• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[EffeUno P134H] Erstverpizzung

mirkox

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,
die letzten Jahre habe ich meine Pizza mit dem Holzbackofen gebacken. Das war auch immer gut aber nach den vielen Berichten hier musste ich nun auch zuschlagen und habe das Angebot bestellt, den P134H (500Grad Version) plus Biscotto.

Am letzten Donnerstag wurde der Ofen dann geliefert. Gestern ging es dann schnell nach Mannheim in den italienischen Supermarkt. Hab mir 3-4 Mehlsorten mit hohem Proteingehalt besorgt.
Beim ersten Test habe ich das Tre Grazie Mehl verwendet.
Rezept Teig:
1kg Mehl
600g Wasser
30g Salz
1g Hefe

18 Std. Stockgare bei 18 Grad
4 Std. Stückgare bei 22 Grad

Verarbeitung des Teiges war problemlos. Er lies sich ganz easy mit Händen ausziehen.

Temperatureinstellung:
Unterhitze 400 Grad
Oberhitze 350 Grad

Meine Pizzen haben etwas mehr Belag, werden komplett belegt und deshalb wollte ich eine Backzeit von 2 Minuten anpeilen. Hat funktioniert.
Pizza Napoletana ist nicht so mein Ding, dicke Ränder kommen bei mir in den Biomüll.
Das mit den 2 Minuten war aber schon knapp. Beim nächsten Versuch regle ich den Ofen etwas herunter. Die 500° werde ich wohl nie brauchen.

Hier ein paar Bilder:
FC3761FD-C4B2-4D3C-A97D-982422153068.jpeg


Nach der Stockgare:
1EFA79DC-D7DE-4909-BB65-701941A98691.jpeg


D6D8F4A1-277B-4653-97C6-B8AAE8EFF716.jpeg


5A6A8EF7-476A-4499-9164-ABC3DB86B576.jpeg


D862D8D9-7AD8-4751-A6D2-023A9939F5B5.jpeg


698D0F5A-F967-485C-B4DD-5224DCED755C.jpeg


Pizza mit Salami, Zwiebeln und Knoblauch:
70BAE19D-611C-4A2A-BA57-FFD59274F6DB.jpeg


Pizza mit Cheddar, Salami und Mais:
DC70AA4D-EE9E-4080-8D39-6F964C43EAF7.jpeg


Der Ofen macht echt Spass.
Meinen Ramster biete hier zum Verkauf an.
Ramster le Rond zu verkaufen
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Ofen und zu den ersten Pizzen. Bei der nächsten Aktion muss ich auch so einen Ofen kaufen. Hoffe, dass es zu Weihnachten oder kurz davor eine erneute Aktion geben wird.

Stehe auf den dicken Rand, sofern es sich um einen leckeren Teig handelt und der Belag verfeinert noch die Pizza mit weiteren Aromen.
 
Hallo, wäre es bei den niedrigen Temperaturen nicht vllt von Vorteil ohne den Biscotto zu backen? Könnte mir vorstellen, dass der Boden dann knuspriger wird... Aber ist nur ne Vermutung.
Deine Aussage neapolitan Pizza ist nichts für dich und Rand gehört in die Biotonne tut mir in der Seele weh :( Schonmal eine probiert?
Ansonsten sehen die Pizzen doch schon ganz gut aus 😊
 
Gelungene Erstverpizzung würde ich sagen :thumb2:

Aber so wie @dake-89 schon meinte, könnte für dich der Originalstein besser geeignet sein. Versuchs vielleicht mal auf den Originalstein mit ca. 350° Oberhitze und 300° Unterhitze, das könnte eher in die von dir gewünschte Richtung gehen.

Und lass zum Rand hin mit der Tomatensauce ruhig 2-3cm Luft. Mit Sauce drauf wird dir der Rand nämlich auch nicht knusprig.

Die richtige/klassische Napoletana hat übrigens keine dicken Ränder. Das was man in den Sozialen Medien und hier in letzter Zeit sehr häufig sieht ist der Canotto Stil. Der hat außer der Herkunft Neapel bzw. Kampanien nur sehr wenig mit der Pizza Napoletana zu tun.

Klassische Napoletana schaut so aus wie hier bei Da Michele...


oder wie hier etwas moderner ungesetzt von den Fratelli Salvo...
 
Hallo,
die letzten Jahre habe ich meine Pizza mit dem Holzbackofen gebacken. Das war auch immer gut aber nach den vielen Berichten hier musste ich nun auch zuschlagen und habe das Angebot bestellt, den P134H (500Grad Version) plus Biscotto.

Am letzten Donnerstag wurde der Ofen dann geliefert. Gestern ging es dann schnell nach Mannheim in den italienischen Supermarkt. Hab mir 3-4 Mehlsorten mit hohem Proteingehalt besorgt.
Beim ersten Test habe ich das Tre Grazie Mehl verwendet.
Rezept Teig:
1kg Mehl
600g Wasser
30g Salz
1g Hefe

18 Std. Stockgare bei 18 Grad
4 Std. Stückgare bei 22 Grad

Verarbeitung des Teiges war problemlos. Er lies sich ganz easy mit Händen ausziehen.

Temperatureinstellung:
Unterhitze 400 Grad
Oberhitze 350 Grad

Meine Pizzen haben etwas mehr Belag, werden komplett belegt und deshalb wollte ich eine Backzeit von 2 Minuten anpeilen. Hat funktioniert.
Pizza Napoletana ist nicht so mein Ding, dicke Ränder kommen bei mir in den Biomüll.
Das mit den 2 Minuten war aber schon knapp. Beim nächsten Versuch regle ich den Ofen etwas herunter. Die 500° werde ich wohl nie brauchen.

Hier ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 2016650

Nach der Stockgare:
Anhang anzeigen 2016653

Anhang anzeigen 2016654

Anhang anzeigen 2016655

Anhang anzeigen 2016657

Anhang anzeigen 2016658

Pizza mit Salami, Zwiebeln und Knoblauch:
Anhang anzeigen 2016659

Pizza mit Cheddar, Salami und Mais:
Anhang anzeigen 2016660

Der Ofen macht echt Spass.
Meinen Ramster biete hier zum Verkauf an.
Ramster le Rond zu verkaufen
Ausgeramstert :(
 
Hallo Mirko,

Dass schaut aber mächtig gut aus... nach so einem Bericht fällt es schwer, deinen alten Ofen zu kaufen 😋

BG
Frank
 
Das mit dem Originalstein ohne Biscotto hört sich plausibel an. Ich möchte beim nächsten Versuch ca. 140 Sekunden backen. Da werde ich dann mit oben/unten 350/300 Grad starten.
 
Servus,

Glückwunsch zu deinem neuen Ofen! Wobei ich den Kauf nicht so ganz nachvollziehen kann. Du startest mit einem Equipment, das praktisch zu 100% auf Napoletana und Canotto optimiert ist und möchtest doch knusprige Pizzen backen. Verstehe mich nicht falsch, aber das kann man im heimischen Elektrobackofen mit einer Schamotteplatte oder noch besser einem Baking Steel auch machen. Vielleicht solltest du trotz allem mal das Thema Napoletana näher erkunden, ich finde das lohnt sich schon und in aller Regel bekommt man hier in Deutschland nur in wenigen Ausnahmefällen eine entsprechende Pizza in guter Qualität vorgesetzt.

Aber auch noch den armen Ramster verkaufen... nutzt du den nur für Pizza? Ich würde ungern ohne diesen Ofen sein.

Genug meines Geschwafels, du wirst deine Gründe haben - weiterhin viel Erfolg. Und ja, für die knusprige Pizza den Biscotto rausnehmen.
 
Schöne Pizzen Mirko. :thumb2:

Ich denke schon, dass du Deinen Weg zu der für Dich besten Pizza findest, auch mit diesem Ofen!

Vor allem kannst du außer Pizza auch noch richtig gut grillen. :D

:prost:


Das sehe ich auch so! :thumb2:

Klaus, viel besser kann man es nicht ausdrücken! ;)

:prost:
 
....Wobei ich den Kauf nicht so ganz nachvollziehen kann. Du startest mit einem Equipment, das praktisch zu 100% auf Napoletana und Canotto optimiert ist und möchtest doch knusprige Pizzen backen. Verstehe mich nicht falsch, aber das kann man im heimischen Elektrobackofen mit einer Schamotteplatte oder noch besser einem Baking Steel auch machen...
Hallo, ich gebe ja zu, daß ich ein Equipment Freak bin :D. Hab einfach Spass daran für jede Zubereitungsart die perfekte Maschine zu benutzen.
Mit dem E-Backofen wird das nix, mit unserem zumindest nicht. Da ist nach der ersten Pizza der Dampf raus. Ich will auch kein Holz mehr nachlegen und in der Küche die Pizza belegen und dann rausgehen zum Backen. Der EffeUno steht in der Küche, ich stell die Temp. ein und los geht es.
Ihr müsstet auch mal die Wunschpizza meiner Frau sehen. Das geht hier im Forum eher als Auflauf durch :lol:.
Und ja, ich hab im Ramster tatsächlich nur Pizza gemacht.
Grüsse Mirko
 
Hallo, ich gebe ja zu, daß ich ein Equipment Freak bin :D. Hab einfach Spass daran für jede Zubereitungsart die perfekte Maschine zu benutzen.
Mit dem E-Backofen wird das nix, mit unserem zumindest nicht. Da ist nach der ersten Pizza der Dampf raus. Ich will auch kein Holz mehr nachlegen und in der Küche die Pizza belegen und dann rausgehen zum Backen. Der EffeUno steht in der Küche, ich stell die Temp. ein und los geht es.
Ihr müsstet auch mal die Wunschpizza meiner Frau sehen. Das geht hier im Forum eher als Auflauf durch :lol:.
Und ja, ich hab im Ramster tatsächlich nur Pizza gemacht.
Grüsse Mirko

Servus,

danke für deine Rückmeldung. Das mit dem Equipment Freak erklärt dann einiges und mit dem neuen Ofen hast du sicher eines der top Geräte für den Heimgebrauch erworben. Faktisch ist für dich der Saputo derzeit überflüssig und die 500° ebenso. Dafür hast du prinzipiell alle Möglichkeiten, dich in sämtliche Richtungen zu entwickeln. Das mit der Indoor-Zubereitung verstehe ich völlig, bei schlechtem Wetter macht das wenig Spaß, wenn man nicht ausgerechenet eine überdachte Außenküche sein eigen nennt.

Als kleiner Tipp noch: den Originalstein braucht man kaum zu heizen, da dieser ja sehr dünn ist und tendentiell mehr von oben als von unten beheizt wird. Die Gefahr ist eher, dass der dünne Stein schnell zu heiß wird, d.h. dir verbrennt dann doch wieder Boden bevor der gewünschte Bräunungsgrad erreicht wird. Ich würde das im Auge behalten und ggf. die Hitze unten runter nehmen.

Meine vielleicht etwas kritische Nachfrage hat übrigens seinen Grund, mittlerweile schlagen hier immer mehr Leute auf, die sich einen Pizzaofen kaufen und sich dann wundern warum man eben keine knusprige Pizza backen kann. In deinem Fall ist das einfach zu lösen, in anderen Fällen sind aber die Öfen auf "Napolitana" getrimmt und so ohne weiteres lässt sich die Backzeit oft gar nicht verlängern.

Also weiterhin viel Spaß, back gerne deine Pizzen wie du sie gerne hast! Da gibt es kein richtig oder falsch, nicht umsonst haben sich zahlreiche Pizzastyles herausgebildet.
 
Die Pizzen sehen doch schon gut aus. Viel Spass mit deinen neuen Spielzeug.:thumb2:
 
Servus,

danke für deine Rückmeldung. Das mit dem Equipment Freak erklärt dann einiges und mit dem neuen Ofen hast du sicher eines der top Geräte für den Heimgebrauch erworben. Faktisch ist für dich der Saputo derzeit überflüssig und die 500° ebenso. Dafür hast du prinzipiell alle Möglichkeiten, dich in sämtliche Richtungen zu entwickeln. Das mit der Indoor-Zubereitung verstehe ich völlig, bei schlechtem Wetter macht das wenig Spaß, wenn man nicht ausgerechenet eine überdachte Außenküche sein eigen nennt.

Als kleiner Tipp noch: den Originalstein braucht man kaum zu heizen, da dieser ja sehr dünn ist und tendentiell mehr von oben als von unten beheizt wird. Die Gefahr ist eher, dass der dünne Stein schnell zu heiß wird, d.h. dir verbrennt dann doch wieder Boden bevor der gewünschte Bräunungsgrad erreicht wird. Ich würde das im Auge behalten und ggf. die Hitze unten runter nehmen.

Meine vielleicht etwas kritische Nachfrage hat übrigens seinen Grund, mittlerweile schlagen hier immer mehr Leute auf, die sich einen Pizzaofen kaufen und sich dann wundern warum man eben keine knusprige Pizza backen kann. In deinem Fall ist das einfach zu lösen, in anderen Fällen sind aber die Öfen auf "Napolitana" getrimmt und so ohne weiteres lässt sich die Backzeit oft gar nicht verlängern.

Also weiterhin viel Spaß, back gerne deine Pizzen wie du sie gerne hast! Da gibt es kein richtig oder falsch, nicht umsonst haben sich zahlreiche Pizzastyles herausgebildet.

vielleicht is das nicht ganz richtig man kann den ofen ja auch wie einen normalen ofen nutzen wenn man ihn nicht so hoch stellt oder? ist jetzt nur eine für mich logische schlussfolge
 
Zurück
Oben Unten