• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahlgussrost

Hüso01

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Edelstahlgussrost für meine Weberkugel 57cm und bin auf diese hier gestoßen
https://www.ebay.de/itm/40415137518...-af42-8e717c324d88|iid:1|vlpname:vlp_homepage

hat eventuell jemand Erfahrung damit? Meine Befürchtung ist, das wenn es sich verzieht die vier Einzelelemente nicht mehr vernünftig sitzen oder ich sage mal klappern, wobei 11mm und 9 KG eine echte Ansage sind.

Danke und Grüße
 
Hab den Rost aus Edelstahlguss für einen Weber Go Anywhere Gas
Bei mir hat sich da bis jetzt nix verzogen
 
Lohnt sich das? Oder sagen wir mal so würdest es wieder kaufen?
Im Vergleich zum GA Gas Standard Schrottrost liegen Welten dazwischen
Reinigung bequem in der Spülmaschine
Schöne Searmarks auf Fleisch
Braucht ne Weile um auf Temperatur zu kommen

Preislich nicht ganz ohne, für mich aber jeden Cent wert
 
Im Vergleich zum GA Gas Standard Schrottrost liegen Welten dazwischen
Reinigung bequem in der Spülmaschine
Schöne Searmarks auf Fleisch
Braucht ne Weile um auf Temperatur zu kommen

Preislich nicht ganz ohne, für mich aber jeden Cent wert
Danke, man(n) gönnt sich ja sonst nix 😉 muss mir nur noch eine Story überlegen warum das und nur das passt
 
1706335686326.png
 
@Hüso01 ich hoffe mal du bist nicht sauer, dass ich deinen Thread für eine allgemeine Frage missbrauche.:anstoޥn:

Welche Vorteile hat ein Edelstahlgussrost beim Holzkohlegrillen?
In meinem Kopf schaut das so aus.
Edelstahlguss bei Gas macht Sinn, weil die Wärmekapazität höher ist als bei dem normalen Edelstahlrost und damit ein schnelleres Aufheizen möglich ist und das Grllergebniss besser ist. Deswegen kann ich den Edelstahlgussrost auf dem GA Gas nachvollziehen. Und dann man greift zum Edehlstahlgussrost anstatt zum normalen Gussrost, weil die Reinigung leichter ist.

Beim Holzkohlegrillen bin ich immer davon ausgegangen, dass, die Strahlungshitze von der Kohle das Grillergebnis ausmacht. Deswegen sind die Streben beim Kohlegrill im Vergleich zum Gasgrill auch dünner. Und wenn ich anstatt einer durchgehenden Kruste ein Branding haben möchte nehme ich ein Sear Grate.

Würde mich freuen, wenn ich wieder lernen könnte. :hmmmm:
 
@Hüso01 ich hoffe mal du bist nicht sauer, dass ich deinen Thread für eine allgemeine Frage missbrauche.:anstoޥn:

Welche Vorteile hat ein Edelstahlgussrost beim Holzkohlegrillen?
In meinem Kopf schaut das so aus.
Edelstahlguss bei Gas macht Sinn, weil die Wärmekapazität höher ist als bei dem normalen Edelstahlrost und damit ein schnelleres Aufheizen möglich ist und das Grllergebniss besser ist. Deswegen kann ich den Edelstahlgussrost auf dem GA Gas nachvollziehen. Und dann man greift zum Edehlstahlgussrost anstatt zum normalen Gussrost, weil die Reinigung leichter ist.

Beim Holzkohlegrillen bin ich immer davon ausgegangen, dass, die Strahlungshitze von der Kohle das Grillergebnis ausmacht. Deswegen sind die Streben beim Kohlegrill im Vergleich zum Gasgrill auch dünner. Und wenn ich anstatt einer durchgehenden Kruste ein Branding haben möchte nehme ich ein Sear Grate.

Würde mich freuen, wenn ich wieder lernen könnte. :hmmmm:
Das muß nicht unbedingt sein das beim Kohlegrill die Roste dünner sind.
Bei meinem Kohlegrill sind sie eigentlich dicker als beim BK Baron.
 
Das muß nicht unbedingt sein das beim Kohlegrill die Roste dünner sind.
Bei meinem Kohlegrill sind sie eigentlich dicker als beim BK Baron.
Ahja
Aber wenn man die Weberroste anschaut, dann sind die schon alle sehr dünn.
Gut beim GA ist jetzt kein Edelstahl drauf, sondern nur verzinkt
 
Ahja
Aber wenn man die Weberroste anschaut, dann sind die schon alle sehr dünn.
Gut beim GA ist jetzt kein Edelstahl drauf, sondern nur verzinkt
Das ist ne Kostenfrage
Weniger Kosten für den rost beim Hersteller= mehr Gewinn
 
Könnte ich mir auch vorstellen.
@Winki Schau dir an was Holzkohlegrills kosten und was Gasgrills kosten können.
Ich denke bei einem reinen Holzkohlegrill für 2, 3, 4K würden die Roste auch dicker sein.
Stimmt auch wieder
Wenn man sich so einen Schickling anschaut dann sind schon ganz andere Stäbe verbaut.
 
Zurück
Oben Unten