• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl Schwenkgrill

MatteoPfaller

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Ich möchte euch meinen Schwenkgrill vorstellen, den ich im Frühjahr gebaut habe.

Der Grill besteht komplett aus Edelstahl und ist, auch wenn er gerade nicht betrieben wird, ein echter Blickfang auf der Terasse :)
Der Rost und die Feuerschale haben einen Durchmesser von 80cm.

Der Rost ist an einem Drahtseil befestigt und kann über eine selbstsichernde Ratsche in der Höhe angepasst werden. Durch den Einsatz eines Karabinerhakens lässt sich hier auch ein Kessel o.ä. anbringen.

Als kleinen Zusatz hab ich auch noch einen Aufsatz für Steckerlfisch dazu gebaut.
Somit wird der Grill zum echten Allrounder.

Aber Bilder sagen natürlich mehr als 1000 Worte:

66DF09D7-E766-4933-A279-C1D18F62A84E.jpeg
83F0C808-02CE-4B0F-8119-123480DFC8C1.jpeg
905B9277-3D52-4C60-A177-F71E9C971647.jpeg
22659D78-ED9A-4A10-9083-F489943F2777.jpeg
ED5121C2-E77C-4B30-839B-BF5F264EC633.jpeg
9175FD95-1224-4EAF-A335-771387DA9C34.jpeg
36304ED8-1123-4BE1-AF38-839BAB20899D.jpeg
D5D52DF0-8DB5-441C-BF1B-BB2904AACA5A.jpeg
0B55BC71-C3B0-440B-946B-3332BEC8D39C.jpeg
 
Schöner Grill schöne Werkstatt:hmmmm:

Was soll so ein Grill kosten
 
Schöner geht es wirklich nicht! :respekt:

Auch mich würde der Bezugspreis sehr interessieren. :-)
 
Wow, ein echter Hingucker!
 
Da liegen wir schon bei knapp 3.000,- (inkl. MwSt)
Mag zwar ein stolzer Preis sein, ist aber eben (Mit Ausnahme der Wanne - die hab ich gekauft) alles selbst gefertigt 👍🏼
Der reine Materialwert liegt bei etwa 6-700,-€ netto 🤔
 
Sehr schön sagt ein Gasgriller 😋
 
Sieht sehr schön aus, aber es sieht auch so aus, als würde man nicht richtig schwenken können.
Wie weit ist denn der Abstand vom Rost zur "Galgen"?
 
Schönes Design und wirklich gut durchdacht. :thumb2:

Auch mit dem Drehwirbel am Karabinerhaken vom Galgen.

Mal was anderes als ein schnödes Dreibein.

Meine Optionen:

- wäre ein 2-teiliger, steckbarer Galgen, damit das Teil ins Auto oder auf einen kleinen Anhänger passt.
- eine Kurbeltrommel nur als Zubehör und als Upgrade (Halterung deshalb nicht fix)

Auf den aufwändig verarbeiteten Kurbelmechanismus könnte ich persönlich verzichten.

Als Zubehör eine Flammlachshalterung, mit denen man in die Steckelfischhalterungen nachrüsten kann.

Konstruktive Grüße
buersty
 
Sieht sehr schön aus, aber es sieht auch so aus, als würde man nicht richtig schwenken können.
Wie weit ist denn der Abstand vom Rost zur "Galgen"?

Sind wenn der Rost relativ weit unten hängt etwa 10-15cm...
Ich hab hierbei die gute Mitte zwischen Schwenkbarkeit, Design und Standfestigkeit gewählt (Hätte ich den Abstand vergrößert hätte sich auch mein Schwerpunkt nach hinten verlagert)

Durch den Bogen wird der „Schwenkradius“ natürlich größer, je weiter oben der Rost hängt..

Im Anhang befindet sich ein kurzes Video vom ersten Schwenkversuch :)


Sieht super aus!

Wo hast du den 800er Klöpperboden in VA her?

Gibts auf eBay für 135,-€
 

Anhänge

  • video 31.03.20, 18 02 41.zip
    20,1 MB · Aufrufe: 206
Sehr schöne Arbeit, gefällt mir sehr gut.

Gruß,

Hellboy76
 
Schönes Design und wirklich gut durchdacht. :thumb2:

Auch mit dem Drehwirbel am Karabinerhaken vom Galgen.

Mal was anderes als ein schnödes Dreibein.

Meine Optionen:

- wäre ein 2-teiliger, steckbarer Galgen, damit das Teil ins Auto oder auf einen kleinen Anhänger passt.
- eine Kurbeltrommel nur als Zubehör und als Upgrade (Halterung deshalb nicht fix)

Auf den aufwändig verarbeiteten Kurbelmechanismus könnte ich persönlich verzichten.

Als Zubehör eine Flammlachshalterung, mit denen man in die Steckelfischhalterungen nachrüsten kann.

Konstruktive Grüße
buersty

Die Idee, den Grill zweiteilig Steck-/Schraubbar aufzubauen finde ich gut, dem muss ich mal nachgehen.

Bei der Kurbel bin ich mir nicht sicher, wie man die Höhenverstellung sonst umsetzen soll.
Das Seil einfach an verschiedenen Positionen einzuhängen mag zwar einfach klingen, jedoch ist dies aufgrund des hohen Gewichts bei beladenem Rost fast nicht möglich...

Bevor die Idee mit der Ratsche geboren war, hatte ich auch noch eine Variante mit Umlenkrollen probiert, war jedoch auch nicht zielführend.

Mein Bestreben bei dem Grill war eben auch höchste Qualität, Funktionalität und Optik abzuliefern, wesewegen ich dann eben die Variante mit der Ratsche gewählt habe 👍🏼
0AA08B1F-517C-4350-AAE5-517A6DAE5ADA.jpeg
 
Bei dem aufgerufenen Preis wird es sicher bei homöopathischen Stückzahlen bleiben, …

… kommt jedoch immer drauf an, welchen Kundenstamm man/du bedienen möchte/s und was man/n als Output hinbekommt.

Zur Konstruktion:

Denk mal ernsthaft über eine Rasterschiene, - wie Flaschenzug mit Gegengewicht, oder „Münchhausentechnik“ nach.

Desweiteren sollten m.E. bei einer so hochwertigen Ausführung -überall- Hutmuttern verwendet werden.

PN mit Tel.-Nr. regelt.

Bei Bedarf helfe ich dir gerne weiter.

Schönen Abend noch
buersty
 
Bei dem aufgerufenen Preis wird es sicher bei homöopathischen Stückzahlen bleiben, …

… kommt jedoch immer drauf an, welchen Kundenstamm man/du bedienen möchte/s und was man/n als Output hinbekommt.

Zur Konstruktion:

Denk mal ernsthaft über eine Rasterschiene, - wie Flaschenzug mit Gegengewicht, oder „Münchhausentechnik“ nach.

Desweiteren sollten m.E. bei einer so hochwertigen Ausführung -überall- Hutmuttern verwendet werden.

PN mit Tel.-Nr. regelt.

Bei Bedarf helfe ich dir gerne weiter.

Schönen Abend noch
buersty

Vielen Dank für die konstruktive Kritik!

Da ich meine Schlosserei nur als Nebengewerbe betreibe, ist es auch nicht mein Ziel, den Grill in großen Stückzahlen zu vertreiben (das ginge vom Zeitaufwand schon garnicht). Lieber fertige ich so einen Grill dann auf Anfrage für ein Klientel, das den Aufwand und auch das Ergebnis zu schätzen weis und dafür dann auch bereit ist einen angemessenen Preis zu bezahlen. :)

Als Hobbymäßiger Bergsteiger ist mir die Münchhausentechnik durchaus ein Begriff. Vielleicht kann ich über die Wintermonate noch ein wenig tüfteln und eine kostengünstige Alternative zur Ratsche, welche auch meinen Ansprüchen gerecht wird, entwickeln 👍🏼

Die Stelle, an der keine Hutmutter verbaut ist, musst du mir aber zeigen, das wäre mir nämlich neu🤔
(Das Bild aus meinem letzten Post war lediglich nur der Versuchsaufbau vom Flaschenzug, da hab ich natürlich keine Verbaut)

Gruß,
Matteo
 
Da ich meine Schlosserei nur als Nebengewerbe betreibe, ist es auch nicht mein Ziel, den Grill in großen Stückzahlen zu vertreiben (das ginge vom Zeitaufwand schon garnicht).
Ich habe die Preisindikation auch als Abwehrangebot verstanden. Eine schöne Arbeit, aber nicht wirtschaftlich.
 
Zurück
Oben Unten