• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edertal R70 Schneidwerk

Da ich in letzter Zeit immer mal wieder Wild für den Eigenbedarf zerwirken darf und dabei auch einiges an Fleisch welches perfekt zum Verwursten ist anfällt habe ich mir spontan einen Fleischwolf gekauft der eh schon immer auf meiner Liste stand. Entweder den Beeketal oder etwas ähnliches in der Preiskategorie.

Um den selben Preis habe ich einen kaum gebrauchten Edertal EMS 70 nur 20 Minuten entfernt von mir kaufen können (ja manchmal kriegt man sie um 200 auf ebay aber die 100 Euro mehr warens mir wert)

Der Edertal besitzt ein 3 Teiliges Schneidwerk mit Vorschneider, Licoswiss Schneidmesser mit auswechselbaren Klingen, eine 3mm Lochschneibe und einem breiten Distanzring.

Noch bevor ich schon ein einziges Stück Fleisch durchgedreht habe würde ich gerne von euch wissen, ob der Upgrade auf ein 5 teiliges Schneidwerk für den Hobbyverwurster überhaupt Sinn macht bzw ob eine weitere Lochscheibe mit zb 5mm eine gute Investition wäre. Was würdet ihr tun?

lg
 
Ich habe zwar das 5-teilige Ungersystem, aber für den Hausgebrauch reicht das 3-teilige.

Lochscheiben in verschiedenen Größen sind absolut zu empfehlen.

:prost:
 
Was ist der große Vorteil jetzt vom 5 teiligem System? Ich mein ist es nicht komplett egal ob das Fleisch zuerst durch die 5mm Scheibe geht und im Anschluss durch die 3mm Scheibe in einem Gang vs gleich durch die 3mm Scheibe?

Welche 2 Lochdurchmesser würdet ihr zusätzlich zur 3mm Scheibe nehmen? Ich wäre zu 5 und 8mm tendiert.

PS: Verwurstet werden maximal 10kg auf einmal
 
Beim 5-teiligen wird das Fleisch halt mehr geschnitten, als durchgequetscht.
Schmiert nicht so, erhält die Struktur besser und bringt weniger Temperatur ins Fleisch.

:prost:
 
@Sir_Smokealot
Jetzt habe ich eine Frage an Dich:
Lassen sich die Edertal mit 3teiligem Schneidsatz auf 5teilig upgraden?
Ich liebäugle mit den EM 82 VL, der hat nur 3teilig, aber auch den breiten
Distanzring. Ich bin mir nicht sicher, ob eine zusätzliche Scheibe + Messer
+ schmaler Ring dafür vorgesehen ist.
Man sagt, für Hackfleisch zum Braten (Burger) empfiehlt sich das 3teilige
System, für Wurstmasse eher das 5teilige.
Es wäre ja toll, wenn man das Gerät je nach Bedarf umbauen könnte.
 
Heute sind die Teile gekommen....ist auf alle Fälle nicht dafür konzipiert aber Versuch steht noch aus.
Den schmalen Ring muss man auf alle Fälle weglassen. Die Letzte Lochscheibe steht schon über dem Außengewinde hervor, so dass diese auch nicht mehr von der Nut gehalten wird. Mittels dem Endstück zum draufschrauben wird das ganze System trotzdem sehr gut gehalten, man darf halt nicht fest anziehen. Beim Trockenlauf dreht sich die Lochscheibe zumindest nicht mit. Wie es ist wenn Material reinkommt kann ich noch nicht sagen. Zur Not muss ich eine kleine Nut ausfeilen in die dann ein Einlegezapfen kommt welcher die letzte Lochscheibe festhält. Ist aber kein Ding
 
Zurück
Oben Unten