• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahlgrill Rost nach Maß

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich möchte bei mir den Rost komplett erneuern, nach mehreren Seiten hier lesen und Links folgen.
wird es immer schwieriger. Wie ich finde.

Es wird wohl drauf raus laufen. Selber bauen,
nur stellt sich die Frage, worauf Achten, Material, Durchmesser usw.
oder hat das hier schon jemand hinter sich, und kann mir weiter helfen.
Will ja auch nicht das sich irgendwas verbiegt, oder zu überdimensioniert ist.

Vorgestellt hatte ich mir das so wie im Bild
Vierkantrohr, mit Stäben und verschraubt.
ich brauche nämlich 3 Stück, verschiedene größen

Grillrost 1
39x48 cm
Grillrost 2
46x48 cm
Sizzlezone
26x40 cm

da ich keiner leih Spezielles Werkzeug für Edelstahl habe. Brauch ich das?
Lohnt sich der Eigenbau? Was meint ihr dazu.

Bestellen ist ja fast nicht bezahlbar über einen Shop.
je nach Material dicke und Ausführung 200-250€ ist schon heftig wie ich finde.

Bin mal auf Info und Meinungen gespannt.
Danke schon mal vorab

Rost.JPG
 

Anhänge

  • Rost.JPG
    Rost.JPG
    28 KB · Aufrufe: 1.015
hoi maddin

ich bin gerade am bau eines flachgrills und werd die roste ebenfalls selber machen.
nach dieser vorlage:
https://www.hoerr-edelstahl.de/Rund...2A.html?listtype=search&searchparam=grillrost
und zwar:
370mm x 400mm, stabdurchmesser 8mm, licht 10mm
675mm x 400mm, stabdurchmesser 8mm, licht 10mm
370mm x 400mm, stabdurchmesser 5mm, licht 6mm
für mich lohnt sich der eigenbau auf jeden fall.
gruss norbert
 
Danke,
die Seite hatte ich auch schon mal im Auge. Auch hier bin ich bei ca 200€
hast du dir das Material schon mal zusammen geschrieben? Wie groß der Unterschied so in etwa ist?

Warum hast du den 3 nur mit 5mm durchmesser geplant?
 
ich komme auf ca. 175€ für die 3 roste. inkl. edelstahl griffe und schrauben.
ich wollte einen rost wo ich feines grillgut (scampi, kleine spiesschen, speckdatteln, cherytomaten usw.) auflegen kann, ohne angst dass diese in die glut fallen können.
bei einem abstand (licht) von 6mm fand ich 8mm stäbe zu mächtig, daher die 5mm stäbe.
 
hab mir auch mal Material zusammen gestellt und komme bei mir auch auf 145€ das ist echt, uiuiui
da ist noch nichts geschnitten, gebohrt und schief gelaufen

was meinst du langen 6mm Stäbe? oder doch lieber 8mm Stäbe
muss er zerleg bar sein der Rost? wegen Sauber machen wohl besser. Damit er in die Spülmaschine kann.
 
wie geschrieben, ich mach einen der kleineren und den grossen rost mit 8mm und der zweite kleine mit 5mm.
zeichne dir den rost mal 1 zu 1 auf, schau was dir am besten gefallen würd. von der funktionalität her, spielt es denk ich mal keine grosse rolle.
ich plan meine voll zerlegbar.
das zuschneiden und bohren sollte keine grosse kunst sein und die paar gewinde sollte ich auch noch schneiden können.
 
ich habe nur bedenken, das sich die 6mm auf die Länge sehr stark biegen, des wegen die fragerei.

die zum Kaufen sind alle nur mit 6mm

PS:
hab jetzt mal 2 Anfragen abgeschickt, was der Preis wäre.
bin echt noch am überlegen. Ob sich das lohnt mit Bestellen und selber machen
 
Das habe ich auch schon seit langem vor. Allerdings ist das Material recht teuer und Edelstahl läßt sich nicht sonderlich gut bearbeiten. Man mraucht mindestens die richtigen Bohrer dafür und wahrscheinlich mehr als einen ...
 
hab jetzt schon mal einen Preis erhalten.
Bestellt auf Maß ist der Rost ca. 15€ teurer wie wenn ich nur das Material bestelle.
Denke da ist meine Entscheidung gefallen. Werde wohl einen fertigen Ordern.
Warte jetzt aber noch auf das 2. Vergleichsangebot.
 
von wem hast du die offerte? der rost zelegbar und nach deinen wünschen (grösse, stabdurchmesser, licht, ev. griffe usw.)
 
Voll Zerlegbar, größe wie oben angegeben, 69€,79€,59€
6mm Stäbe, 15x15 Rechteckrohr, ohne Griffe.

Material online das billigste was ich gefunden haben waren 45€ für den kleinen Rost z.B.
Was meinst du mit Licht?

bin auch am überlegen, den alten Gussrost vom Grill zu zuschneiden für die Sizzle, was meinst du dazu?
 
Zurück
Oben Unten