• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ei ei ei, Sonntagsbrat-

Trailerschubbse

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
und -grillerei.

Gestern war mir nach was Süßem zumute, was lag da näher, als die vorhandenen Äpfel zu Apfelküchle zu verarbeiten?
Denke, da muss ich nicht viel zu schreiben, jedenfalls mach ich immer so viele, dass ich drei Tage was davon habe :) :)

Die Nachmittagsschicht war dann für (das erste Mal) Heubraten in Anlehnung an @Esox60 reserviert.

Dazu habe ich bereits am SA beim E...a an der Frischetheke ein Kilo Schweinenacken besorgt und auch eine Scheibe von der Specksaite.
Den SN habe ich dann mit Basic Rub vom Schwarzwald Texaner gerubbt und in Frischhaltefolie gepackt, in den Kellerkühli verfrachtet.
Am Sonntagnachmittag dann den DO aus dem Keller geholt, das Gemüse geschnibbelt und während der AZK die ca. 15 Kohlen für das rauchen durchglühte, schon mal auf dem Gaskocher den Speck ausgelassen und das Gemüse angekokelt. Abgelöscht mit Köstritzer Schwarzbier.

In Ermangelung an Apfelholz in kleinen Größen kamen dann noch lagernde Hickory Chips in die Räucherbox.
Bei ca. 100 - 120° kam der SN für gut eine Stunde in den Rauch. Oooh ... der Duft, der durch die Gärten zog ...
Danach den DO auf die noch vorhandene Kohle gesetzt und die Soße nochmal aufgekocht, das Heu ( von der echten Wiese ) rein, Fleisch dazu, Heu drauf und noch ein paar Kartoffeln rundum drapiert. Deckel zu und Kohlen drauf.

Nach eineinhalb Stunden war es soweit, wir waren gespannt.
Dazu gab es Salat und ein gutes Chocolate Bock von Maisels. Das Fleisch war der Hammer, ebenso die Kartoffeln. Wiese direkt, habe ich jetzt nicht geschmeckt, aber das Ganze hatte was außergewöhnliches.

Nachfolgend ein paar Bilders.

Danke für's rein schauen

20190825_121420_resized.jpg

20190825_122008_resized.jpg

20190825_160819_resized.jpg

20190825_161444_resized.jpg

20190825_151550_resized.jpg

20190825_163043_resized.jpg

20190825_161055_resized.jpg

20190825_164105_resized.jpg

20190825_164202_resized.jpg

20190825_164235_resized.jpg

20190825_182118_resized.jpg

20190825_182831_resized.jpg

20190825_183144_resized.jpg

Sieht super lecker aus :respekt:

Wie schmeckt denn so ein Heubraten eigentlich?
Oder ist nur das Heuaroma am Fleisch?

Schöne Grüße
Horst

Sieht super lecker aus :respekt:

Danke sehr.

Wie schmeckt denn so ein Heubraten eigentlich?
Oder ist nur das Heuaroma am Fleisch?

Die Frage ist gut, ich selbst habe jetzt, wie geschrieben nicht unbedingt "Wiese" geschmeckt, vielleicht, weil's halt echte Wiese war. Zumeist wird ja Kräuterheu vom Haustiershop verwendet.
Die Soße hatte eine Spur von bitter im Abgang, bin mir nicht ganz schlüssig, ob das vom Schwarzbier oder evtl. eben vom Heu kam.
Das Fleisch war auf jeden Fall der Hammer, zart und saftig und durch das rauchen auch das gewisse Raucharoma mit dem "Rauchring".

Das schaut äusserst ansprechend aus. :thumb2:

Die Frage ist gut, ich selbst habe jetzt, wie geschrieben nicht unbedingt "Wiese" geschmeckt, vielleicht, weil's halt echte Wiese war. Zumeist wird ja Kräuterheu vom Haustiershop verwendet.
Die Soße hatte eine Spur von bitter im Abgang, bin mir nicht ganz schlüssig, ob das vom Schwarzbier oder evtl. eben vom Heu kam.
Das Fleisch war auf jeden Fall der Hammer, zart und saftig und durch das rauchen auch das gewisse Raucharoma mit dem "Rauchring".

moin Hartmut,

ich hatte gestern Hühnerkeulen auf Heu im DO. :)

Der Heugeschmack kam auch nicht so richtig gut durch,
was aber wohl daran lag, dass das Heu schon gut 8 Wochen alt ist.
Mit ganz frischem hat es tatsächlich schon leicht nach frisch gemähter Wiese geschmeckt.
Allerdings solltest du das Fleisch vorher nicht smoken.
Gegen das Raucharom kann der leichte Heuduft nicht wirklich anstinken.

Und das die Sauce bittere Noten hatte, ist der Tatsache geschuldet,
dass du das Bier schon ganz am Anfang dazu gegeben hast.
Durchs einreduzieren bleiben die Bitterstoffe vom Hopfen über.
Besonders heftig wirds, wenn du Pils dazu gibst.
Ich hab da auch schon mal nen Liter ungeniessbare Sauce in den Ausguss geschüttet. :(
Bei einer Biersauce geb ich seit dem das Bier immer erst kurz vor Schluss zur Sauce,
so dass es grad noch 10-15mins mitköcheln kann.

grüssle

Boahhh, hätte ich gerne so genommen, sieht echt klasse aus :thumb2:

@ottob

Sers, ja, ich hab's gestern gesehn bei stöbern hier im Forum, daß bei Dir Hühnerbein im Heu gab :)

Danke auch für Deine ausführliche Erklärung zu bitteren Geschmack - ich hatte am Schluß auch den Verdacht, daß das am Bier lag.
Ich werde das das nächste Mal dann anders anwenden.
Mein Heu war direkt am Freitag vom Schnitt geholt und bis Sonntag noch ausgebreitet in der Garage gelegen, die hat auf jeden Fall mächtig geduftet beim Öffnen.
Der Rauchgeschmack, bzw. das Aroma war nicht übermächtig, eher so fein am Gaumen. Möglicherweise war's aber doch zuviel, wenn das Heu nicht wirklich viel Geschmack abgibt.

Nun ja, es ist noch kein Griller vom Himmel gefallen und bei mir läut das unter "learning by doing" und es ist eh kein mal gleich beim grillen.

In diesem Sinne nochmals DANKE für die Anregungen.

Zurück
Oben Unten