• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Edelstahl oder emailliert-Bleche... ??

Bubi88

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Was habt ihr für Erfahrungen mit emaillierten Blechen gesammelt...
Die großen am Markt, wie z.B. Weber, verbauen selbst bei Ihren großen Produkten (Genesis) erheblich emaillierte Bleche, während der Großteil der "Chinabüchsen" ordentlich Edelstahlbleche verbaut.

Wie verhält es sich nun mit der Haltbarkeit und Korrosion im Alltag ...
 

Carsten1971

Hobbygriller
Kommt drauf an was du meinst? Den Deckel oder die Grillroste? Fakt ist Edelstahl ist haltbarer, meine Erfahrung mit emaillierte Roste zum Beispiel sind die das nach ein paar Jahren sie das rosten anfangen.
Wobei Deckel Hauben hier gut halten, nimmt man das Gestell auch hier Edelstahl ist Top aber selbst Pulverbeschichtet hält eigentlich ewig solange die Beschichtung nicht beschädigt wird.
Gruß Carsten
 

achema

Metzger
Also falls Du Grillroste meinst, so handelt es sich nicht um emalierte Blechroste sondern um emalierte Gussroste. (Zumindest beim Genesis und sicher auch bei den neuen Spirits). Guss ist natürlich empfindlicher als Edelstahl, hat aber beim Grillen seine Vorteile!
Ölst Du Deinen Gussrost anständig nach gebrauch, wird er garantiert nicht kaputt gehen und ist genauso haltbar wie Edelstahl!;-)

Wenn Du allerdings die Grillgehäuse meinst, dann hast Du recht, das es hier Edelstahlvarianten gibt und Emalie Grills.
Da die Großen Hersteller aber auf Emalie Deckel und Hauben bis zu 25 Jahren Garantie geben kannst Du Dir an einer Hand abzählen was passiert bezüglich Korrosion bei Emalie Blechen .......


Genau, nichts!

Also ich sehe keine Vor- oder Nachteile!
 
OP
OP
B

Bubi88

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Ich meinte die äußere Hülle, also Deckel und Unterwagen, mit emailliertem Blech !!
 

achema

Metzger
Ah so....

Die Unterwagen sind übrigens meistens aus normalblech mit Pulverbeschichtung.
 
Oben Unten