• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahlrost - Öl, Trennspray oder gar nix

goalie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ich habe an meinem Gasgrill ein Edelstahlrost. Bei der Pflege des Rosts hab ich jetzt verschiedene Sachen gelesen.

1. Edelstahlrost braucht nix, gescheit aufheizen, abbürsten fertig
2. Edelstahlrost nach dem säubern ( siehe oben) mit etwas Rapsöl einsprühen bzw. einpinseln
3. Edelstahlrost nach dem säubern (siehe oben) mit Trennspray einsprühen

Was stimmt, was hilft, was macht Sinn?
 
1 und 2 oder 3 ;-)
Da gibt's unterschiedliche Aussagen. Guss musst anfangs erstmal mit Öl einbrennen,das steht außer Frage.
Vor dem Grillen aufheizen und bürsten, grillen und den Schmodder als Schutzschicht drauflassen machen viele,fand ich aber eklig.
Also: nach dem Grillen aufheizen und bürsten. Danach zur Lagerung allerdings wieder mit Öl (oder Tennspray) einfetten.

Am Ende hatte ich immer einen Rost, den man nicht anfassen will. Daher bin ich kein Freund von Guss. Aber jedem das seine.
 
Hallo,

ich versuche auch gerade den besten weg zu finden mit meinen neuen Edelstahlrosten. Erst mit Spüli gereinigt, muss ich dann jetzt noch einmal voll hochlaufen lassen mit den Rosten? Den Grill habe ich bereits freigebrand.

Nutzt man Trennspray bei Edelstahl überhaupt nicht? Oder kann es nicht schaden? Dann würde ich es nach dem ersten richtigen Erhitzen mal einsprühen und dann er grillen. Macht das jemand so oder ist das totaler Blöd.... bei Edelstahl? Ich habe bisher nur Gusserfahrung und da war es mit dem Spray super.

Gruss
Thorsten
 
Der Edelstahl Rost braucht keine besondere Pflege, insofern ist #1 völlig korrekt.
Trennspray kann bei manchen Grillgut helfen, das recht trocken ist und sich deshalb nicht gut von alleine vom Rost trennt.
 
Dem Edelstahl ist es egal. Wenn der Stahl sehr heiss glüht zeigt er Rostauflagerung und wird stumpf. Mit Öl auf Küchenpapier kommt der Glanz zurück. Ich mag das.
 
Also gibt es hier kein Richtig oder Falsch!

Ich versuch mich mal mit ordentlich erhitzen und dann erstmal bürsten. Bei Problem mit anhaften teste ich dann das Spray. Das Sara wird ja keinen negativen Einfluss haben.

Danke an euch
 
So ersten Test erfolgreich abgeschlossen. Raucht auch bei einer Edelstahlroste alles ab bei höheren Temperaturen? Ich habe das schwarze verbrannte dann abgebürstet, allerdings bleibt davon ja was haften. Muss das noch runter oder kann ich so den nächsten Einsatz starten? Das sich die Roste verfärbt ist mir klar, erwarte hier auch nicht wieder den vollen Glanz.
 
Was will man einen Edelstahlrost einölen oder mit Trennspray behandeln?

Aufheizen --> abbürsten --> fertig

Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche den klinisch rein haben wollen ... Leute, ihr steht am Grill und nicht im OP ;-)
 
Bürsten aber besser nur mit Edelstahl oder Messingbürste, wenn der Rost schön heiß ist. Vor dem auflegen vielleicht leicht einölen, reicht.
Beim nächsten Grillen der gleiche Vorgang ;)
 
OP rein soll es auf keinen Fall werden, ist ja schließlich ein Grill und übertreiben will ich es auch nicht.

Naja, nach der hohen Temperatur bleibt ja der Russ, den bürste ich ab, aber ein Teil bleibt ja haften. Wollte nur wissen, ob das runter muss oder unbedenklich bleiben kann?

Habe bisher keine Erfahrung mit Edelstahl, daher die blöden Fragen. Bei der Gussroste, habe ich Vollgas gegeben, den Rauch abgewartet und dann gebürstet.
 
Geht bei Edelstahl genau so. Mein Gitter ist aus Edelstahl Streckmetall im VADS. Selbst das wird mit Edelstahl Drahtbürste sauber ;)
 
Ich nehme diesen hier fürs grobe: Napoleon Grillrost-Schaber Edelstahl für den PRO500 mit dicken Rost. Der kleine "Aufsatz" ist super für das obere Rost.
Wenns richtig dreckig ist noch eine Bürste und für den Feinschliff habe ich noch eine 3er Bürste womit man auch in den Zwischenräume kommt, wie in der Zahnbürstenwerbung :D
Gut einheizen vorausgesetzt.
 
Ich verwende eine, ganz einfache, Stinknormale Edelstahl Drahtbürste. Spezielle Grillreinigungsbürste habe ich auch, liegt aber ungenutzt im Schrank ;)
 
Zurück
Oben Unten