Edelstahl, kein Rost.

Brennkammer ist noch ok, bis auf die Flammenbrücken die sich langsam verabschieden.

Wie sich aber 1.4016, Hitze, Asche, Brekkies und Guss zusammen verhalten und welche Wirkung das auf das Korrosionsverhalten hat, kann ich dir leider nicht sagen.

beste Grüsse
Ron

Achja, absolut klasse deine DO-Tische!!
 

Anhänge

  • 20171018_144453.jpg
    20171018_144453.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 1.298
Oben Unten