• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahlpfanne vs Eisenpfanne!

GrillingSteve

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich habe diverse Eisenpfanne, deren Patina mal mehr oder weniger in Schuss ist.
Ich gedenke mir eine Edelstahlpfanne zu gönnen, die ich z.B. nur für Champions/ Fisch verwende.

Welche Vorteile hat eine Edelstahlpfanne ggü. einer Eisepfanne? Die Edelstahlvariante wird ja nie eine Patina bekommen...

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gekreuzigt werde, für Fisch benutze ich Keramikpfannen.
Die hab ich nur für Fisch, da brauche ich nicht mehlieren.

Gruß
Jens der Pfannenketzer

Uiiii, Ebi @pfannendoc war noch nicht hier...:D
Die Edelstahl Version ist gegen Säure unempfindlich.
Leider neigt sie zum anbacken, wenn kein guter Pfannenwender da ist, kann in der Pfanne etwas leckeres klebenbleiben.

Allerdings, aus eigener Erfahrung, schafft sie keine so genialen Röstaromen beim scharfen anbraten. Punkt für die Eisenpan.
Gruß
Manny

keine so genialen Röstaromen beim scharfen anbraten.
Geht bei mir so. Ich habe einen Edelstahlbräter, den nehme ich für Gulasch und Co.
(Ja, ich brate mein Gulasch an.) Die Röststoffe haften eben am Topfboden an und müssen
abgelöscht werden, bevor Kohle daraus wird. Aber scharf Anbraten auf Induktion mit
Booster gelingt ganz gut.

Zurück
Oben Unten