• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ei Ei Ei, ist das schön. Kulinarischer Sonntag mit gefülltem S-Filet, French Rolls und 4-0-1 Ribs

nunemacher

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ein wahrlich grandioser Grillsonntag muss ich sagen. Das Programm war ein schönes, die Erfahrungen mit dem Monolithen noch schöner.

Als Hauptgericht gab es mit Spinat und Mozzarella gefülltes S-Filet in Serrano Schinken. Die Beilagen waren grün. Spargel, Jungzwiebel und auf Zahnstochern gespießte Zucchinischeiben.

Monolith auf etwa 170°C eingeregelt. Vorerst direkt mit Gussrost. Die beiden S-Filets ca. 2 x 3min, dann wieder raus. Zedernholz Planke für 10 min rein. Dann der Umbau auf indirekt. S-Filets drauf, Spargel in Käse und Speck sowie Zucchini auf die Planke. Der Deckelthermometer zeigt knapp 200°C – etwas viel, gesamte Lüftung zu. Das Filet hatte gerade einmal 40°C und sollte bis auf 67°C geheizt werden. Hat länger gebraucht als gedacht (etwa 45min). Die Planke kam frühzeitig runter und wurde im Backrohr bei 90°C Umluft warmgehalten. Das S-Filet war bei 67°C KT perfekt – der Jungzwiebel auch – der Spargel war trotz vorhergehendem blanchieren etwas hart – die Zucchinis passend aber leicht überwürzt.

Nachspeise: French Rolls nach Ottomotor. Einfach wunderbar. Beim nächsten Mal aber weniger Zucker und mehr Zimt und ein direktes Set-up – hatte den Monolithen heute ja schon auf indirekt.

Begleitung: Riegelnegg – Weißburgunder Sernauberg und Skoff –Sauvignong Blanc. Beides stimmig.

Danach: Rippchen! 4-0-1. Nach der Nachspeise war der Monolith auf fast 200°C und die Rippchen sollten bei etwa 130°C starten. Abkühlen schwerer als gedacht… Hab dann wieder alle Lüftungsschlitze geschlossen, versucht mit nassen Geschirrtüchern zu kühlen und war nach ca. 1h wieder auf 150°C. Die Ribs kamen dann bei etwa 150°C rein. Und verbrachten 4h bei 150°C auf 120°C fallend mit Hickory-Einschub im Ständer. Nach 4h dann Sauce rauf und noch einmal 1h auf dem Rost.
Die besten Rippchen meines Lebens :-D.

FOTOS:
IMG_7901.jpg

IMG_7904.jpg

IMG_7905.jpg

IMG_7907.jpg

IMG_7909.jpg

IMG_7912.jpg

IMG_7914.jpg

IMG_7882.jpg

IMG_7922.jpg

IMG_7960.jpg

IMG_7965.jpg

IMG_7966.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7882.jpg
    IMG_7882.jpg
    337 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_7901.jpg
    IMG_7901.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_7904.jpg
    IMG_7904.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_7905.jpg
    IMG_7905.jpg
    523,2 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_7907.jpg
    IMG_7907.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_7909.jpg
    IMG_7909.jpg
    676,3 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_7912.jpg
    IMG_7912.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_7914.jpg
    IMG_7914.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_7960.jpg
    IMG_7960.jpg
    749,7 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_7965.jpg
    IMG_7965.jpg
    413 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_7966.jpg
    IMG_7966.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_7922.jpg
    IMG_7922.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 579
Tip Top!
Die Ripperl waren ein Gedicht! :-)

Der Rest sicherlich auch aber da war ich ja nicht dabei ;-)
 
Schönes Menü. ...die Idee mit den Zucchini gefällt mir...dein neues Sportgerät scheint dir sehr viel Spaß zu machen...die Ergebnisse sehen grandios aus :thumb2:
 
10.gif


Noch einkleiner Tipp am Rande, pack dir den Deflektorstein mit Alufolie ein. Dann versifft er nicht so.
 

Anhänge

  • 10.gif
    10.gif
    8 KB · Aufrufe: 519
sehr schön !

Das Schweine Filet muss ich mal probieren. :-)

Gruß
 
Einfach nur geil :daumenhoch:
 
Zurück
Oben Unten