• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl optisch immer gleich?

DerTim83

Putenfleischesser
Hi zusammen,

mal ne blöde Frage:

Sieht Edelstahl immer gleich aus?

Bin weiter in den Planungen meiner Outdoor-Küche und überlege unterschiedliche Schrank-Einsätze, Türen, Schubladen zu kombinieren. Da will ich drauf achten, dass es einheitlich aussieht. Bei allen steht Edelstahl drauf - gibt es da optische Unterschiede bzw. woran erkenne ich solche Unterschiede?

VG
Tim
 
Naja, das siehst Du an den unterschiedlichen Oberflächen.
Mattiert/Gebürstet, Poliert etc.
 
Bei allen steht Edelstahl drauf - gibt es da optische Unterschiede bzw. woran erkenne ich solche Unterschiede?
Na und wie. Roh gewalzt, gebürstet und poliert.
Gebürstet ist kritisch. Immer der gleiche Hersteller und hoffen das er die Maschine nicht tauscht. Darauf achten, glänzend oder matt. Unterschiedliche Hersteller passen meistens nicht zusammen, da es Farbnuancen gibt, je nachdem, welcher von den Edelstahlstählen verwendet wird.
Der einfachhalt nach, sieh Dich mal bei den Kochtöpfen um. Da sieht man es meist deutlich.
 
Nö, siehe oben.
 
Ja, natürlich. Bei Küchenmöbeln ist es meistens 1.4301 oder 1.4310. Da siehst Du keinen Unterschied. Grundsätzlich ist die Bezeichnung Edelstahl aber falsch. Das würde jetzt aber zu weit führen.
 
Ich sehe gerade die Antworten. Leider alle falsch, daher möchte ich es ppräziseren. Bei der gleichen "Art" des Edelstahls sieht es etwa gleich aus, aber es gibt sehr viele Edelstähle. Für Küchenmöbel werden die beiden genannten genommen und da siehst Du kaum einen Unterschied.
 
Ich sehe gerade die Antworten. Leider alle falsch, daher möchte ich es ppräziseren. Bei der gleichen "Art" des Edelstahls sieht es etwa gleich aus, aber es gibt sehr viele Edelstähle. Für Küchenmöbel werden die beiden genannten genommen und da siehst Du kaum einen Unterschied.
Vielen Dank fürs detaillierte Feedback!
 
Die Gruppe der Edelstähle wird immer gleich gesetzt mit V2a oder V4a. Das heißt eigentlich nichts weiter als Versuchsanordnung 2A bzw. 4A. Die Gruppe zählt aber sehr viel mehr Legierungen und die müssen auch nicht unbedingt Rostfrei sein. Den gemeint sind hier eigentlich hochlegierte Stähle. Gemeint wird nicht nur hier damit immer V2a, aber Edelstahl bedeutet eben nicht nur V2a. Das meinte ich mit Falsch.
 
Die Gruppe der Edelstähle wird immer gleich gesetzt mit V2a oder V4a. Das heißt eigentlich nichts weiter als Versuchsanordnung 2A bzw. 4A. Die Gruppe zählt aber sehr viel mehr Legierungen und die müssen auch nicht unbedingt Rostfrei sein. Den gemeint sind hier eigentlich hochlegierte Stähle. Gemeint wird nicht nur hier damit immer V2a, aber Edelstahl bedeutet eben nicht nur V2a. Das meinte ich mit Falsch.

aaah das meinst du :D

dann aber bitte auch "Versuchsanordnung 2 Austenit" :D :trinkbrueder-smilie_text

Wollte schon sagen, nen 1.4301 ist ja nen Edelstahl.
Deswegen war ich jetzt ein wenig verwirrt :hmmmm:
 
Also kurz zusammengefasst:
Ja, es "kann" zu erheblichen optischen Unterschieden kommen, muss aber nicht.
Selbst wenn das Material den selben Spezifikationen entspricht, muss die Oberfläche nicht gleich behandelt sein,
wie @Der Fels oben schon geschrieben hat.
Oberflächen die in unterschiedlichen Richtungen gebürstet sind, stechen sofort ins Auge, irgendwo hier im Forum wurden Schubladenfronten offensichtlich hochkant und quer aus den gebürsteten Platten geschnitten, das sieht man sehr deutlich. (ich finde den Beitrag aber auf die schnelle nicht)

LG Hanzi
 
Wir können natürlich auch sagen "Austenitischer Rostfreier Stahl". Man darf nicht vergessen, dass es "Edelstähle" gibt die nichtmal Trinkwasserbeständig sind, wie der 4305er und der 4310er. Der 1.4305 lässt sich - für einen Austeniten - gut zerspanen, aber Korrosionsfrei ist er bei weitem nicht.
 
Zurück
Oben Unten