• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eggnog - langsam schon an Weihnachten denken

Nightdiver

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Ich habe vor ein paar Jahren das Rezept von einem amerikanischen Arbeitskollegen bekommen. Seit dem mache ich den Eggnog mindestens einmal in der Atventszeit.:santawave::saufen2: Zum ersten Feiertag gibt es das Zeug bei uns immer zum Kaffee mit frischen Waffeln als Eis aus der Eismaschine.:santamad:

Zutaten:

6 Eier
500 ml Sahne
250 ml Milch
200 g Zucker
250 ml Whiskey (am besten schmeckt er mir mit JD)
Mark einer Vanilleschote

Eier trennen und das Eiweiß beiseite stellen. Eigelb mit Sahne, Milch, Zucker und Vanillemark schaumig rühren. Eiweiß steif schlagen und unter die Eimasse heben, dabei auch vorsichtig den Whiskey unterrühren. Eggnog für einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.


eggnog.jpg

(eigene Bilder hatte ich nicht, da habe ich mir mal eins geliehen...):pfeif:



Für Eis die durchgekühlte Masse in die Eismaschine geben und zu einem, im wahrsten Sinne des Wortes, gehaltvollem Eis rühren lassen.


Gruß
Kay
 
Hätte ich ne Eismaschine, würde ich es bestimmt mal machen... Aber so... muss ich wohl darauf verzichten.:-(
 
Ich denke , da kann man doch auch ohne Eismaschine tricksen....
ich würde die gesamte Masse in eine Kunststoffbox geben und einfach einfrieren lassen.
Danach mit `nem Eisportionierer wieder Kugeln rausholen...funzt das ?

Gruß
Belzi

Ich denke, wenn das Zeug ohne rühren gefriert, bilden sich relativ große Kristalle und es können sich möglicherweise Bestandteile wieder voneinander trennen und sich absetzen. Ich habe das Eis bisher in einer Billigmaschine gemacht, bei der man den Eisbehälter vorfrieren muß und dann den Motor einfach oben aufsetzt.
Ähnlich wie diese:

Eismaschine.jpg


Bekommt man für unter 20 Euronen in der Bucht

Gruß
Kay
 
Ich habe das Eis bisher in einer Billigmaschine gemacht, bei der man den Eisbehälter vorfrieren muß und dann den Motor einfach oben aufsetzt.
Ähnlich wie diese:

Anhang anzeigen 17661



Bekommt man für unter 20 Euronen in der Bucht

Gruß
Kay

taugen die denn überhaupt was?

Ich hab das Ben & Jerry´s Buch hier rumfliegen, wo ich super gere mal was von nach "kochen" möchte, aber ich bin bis jetzt immer zu schottisch für ne anständige Eismaschine gewesen... :-(
 
taugen die denn überhaupt was?

Ich hab das Ben & Jerry´s Buch hier rumfliegen, wo ich super gere mal was von nach "kochen" möchte, aber ich bin bis jetzt immer zu schottisch für ne anständige Eismaschine gewesen... :-(

Wenn man ein paar Sachen beachtet, sind die Teile gar nicht so schlecht. Die wichtigsten Sachen sind:
- Den Behälter mindestens 3 Tage vorfrieren (In der Truhe, nicht im Eisfach)
- Die Flüssigkeiten, die zu Eis werden sollen, sollten schon mindestens kühlschrankkalt sein. Zimmerwarm wird nicht so fest bzw zu schnell wieder flüssig.
-Immer ERST die Maschine anwerfen und dann erst die Flüssigkeit einfüllen. Andersrum friert zu schnell Masse an den Wänden der Schüssel fest und der Rührer bricht ab.

Wenn das Eis fertig ist, ie Masse umfüllen und zum endgültigen Fertigfrieren wieder in die Truhe oder gleich vernaschen.

Und was entscheidend für mich war: Für die paar Mal, die ich das Teil nutze, steht es preislich in keinem Verhältnis zu den Kompressormaschinen.

Gruß
Kay
 
Zurück
Oben Unten