• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl Smoker

derby 82

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen!

Ich bin schon lange hier im Forum unterwegs ( bestimmt 1 Jahr) und schaue mir die vielen schönen Smokerprojekten von euch an. Seit dem ich die Smoker bei euch hier gesehen habe bin ich auch auf der Suche nach einem Rohr um mir selbst so ein wunderbares Grillgerät zu bauen.
Bis her war die Suche leider immer erfolg los aber vor zwei Wochen hab ich am Schrottplatz zwei Edelstahlbehälter gefunden. Sind zwar nicht die größten ( 450 mm Durchmesser und 1300mm lang, 3 mm starkes Material) und sie wurden schon mal aufgeschnitten aber meine Geduld ist halt einfach an ihre Grenzen gestoßen und da musste ich einfach zuschlagen.
Jetzt möchte ich euch über die Baufortschritte am Laufenden halten.
 
Hier der Behälter im gefundenen Zustand

4744_img_4945_1.jpg
 
Das soll der Garraum werden:

4744_img_4943_1.jpg


Und das soll die SFB werden:

4744_img_4942_1.jpg


Nächste Woche gehts dann weiter und dann gibt es mehr Bilder für euch!
 
Moinsen

Bin ganz bei dir... :bierchips:
 
So hab die letzten Tage etwas weiter gebaut! Natürlich die Kamera daheim vergessen! Bilder werden die nächsten Tage nachgereicht!
 
So nach dem ich mich schon lange nicht mehr gemeldet habe ( Schande ):v:, hier mal wieder nen paar Bilder!
Ist mittlerweile auch schon fertig das gute Stück!
Hier jetzt erst mal die Bilder von Bauen!

IMG_4950.jpg

Das erste mal das GR und SFB auf tuchfühlung gehen!


IMG_4953.jpg

Beide Hälften mit Ausschnitt.


IMG_4959.jpg

Ein <blick durch den GR in die SFB.


DSC00466.jpg

Der DEckel der SFB.


DSC00469.jpg

Er wollte unbeding mal probesitzen.


DSC00487.jpg

Noch nicht auf seinen Beinen, aber ich wollte ihn unbedingt schon mal anfeueren. Hatte doch einwenig sorgen das er sich sehr verzieht! Aber dem ist nicht so.


IMG_5007.jpg

Hier ist er wieder auf seinem Montagebock und es geht weiter! Da war die Geduld schon am fast am Ende!

DSC00033.jpg

So hier mit Rost und Tuningplat!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

sehr schön, was du da baust, aber soll das ein reverse flow
smoker werden, oder warum ist der auspuff an der falschen seiten?:hmmmm:

mach weiter, interesiert mich! vor allem weil mein heizi nen edelstal ausdehnungsgefäß mit 42cm durchmesser und 180cm höhe besorgen könnte...

allerduíngs auch nur 3mm wandung..........
 
Ja es ist ein Reversflowsmoker!

Das mit den 3 mm geht ohne Probleme. Nur die klappe der SFB hat sich etwas verzogen. Habe dann zwei Streben von innen angeschweißt und jetzt gehts besser.
 
Gut Ding will halt Weile haben....

Aber sag mal, was für nen Schweißhelm benutzt Du? Ist das n Speedglas und bist Du zufrieden (Fremdlicht-Wirkung und so...).

Mein Helm schaltet unterm Baustrahler leider sofort auf Dunkel. Ist das bei Deinem auch so?
 
Hallo,

das ist ein Optrell!

Ich selbst benütze seit fast 10 Jahren einen Speedglas und bin sehr zufrieden.

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten