• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Effeuno P134HA - Lüfterlautstärke normal?

Mr. Goodkat

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportkollegen,
ich hatte an Weihnachten auch beim Effeuno-Deal zugeschlagen und einen P134HA in 500°-Version gekauft. Gekommen ist er schon vor einiger Zeit, aber ich kam jetzt erst vor kurzem dazu ihn auszuprobieren. Ein Höllengerät.

Was mich jedoch sehr wundert ist das sehr nervige Lüftergeräusch. Es ist zum einen recht laut und auch nicht konstant sondern ändert sich ständig.

Ich habe mal ein Video gemacht:

Ist das bei euch auch so?

Kann mir jemand sagen ab wann bei euch der Lüfter einschaltet? Ich hab einen p134h 500 grad. Leider besitze ich kein Infrarot Thermometer um die Ausen des Gehäuses zu messen. Bei mir ist es jedenfalls so dass das Gehäuse außen richt heiß wird befor der Lüfter einschaltet. Nachdem er dann einschaltet sinkt die Temperatur dann wieder, sodass mann das Gehäuse wieder anfassesn kann. Kann mir vielleicht jemand sagen ob das bei euch auch so ist, oder ob mann den Zeitpunkt ab wann der Lüfter einschalten soll, einstellen kann?

Ich glaube um 200°c rum springt der lüfter an. Denk nicht dass man es einstellen kann, hatte ihn aber noch nicht offen!

Warum auch?!

Kann mir jemand sagen ab wann bei euch der Lüfter einschaltet? Ich hab einen p134h 500 grad. Leider besitze ich kein Infrarot Thermometer um die Ausen des Gehäuses zu messen. Bei mir ist es jedenfalls so dass das Gehäuse außen richt heiß wird befor der Lüfter einschaltet. Nachdem er dann einschaltet sinkt die Temperatur dann wieder, sodass mann das Gehäuse wieder anfassesn kann. Kann mir vielleicht jemand sagen ob das bei euch auch so ist, oder ob mann den Zeitpunkt ab wann der Lüfter einschalten soll, einstellen kann?

Servus,
das verhalten ist so. Bis das Thermostat das erste mal schaltet, heizt sich der Ofen ordentlich auf. Irgendwo habe ich das auch mal gepostet. Sobald der Lüfter dann läuft, geht die Temperatur etwas runter. Ich meine, dass der Ofen in weiten Teilen etwas über 40° warm wird. Allerdings sollte man die schräge Leiste vorne tunlichst nicht anfassen, da diese über 100° heiß wird.

Kinder sollten an dem Ofen nicht hantieren!

Danke für eure Antworten! Hoffe mal dass das normal ist, dass er am Anfang so heiß ist.... 😅 werd mir mal so einen Thermometer besorgen und mal schauen wie heiß das Ding wird.... Hatte beim ersten mal schon Angst dass mir das Ding abfackelt:o

Auch ich habe ein problem mit der lautstärke meines 509grad 134h, er ist erst wenige tage alt und hört sich an wie ein traktor. der lüfter läuft sehr unwuchtig.

ist ein traktor - was erwartest du ;)
Im Ernst: Er muss die ganze Hitze von der Elektronik fern halten. Da muss Luft durchbewegt werden

so sieht er aus:
iu

nunja.
der lüfter läuft nicht immer unrund, ab und zu ist er normal laut, dann plötzlich (ohne das sich die Drehzahl verändert) fängt er an unrund zu laufen.
ich spreche hier nicht von der lüfterlautstärke, sondern es hört sich so an als wäre im inneren etwas lose und würde vibrieren. ich denke das geräusch kann man in dem video recht gut hören.

der Lüfter dient aussschliesslich den Kühlen der Elektronik (schutz) - es muss weiter laufen bis die ofenkammer der Elektronik keine Gefahr mehr darstellt.

das ist mir schon klar, ich bin selber Elektrotechniker und bin mir der Funktion des Lüfters bewusst. es macht allerdings ein unterschied wenn dort laute unwuchtige klacker Geräusche sind, das kann nie im leben normal sein.

Das hatte ich bei meinem auch schon einmal. Hab dann alle Schrauben festgezogen die zu sehen waren, ohne Erfolg.
Die Lösung war bei mir den Ofen in Waage auszurichten. Sprich die Füße raus bzw. reinzudrehen. Seit dem läuft er ruhig.

Zurück
Oben Unten