• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Effe Uno Temperaturmessung

ponzelar

Veganer
10+ Jahre im GSV
Da ich noch einige arbeitslose Arduino Duemilanove herumliegen hatte, und gleichzeitig die eff. Temperatur im Backraum wissen wollte, habe ich gesucht und gefunden.
Folgende Teile sind erf.: Arduino (Typ egal); Sensor Max 6675 bis 1.024 oC und Genauigkeit von +- 0,25 K mit Sonde K, hier habe ich die Kurze gewählt, sollte gemeinsam mit Sensor bestellt werden; OLED I2C Display 0,96", 128x64 Pixel.
Quelle:
oder: bitbastelei #236
Ursprünglich war die Absicht alles in den Hohlraum rechts einzubauen. Aber ich befürchte, dass die Elektronik dort den Hitzetod sterben wird. Also alles in ein externes Gehäuse, so habe ich auch immer alles im Zugriff. Die kurze Sonde entweder in die Rückwand, oder rechts unter die beiden serienmäßigen Fühler. Hat Jemand Erfahrung im Zusammenhang mit der Demontage der Außenverkleidung? Einige Fotos von der fliegenden Verdrahtung.

Temp_E-U_ges.jpg


Temp_E-U_Display.jpg
 
So ein Schätzeisen habe ich natürlich auch. War nicht so meine Vorstellung. Die Meßmimik kostete ca. 13 €. Ist ja auch nicht die Welt. Arduino und Netzteil waren vorhanden.
Passt schon, ich war ja auch mal Meßfetischist. Da liegen noch mindestens ein halbes Dutzend Maveriks und Inkbirds in irgendwelchen Kisten herum. Ebenso wie irgendein schnell zusammengeschustertes Teil, das die Messungen (von Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Niederschlagsmenege) ins WLAN einspeist. Einzig die Thermapens verwende ich noch regelmäßig.

Allerdings sind meine Ergebnisse deutlich besser geworden, seit ich weniger messe. Zeitliche Koinzidenz oder kausaler Zusammenhang?

Für Pizza und Brot macht ein genaues Garraumthermometer m.E. kaum Sinn, ein IR Thermometer für den Boden schon eher.
 
Es geht nicht um Messeritis, sondern um Beschäftigung und zu Wissen, daß es geht. Die tatsächliche Temperatur ist mir auch egal. Vor allem, da ich mit dem Effe Uno und den Pizzarezepten hier im Forum nur totalen Schiffbruch erleide. Bis hin zur Entsorgung in die Mülltonne. Da war das dann zwar nicht wichtig aber positiv.
 
Es geht nicht um Messeritis, sondern um Beschäftigung und zu Wissen, daß es geht. Die tatsächliche Temperatur ist mir auch egal. Vor allem, da ich mit dem Effe Uno und den Pizzarezepten hier im Forum nur totalen Schiffbruch erleide.
Das liegt aber eher nicht an der fehlenden oder ungenauen Temperaturmessung im Effeuno. Es gibt ja einige hier, die sowohl mit dem Ofen als auch den Rezepten ganz gut zurechtkommen...

Und - ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich das so direkt sage - als "Beschäftigung" wäre es dann vermutlich sinnvoller, sich mit der Teigherstellung und dem Handling des Ofens auseinanderzusetzen. So ziemlich alle hier haben am Anfang ihrer Karriere als Hobby-Bäcker oder -Pizaiolo häufiger Schiffbruch erlitten. Vor einigen Jahren gab es weder die Öfen, noch war das Wissen so einfach zugänglich wie heute. Wir haben im EBO oder dem Kugelgrill gebacken und zum Teil ganz gute Ergebnisse hinbekommen. Beim Teig war es ähnlich, wenn es schiefgegangen ist, mußte man sich überlegen, was die Ursache gewesen sein könnte, und versuchen es beim nächsten Mal besser zu machen.

Trotzdem erleidet jeder von uns gelegentlich wieder einmal Schiffbruch, und zwar egal wie lange und wie gut man es schon macht. Die Kunst ist es, aus gemachten Fehlern zu lernen ... egal ob es die eigenen oder die der anderen sind.

Und jetzt wünsche ich dir noch viel Erfolg bei deinen zukünftigen Versuchen. Die Flinte ins Korn - oder die Mülltonne - zu werfen, ist keine Alternative.
 
Zurück
Oben Unten