Vor einiger Zeit bin ich beim Youtuben auf Nigel Ng gestossen.
Er als Uncle Roger reviewt Egg Fried Rice Videos und zieht als selbst ausgewiesener Egg Fried Rice Experte schamlos und absolut witzig drüber her.
Hier ein super Beispiel.
Als ich so auf der Couch saß und mir eben die Videos angeschaut hab, kam auf einmal ein Schrei von meiner Göga aus dem Nachbarzimmer, ich will auch gebratenen Reis.
So dann ist soeben aus der morgendlichen leichten TV Unterhaltung eine handfeste Aufgabe geworden.
Also erstmal nach ein paar Rezepten geschaut, eingekauft und auf das nächste WE gewartet.
Der Plan am Sonntag soll es den Reis geben also am Samstag mit den Vorbereitungen angefangen.
Da es den Reis mit Hähnchen geben sollten bin ich folgend vorgegangen.
Ich habe 1 Tasse Reis im Reiskocher zubereitet. Nachpackungsanleitung allerdings habe ich anstatt Wasser einen Hühnerfond genommen.
Der Reis sollte von vorneherein ein bisschen geschmackiger sein. Also auch noch ein bisschen Ingwer dazu.
Der Reis wurde super fluffig mit einem tollen Aroma.
Also das wars dann schon für heute. Ich musste den Reis nur noch abkühlen lassen und dann über Nacht ab in den Kühlschrank damit.
Am Sonntag dann alles für den Egg fried Rice hergerichtet.
Hähnchenbrust
2 Schalotten
3 Knoblauchzehen
1 Bunde Frühlingzwiebeln.
1 Stück Ingwer (Uncle Roger behauptet man muss Galgangt verwenden)
1 Chili
Öl für den Wok
1 EL helle Soja Sauce
1,5 EL dunkle Soja Sauce
1 TL Sesam Öl
1 EL Sambal
Pfeffer
4 Eier. Das Rezept sagte 2 Volleier und 2 Eigelb ich habe sie komplett genommen.
Fischsauce zum Abschmecken, wenn man es Salziger mag.
Kalter Reis vom Vortag (frischen Reis kann man nicht stir frien)
Und wegen der frischen Note hatte ich dann noch Limette zum Ausdrücken am Tisch.
Als erstes das Hühnchen in mundgerechte Stücke schneiden.
Schalotten und den Knoblauch fein hacken.
Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
In der Verbreiterung für die Würzsauce.
Den Ingwer ganz klein Hacken, die Soja Sauce das Sesam Öl und das Sambal zu einer Würzpaste verrühren.
Dann noch das Ei aufschlagen und verquirlen
So der Arbeitsplatz ist vorbereitet. Und das Wetter musst unbedingt halten. Denn als ich die Tage die Wok Bilder von @Kinglui gesehen habe war klar ich will meinen KB5 auch endlich mal wieder verwenden.
Also als erstes das Hähnchen anbraten und dann wieder beiseitestellen.
Dann in Schritt zwei den Wok Brenner ein bisschen runterdrehen und die Schalotten und den Knoblauch in Öl anbraten. Wenn die beiden Sachen glasig werden das Ei dazu und schön zerbröseln.
Vorsicht nicht zu trocken machen sonst kann das Ei schnell recht dunkel werden. Drei, vier Hände Reis dazu (Wie sagt Uncle Roger so schön die Asiaten kochen nach Gefühl nicht nach Mengenangaben
) etwas anbraten und dann die Würzsauce dazugeben und weiter anbraten lassen. Dann das Hühnchen zurück in die Pfanne, die Chili und Frühlingszwiebel dazu und ein bisschen Pfeffer nach Belieben, den Wok Brenner nochmal ein kleines bisschen mehr Schub geben und dann dazu ganze nochmal schön durchschwenken. Evtl. hier noch mit 2-3 Spritzer Fischsauce abschmecken,
So und dann auf den Teller.
Ich mag es hier den gebratenen Reis noch mit ein paar Spritzer Limette aufzufrischen.
So, sau guad wars. Das nächste mal muss ich mit dem Ei ein bisschen schneller sein und ich denke ich werde das Hühnchen noch eine kleine Marinade spendieren.
Aber der gebratene Reis dann noch ein paar Spritzer Limone.
Einfach nur Sommer pur

Viel Spaß beim Nachbasteln.
Liebe Grüße
Florian
Und EDIT: Das MSG aus dem Uncle Roger Videos habe ich mal weg gelssen
Er als Uncle Roger reviewt Egg Fried Rice Videos und zieht als selbst ausgewiesener Egg Fried Rice Experte schamlos und absolut witzig drüber her.
Hier ein super Beispiel.

Als ich so auf der Couch saß und mir eben die Videos angeschaut hab, kam auf einmal ein Schrei von meiner Göga aus dem Nachbarzimmer, ich will auch gebratenen Reis.
So dann ist soeben aus der morgendlichen leichten TV Unterhaltung eine handfeste Aufgabe geworden.
Also erstmal nach ein paar Rezepten geschaut, eingekauft und auf das nächste WE gewartet.
Der Plan am Sonntag soll es den Reis geben also am Samstag mit den Vorbereitungen angefangen.
Da es den Reis mit Hähnchen geben sollten bin ich folgend vorgegangen.
Ich habe 1 Tasse Reis im Reiskocher zubereitet. Nachpackungsanleitung allerdings habe ich anstatt Wasser einen Hühnerfond genommen.
Der Reis sollte von vorneherein ein bisschen geschmackiger sein. Also auch noch ein bisschen Ingwer dazu.
Der Reis wurde super fluffig mit einem tollen Aroma.
Also das wars dann schon für heute. Ich musste den Reis nur noch abkühlen lassen und dann über Nacht ab in den Kühlschrank damit.
Am Sonntag dann alles für den Egg fried Rice hergerichtet.
Hähnchenbrust
2 Schalotten
3 Knoblauchzehen
1 Bunde Frühlingzwiebeln.
1 Stück Ingwer (Uncle Roger behauptet man muss Galgangt verwenden)
1 Chili
Öl für den Wok
1 EL helle Soja Sauce
1,5 EL dunkle Soja Sauce
1 TL Sesam Öl
1 EL Sambal
Pfeffer
4 Eier. Das Rezept sagte 2 Volleier und 2 Eigelb ich habe sie komplett genommen.
Fischsauce zum Abschmecken, wenn man es Salziger mag.
Kalter Reis vom Vortag (frischen Reis kann man nicht stir frien)
Und wegen der frischen Note hatte ich dann noch Limette zum Ausdrücken am Tisch.
Als erstes das Hühnchen in mundgerechte Stücke schneiden.
Schalotten und den Knoblauch fein hacken.
Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
In der Verbreiterung für die Würzsauce.
Den Ingwer ganz klein Hacken, die Soja Sauce das Sesam Öl und das Sambal zu einer Würzpaste verrühren.
Dann noch das Ei aufschlagen und verquirlen
So der Arbeitsplatz ist vorbereitet. Und das Wetter musst unbedingt halten. Denn als ich die Tage die Wok Bilder von @Kinglui gesehen habe war klar ich will meinen KB5 auch endlich mal wieder verwenden.
Also als erstes das Hähnchen anbraten und dann wieder beiseitestellen.
Dann in Schritt zwei den Wok Brenner ein bisschen runterdrehen und die Schalotten und den Knoblauch in Öl anbraten. Wenn die beiden Sachen glasig werden das Ei dazu und schön zerbröseln.
Vorsicht nicht zu trocken machen sonst kann das Ei schnell recht dunkel werden. Drei, vier Hände Reis dazu (Wie sagt Uncle Roger so schön die Asiaten kochen nach Gefühl nicht nach Mengenangaben
) etwas anbraten und dann die Würzsauce dazugeben und weiter anbraten lassen. Dann das Hühnchen zurück in die Pfanne, die Chili und Frühlingszwiebel dazu und ein bisschen Pfeffer nach Belieben, den Wok Brenner nochmal ein kleines bisschen mehr Schub geben und dann dazu ganze nochmal schön durchschwenken. Evtl. hier noch mit 2-3 Spritzer Fischsauce abschmecken,So und dann auf den Teller.
Ich mag es hier den gebratenen Reis noch mit ein paar Spritzer Limette aufzufrischen.
So, sau guad wars. Das nächste mal muss ich mit dem Ei ein bisschen schneller sein und ich denke ich werde das Hühnchen noch eine kleine Marinade spendieren.
Aber der gebratene Reis dann noch ein paar Spritzer Limone.
Einfach nur Sommer pur
Viel Spaß beim Nachbasteln.
Liebe Grüße
Florian
Und EDIT: Das MSG aus dem Uncle Roger Videos habe ich mal weg gelssen